Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Wo kann ich folgende Frage posten? - Motorgeräusche

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    @ Decline.
    Hallo Decline, mal intersse halber, welche Laufleistung hast Du runter und um welches Baujahr handelt es sich?
    vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Peter

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Decline
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Elserider Beitrag anzeigen
    @ Decline.
    Hallo Decline, mal intersse halber, welche Laufleistung hast Du runter und um welches Baujahr handelt es sich?
    vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Peter
    Baujahr 96, 15 000 km

    Hier nochmal Fotos von dem halbwegs sauberen Pulley.. womit macht ihr das sauber? Ich hab es mit Stahlwolle gemacht, komme aber nicht richtig in die Spalten.

    Anhang 13622Anhang 13623

    Was genau meint ihr mit Markierung machen? Wo und zu welchem Zweck soll ich diese machen!? Damit ich sehe ob das Pulley durchrutscht oder ob sich der Winkel von Mutter zu Pulley verändert?
    Und den ominösen Lack hab ich auch noch nicht gefunden ;)

    Ich danke euch allen, dass ihr mir bei meine amateurhaften Reparaturversuchen zur Seite steht :)

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Den Lack findest auch nicht mehr. Der Lack war weich und ist unter dem Druck der Mutter in verbindung mit leichten Bewegungen durch Lastwechsel raus gedrückt worden. Und statt Lack war jetzt ein Spalt am Pully wo Feuchtigkeit den entlackten Metall zu Korrision verhalf. Nur mit Spalt ist das Pully halt lose und der Roststaub wurde zur Schleifpaste. Aber das wird bei dir nun vernüftig.

    Gruß Ralle

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...sieht doch schon wieder ganz gut aus! Es gibt kleine Drahtbürsten (nicht die Standard-Kracher), damit kommst du auch in die Verzahnung rein.
    Zwischendurch schön mit Bremsenreiniger spülen, das macht auch gut fettfrei für's loctite!

    Die Markierung machst du über Mutter und Pulley, damit man gut sieht, ob sich da beim Betrieb was verschoben hat.

    Mit Lack ist der ehemals schwarze Lack gemeint, mit dem das Pulley getüncht war. Siehe das Bild, was DWausH gepostet hatte. Dort, wo das Pulley Anlagefläche zur Buchse und zur Mutter/Sicherungsblech hat(te), sollst du diesen Lack entfernen. Aber ist ja bei dir eigentlich schon, bei dir ist es teils rostig, teils blank. Machst halt alles schön blank an den Stellen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    @Decline
    Vielen Dank für Antwort
    @alle
    vielen Dank für Tipps.
    Wenn ich nur prophylaktisch den Riementrieb zerlege(bisher noch keine Probleme im Fahrbetrieb festgestellt), und alles noch i.o. ist, reicht es nur die Mutter mit Loctite zu sichern und die Verzahnung zwecks Korrosionsschutz gaaaaanz leicht zu fetten oder lieber gleich "alles" mit Loctite mittelfest "einjauchen". Auf dem Foto von Decline ist ein Abdeckbleich über dem Simmering der Getriebewelle zu sehen, das wohl auch eine Rostquelle darstellt.Sollte mann dieses, und auch das Pulley(ausser an Verzahnung und Lauffläche Riemen logischerweise) lackieren?
    Danke und liebe Grüße
    Peter.

  6. #26
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!
    @Elserider: Normal brauchst du da nichts fetten oder zur Kariesprophylaxe mit Loctite einjauchen. Der Rost, der entsteht und mithilft, die Verzahnung zu verschleissen, ist Passungsrost. Also Stahlteilchen, die sich durch "Arbeit" (nicht ausreichend festes Pulley) gelöst haben und dann erst rosten. Eine gute, feste Montage sieht auch nach vielen Jahren blank und rostfrei aus.

    Ausserdem härtet loctite an der Luft kaum aus. Das tuts zuverlässig nur wenn es grossflächig von Metall umschlossen ist, also als Oberflächen- Korrosionsschutz nicht geeignet.

    Das Sicherungsblech über dem Simmering ist auch kaum rostgefährdet, das sind alles Ablagerungen von Passungsrost.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    @Viertakter.
    Alles klar, vielen Dank für schnelle Antwort. Werde mir dann die Tage den TBKS und Dichtungen bestellen und mich mal über die bekannten Schwachstellen hermachen. Wo wir gerade bei Schwachstellen sind. Wie kann ich herausfinden, ob bei mir ein Anlasser mit Rutschkupplung verbaut ist? Erstzulassung 05/97
    Liebe Grüße
    Peter

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Von außen an der kleinen geänderten Deckelform zu erkennen.
    Anhang 13627
    MFG Dieter



  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    @DWausH
    Wow, danke für schnelle und aussagekräfrige Antwort. Habe gerade mit Norbert wegen TBKS telefoniert und er versuchte mir diesen"Gnubbel" zu beschreiben, aber am Telefon leider zu schwierig für mich zu verstehen. Mit Foto kein Thema. Somit kann ich erfreut verkünden: Ich habe schon die Rutschkupplung.SMILE
    Liebe Grüße
    an alle, die hier so toll mithelfen, unsere Elsen am Lebe zu halten.
    Peter

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Decline
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    277
    So alles wieder verbaut... beim festziehen der Mutter hat es zwei mal Kräftig geknackt... ich hoffe es ist nix kaputt gegangen... hab leider keinen Drehmomentschlüssel gehabt und hab es so gemacht :O

    Beim werkeln ist mir jetzt der nächste Schrecken aufgefallen... ich frag mich echt, was das für ein Kerl ist, dem die Harleywerksatt gehört, wo ich die Möhre her hab..
    Der hat den seitlichen Nummerschildhalter ja eh ziemlich improvisiert.. aber wie er ihn fest gemacht hat find ich schon ein bisschen eigenartig... er hat in die Hintere schwinge ein Gewinde geschnitten glaub ich.. ich mach nachher mal ein Foto und stell es hier rein..
    Irgendwie hätte ich mal jemanden mitnehmen sollen der sich auskennt :(

    Anhang 13641

Ähnliche Themen

  1. Motorgeräusche?
    Von ATON im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:48
  2. Motorgeräusche...
    Von Stephan B. im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 23:33
  3. Drehzahl und Motorgeräusche ?
    Von adiozmm im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 12:11
  4. Motorgeräusche und die Lösung?
    Von nanostrukturtechniker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:26
  5. Motorgeräusche
    Von septi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 16:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •