Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warum Hitzeschutzband?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.622

    Warum Hitzeschutzband?

    Dumme Frage ????

    Das mit dem Band ??? Warum macht ihr das ???

    Wegen der Optik - ich mein mir gefällt das aber mir gefällt auch so ein Regenbogenfarbiger Krümmer.

    Also bin ja ein Newbee und will einfach nur wissen obs da noch 'nen anderen Grund für gibt?

    Hodl

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Es gibt verschiedene Gründe für das Band.
    1. Die Optik des Krümmers ist vergammelt, das Bike eh im Bobberstyle, also Band
    2. Lediglich weil das Band zur Optik des Bikes passt.
    3. Lackieren des Krümmers ist nicht gewünscht, da die Hitzebeständigen Farben auch stark qualitative Unterschiede aufweißen.
    Empfehlenswert sind grundsätzlich Farben die einen wert von deutlich über 800°C aufweisen sollten.
    4. Als Hitzeschutz.

    Eins haben jedoch alle Gründe gemeinsam. Das Beste Band ist Thermo Tec. Gibt es mittlerweile in zig Farben u.a. auch in Weiß und Kupfer
    Gewickelt sollte grundsätzlich von Hinten nach vorn mit jeweils einer halben Bandbreite übereinander bzw. überlappt. Zur Fixierung am besten Edelstahlschellen oder Edelstahldraht benutzen.
    Aus der Erfahrung mit verschiedenen Bändern und mehreren Krümmern lässt sich sagen das wenns gescheit aussehen soll 5m bei der LS nicht reichen. 6-7m sind ausreichend.

    Der eigentliche Grund für dieses Band liegt im Automobilrennsport, wo Krümmersysteme damit umwickelt werden weil damit die Thermische Belastung im Motorraum absinkt, somit auch die Brandgefahr, Gefahr von Hitzeschäden an anderen Bauteilen vermieden wird und die Abgastemperatur höher wie bei normalen Krümmersystemen liegt. Die Höhere Abgastemperatur bewirkt einen schnelleren Abgasfluss, wodurch Stauwärme vermieden wird und man gleichzeit einen leichten Leistungszuwachs erhält. Letzteres ist jedoch bei der LS nicht gegeben.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.622
    Danke für die ausführliche Antwort - da wird mir schon einiges klarer.
    Was ich noch nicht weiss? - Also wenn ich 'nen echten Bobber bauen will dann gehört das dazu?
    Ist auch nicht so wichtig, da ich denke das jeder sein 'ped so bauen soll wie es ihm gefällt.

    Also nochmals vielen Dank Chris ):)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    Chris,
    Super geschrieben

  5. #5
    Chris_Cross
    Gast
    Du musst nicht das Band dran haben um "DEN BOBBER" zu haben, aber ich finde beim Bobberstyle schaut das recht nett aus und schont die Gummihosen beim Schlechtwettertanken ungemein. Ich hab auch keins mehr dran, weil ich letztes Jahr den Endtopf gewechselt habe und es bei meinem derzeitigem Endtopf nicht so toll aussah. Nen Optisch guten Krümmer zu besorgen war da schon bissl komplizierter.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.622
    Ja, mein ich ja auch sieht irgendwie ganz toll aus - aber so ein bunt gefärbter Krümmer hat auch was.
    Nun meine sieht ja noch fast wie direkt aus Japan aus (Bj86?), hab bis jetzt nur ne Dragbar rangebastelt - aber gewaltig viele Ideen im Kopf.
    Mal sehen was draus wird
    Dank und Gruss

    Hodl

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Wenn man bedenkt, dass von den Konstrukteuren der Krümmer zusätzlich als Wärme ableitendes Bauteil betrachtet wird und die LS auf jedes Quadratzentimeterchen Kühlfläche angewiesen ist, dann halte ich es für kontraproduktiv, isolierendes Hitzeschutzband anzubringen.

  8. #8
    Camille
    Gast
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    und die LS auf jedes Quadratzentimeterchen Kühlfläche angewiesen ist,

    Is se nich s-zunge-011.gif

  9. #9
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von Camille Beitrag anzeigen
    Is se nich Anhang 13389
    Genau, die LS hat keinerlei Thermische Probleme wie von anderen Typen bekannt.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich sehe das so, dass die LS bei ihrem Konzept erstaunlich gut mit der von ihr erzeugten Hitze fertig wird. Aber ich würde alles vermeiden, was sie zusätzlich belastet. Als ich während der Hundstage 4 Stunden durch den Stadtverkehr von Lüttich auf der Suche nach einem bestimmten Produkt unterwegs war (was übrigens mit diesem Zweirad für mich ein Vergnügen war, sie lief durch den Verkehr wie Wasser durch ein Sieb), geriet sie doch sehr ins (Öl-) Schwitzen und der Stehbolzen hinter dem Krümmer leckte. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte da noch Hitzeschutzband angebracht, mein schlechtes Gewissen wäre wohl nicht mehr zu beruhigen gewesen.
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. Hitzeschutzband
    Von Schmerzkeks im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 23:26
  2. Hitzeschutzband
    Von Eyk im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 00:55
  3. Hitzeschutzband
    Von symian im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 23:41
  4. Hitzeschutzband
    Von Ichbinsnur im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •