hallo distel:

eine komplette motorüberholung beinhaltet:

neue nockenwelle
neue kipphebel
neue steuerkette
neue kettenlaufschienen
neuer kettenspanner
neue ventile, neue ventilsitze
einschleifen der ventile
neue schaftdichtungen
neue ventilfedern

neuer kolben (1. übermaß)
ausschleifen und hohnen des zylinders
vermessen der kurbelwelle und deren lager, evtl. instandsetzung.
vermessen der ausgleichswelle, evtl neue ruckscheibe
komplette neulagerung des motors inkl. getriebe.
neue kupplungsbeläge und reibescheiben
vermessen des kupplungskorbes evtl. austausch

sichtung auf schäden an den getriebezahnrädern
erneuern sämtlicher dichtungen, o-ringen, simmeringe

usw. usw.

im vorfeld zu sagen was kaputt ist geht nicht.
dein motor hat eine laufleistung von ca. 30 000 km
wenn noch nie was drann gemacht wurde gehe ich mal davon aus das in erster linie die steuerkette verschlissen ist. beim austausch kann man gleich die nockenwelle und kipphebel überprüfen und evtl. austauschen. auch die kettenlaufschienen müssen auf verschleiß geprüft werden. besonders die linke spannschiene wird dei überlängung der steuerkette stark beansprucht und es besteht bruchgefahr.
meine erfahrungen zeigen:
kolben, zylinder halten mindestens 60 000 km. wobei ich schon laufgarnituren hatte die knapp 80 000 km liefen und immer noch in ordnung waren. es gibt natürlich umstände die diese früher verschleissen lassen.
steuerkette ca. 35 - 40 000 km
nockenwelle, kipphebel schlecht zu sagen. kommt sehr stark auf die fahrweise an.
einen kurbelwellendefekt hatte ich noch nie beobachtet.
kurbelwellenlager halten ewig, öfters schlagen die lager in den gehäuseführungen aus. besonders das linke rollenlager. getriebeschäden gibt´s erstaunlicherweise auch eher selten.
man muß einen motor öffnen um genau sagen zu können was kaputt ist. allerdings sollte man immer drann denken das jeder motor mit der zeit lauter wird.

gruß norbert