Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 107

Thema: zum glück gibts schutzengel.....

  1. #81
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Also, ich hätt mit weniger gerechnet! Wenn Du die Else behalten darfst, seh ich es genau so positiv wie Gerhard.

    Gruß, Manni.

    Nachtrag: Im Moment herrscht ein großes Angebot an preiswerten Elsen!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #82
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zum Thema Klamotten: Quelle, BikeLaw

    Wird ein Motorradfahrer unverschuldet in einen Unfall verwickelt, so muss der Unfallgegner sowie der dahinter stehende Haftpflichtversicherer dem Geschädigten dessen Schaden ersetzen.
    Eine bedeutende Schadenspositionen stellt die Schutzkleidung dar, welche z.B. nach einem Sturz mehr oder weniger beschädigt wird.
    Die deutsche Rechtsprechung ist da leider nicht einheitlich. Während einige Gerichte den bei der Schadensberechnung von beschädigter „normaler“ Kleidung üblichen Abzug „Neu für alt“ anwenden, gibt es auch Rechtsprechung, welche dem geschädigten Motorradfahrer Ersatz in voller Höhe des Kaufpreises der Schutzkleidung zusprechen, auch wenn diese zum Unfallzeitpunkt nicht mehr neu war.
    Hierzu zählen insbesondere die Urteile der Landgerichte Darmstadt (Urteil v. 28.08.2007, AZ. 13 O 602/05); Verden (Urteil v. 25.10.2007, AZ 5 O 220/07) und Potsdam (Urteil v. 11.12.2008, AZ.: 3 S 59/08).
    Argumentativ wurde die Schutzfunktion der Kleidung in den Vordergrund gestellt. Diese soll nach Auffassung dieser Gerichte auch in Zukunft gewährleistet sein und nicht mit einem Abzug belastet werden.
    Erfreulicherweise ist im Jahre 2009 eine entsprechende obergerichtliche Entscheidung, nämlich die des Oberlandesgerichts München hinzugekommen. (OLG München , Beschluss vom 23.01.2009, AZ. 10 U 4104/08).
    Da die Schutzkleidung u.a. nicht nur den Schutzhelm, sondern auch Jacke, Hose, Motorradkombi, Handschuhe und Stiefel umfasst und gute Schutzkleidung nun mal ihren Preis hat, sind hier auch finanziell bedeutende Schadenspositionen betroffen.
    Für die Unfallregulierung empfiehlt es sich, einen fachlich versierten Rechtsanwalt damit zu beauftragen. Die wenigsten Unfallgeschädigten wissen, dass der Bundesgerichtshof bereits seit einiger Zeit entschieden hat, dass der schuldlos in einen Verkehrsunfall verwickelte Geschädigte einen Rechtsanwalt seiner Wahl mit der Unfallregulierung beauftragen kann, dessen Kosten schließlich der gegnerische Haftpflichtversicherer tragen muss.


    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #83
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Wie fast immer hat Tom wieder unschlagbare Argumente!:IMG0: Ich persönlich halte (nicht nur für diesen Fall) eine kombinierte* Rechtschutzversicherung
    neben einer Privathaftpflichtversicherung für enorm wichtig.

    Gruß, Manni.

    *Berufs,-Verkehrs,-Miet,-und,und.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #84
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Wie fast immer hat Tom wieder unschlagbare Argumente!
    Naja, beim Thema Moped, hänge ich grade noch bißchen in der Luft. Marina ist unverschuldet in diesen Unfall verwickelt worden und zum Glück ohne weitere körperliche Schäden davon gekommen. Nun möchte sie ja lediglich den vorherigen Zsutand vor dem Unfall zurück haben.
    Das Moped neu aufbauen überschreitet ihre schrauberische Kompetenz, ohne das negativ zu meinen.
    Nun ist der Gutachter auch noch von der gegnerischen Versicherung gewesen. Wenn man den aktuellen Gebrauchtmarkt der LS zu Grunde legt, kommt da natürlich nicht viel bei raus.

    Im Moment steht wohl eher die Frage im Raum, Moped mit Hilfe des Forums und den 1300€ neu aufbauen, oder einen Anwalt nehmen?

    Ich persönlich halte es auch für günstiger, das Moped neu zu machen. Das Motorrad hat ja nun schon über 70tausend runter.
    Wer also noch konstruktive Vorschläge hat, her damit!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #85
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerkroete
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    219
    ich werd mich donnerstag mal von nem rechtsverdreher für verkehrsrecht beraten lassen. mal gucken was der zu dem thema meint.... und dann werd ich mal weitersehen

  6. #86
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Marina schrieb ja, dass es jetzt in die 2. Runde geht. Gutachter von gegnerischer Versicherung käme für mich nicht in Frage,
    immer eigenen unabhängigen Gutachter nehmen*. Und solange nix geklärt ist auf gar keinen Fall irgendwas an der Maschine machen!!

    Gruß, Manni.

    * den die gegnerische Versicherung auch bezahlen muß!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #87
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Also gelittene Schutzkleidung ist doch klar und gehört auf die "zu ersetzen Liste". Das ist ja nun mal die Knautschzone beim Mopedfahrer(in). Ein angeprellter Helm zB. kann beim nächsten Crash versagen, auch Schutzengel haben mal Auszeiten. Die Schutzkleidung ziehen wir ja nur zum Moped fahren an und gehört zum fahren dazu. Bei Lederkleidung kann der Wiederbeschaffungswert auch über den Neupreis liegen, denn die Patina ist oft gewollt. (Bei normaler Zivilkleidung hab ich keine Ahnung wie das gehandhabt wird.)

    Ich persönlich halte es auch für günstiger, das Moped neu zu machen. Das Motorrad hat ja nun schon über 70tausend runter.
    Wer also noch konstruktive Vorschläge hat, her damit!!!


    Kann Norbert oder ein Anderer nicht mal ein Kostenvoranschlag machen, was die Reparatur des Unfallschaden kostet?

    Gruß Ralle

  8. #88
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.432
    Zitat Zitat von feuerkroete Beitrag anzeigen
    sooo...für die neugierigen hier :P

    ermittelter schaden : 4150 euro.... was die versicherung meint zahlen zu wollen abzüglich des restwertes: 1300 euro!!!!! schutzkleidung will se nur zeitwertmäßig ersetzen....

    nun gehts also in die 2. runde....
    Reparaturkosten müssen sie bis 130% des Wiederbeschaffungswertes ersetzen. Da wirst du wohl nicht um eine Rechtsanwalt herum kommen. Den muss die Versicherung auch bezahlen.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  9. #89
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Hallo Marina,

    Ich wollte es eigentlich schon gleich zu Anfang schreiben, hab aber gedacht, bevor jemand meckert lass ich es einfach. Ich hatte im Mai einen Unfall (mir ist jemand aufgefahren auf meinen PKW) und habe alles über einen Anwalt geregelt. Da bei dir die Schuldfrage ja auch zu hundert Prozent geklärt ist muss die gegnerische Versicherung deine Anwaltskosten auch übernehmen (die holt sich der Anwalt schon selber wieder). Wenn du wissen möchtest, worauf du alles Anspruch hast, dann schreib mir eine PN. Auch kann ich dir ein gutes Rechtsanwaltsbüro empfehlen, die vertreten Deutschlandweit. Die Kanzlei habe ich von meiner Werkstatt vermittelt bekommen. Meine Gesamtabrechnung kann ich dir gerne mal zukommen lassen.

    Grüße und Gute Besserung für dich, Karre und Schutzengel.

  10. #90
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerkroete
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    219
    @ manni: deshalb steht die maschine auch immer noch beim abschleppdienst bis alles geklärt ist. das mit dem gutachter.... ja war vermutlich nen fehler aber eigentlich sollte die dekra ja "unabhängig" ihre gutachten erstellen....

    @ralle: ich weiß ja nicht ob ferndiagnosen nur anhand der fotos so möglich sind.

    @magdeburgerling: du hast post :P

Ähnliche Themen

  1. Bei mobile gibts was
    Von Chris_Cross im Forum Ls Gespanne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 09:12
  2. Wieviele gibts eigentlich ???
    Von Kesselkreis im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 23:18
  3. schutzengel
    Von Golum im Forum Meckerecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 22:06
  4. Schutzengel
    Von kloeppel im Forum Archiv
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 14:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •