Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Anlasser will anspringen aber dann nur noch klickern unterm Sitz

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopperlove
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    144

    Anlasser will anspringen aber dann nur noch klickern unterm Sitz

    Hallo mal wieder....
    Heute wollte ich meine Else starten aber es tat sich nichts außer ein Klick. Dann habe ich nen Gang eingelegt, mal die Else bißchen hin und her bewegt, weil ich dachte, vielleicht hat sich was verhakt. Habe dann auch mal mit nem Gummihammer auf den Anlasser geklöpfelt. Hab dann noch etliche Male versucht zu starten, es kam immer erst vom Anlasser kurz das Geräusch als wenn die Else starten will und dann kam auch ziemlich zeitgleich das klickern unterm Sitz. Habe meinen Sitz abgebaut, die Kabelverbindungen und Sicherungen kontrolliert, den Anlasser ausgebaut und wieder eingebaut. Aber nix zu machen.

    Watt hat mein Els-chen??? Ich brauche Hillllllllllfeeeeeeeeeeeeeee.

    Meine Batterie ist neu, das würde mich sehr wundern, wenn die jetzt plötzlich den Geist aufgegeben hätte. Das hatte ich letztes Jahr aber da leierte die Else beim starten und das leiern wurde immer weniger. Also gehe ich dieses Mal nicht von der Batterie aus.

    Das klickern kommt von dem Teil was am hinteren Schutzblech unterm Sitz mit Gummiummantelung sitzt.
    Ich lass mir doch von einer Zahl nicht sagen, wie alt ich bin ...Ich weiß, ich hab nicht alle Tassen im Schrank..........ist mir aber egal.....ist ja schließlich mein Schrank 😉😂

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das "klackernde" Teil ist das Anlasserrelais. Wenn es nur klackert, wie du schreibst, probiere erstmal eine andere Batterie, Auto, Moped von der anderen Hälfte o.ä.

    Die Kabelei kannst du dann immer noch zerschneiden.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Es ist zu 99% die Batterie... Einmal überbrücken und schauen was passiert.

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Bei solchen Fehlern sollte man immer ein Äugelein auf die Helligkeit der Leerlaufkontrolle werfen. Das sagt viel über den Belastungszustand der Batterie (oder grassierendem Gammel am Kabelbaum) aus. Bei fitter und ausreichend geladener Batterie und keinerlei Malessen am Kabelbaum wird die kaum deutlich dunkler beim Starten.

    Wenn das Starter-Relais klickert, tippe ich auch auf zuwenig Spannung. Ursache kann dafür auch ein "heimlicher Verbraucher" sein, der leise und still die Batterie entleert.
    Ein defektes Starter-Relais macht in aller Regel nur leise 'tic' und nix passiert weiter.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopperlove
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    144
    Danke erst einmal für eure Antworten. Batterie habe ich nun schon von verschiedenen Seiten gehört aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn ich habe eine neue Batterie drin und bin vor kurzem, nach der Beseitigung des Popels im Vergaser (wie vor kurzem hier im Forum berichtet), gefahren und die Else sprang wie gewohnt sofort an und war voller Saft. Ich hatte angenommen, daß mein Starterrelais vielleicht kaputt ist.
    Ich lass mir doch von einer Zahl nicht sagen, wie alt ich bin ...Ich weiß, ich hab nicht alle Tassen im Schrank..........ist mir aber egal.....ist ja schließlich mein Schrank 😉😂

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    787
    Ich hatte mir auch mal eine neue Batterie gekauft , die hielt ein knappes halbes Jahr . Sie wurde anstandslos zurückgenommen , ich hatte den Eindruck , daß da ein Herstellungsfehler vorlag .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Batterien, die nicht lange halten, das kommt durchaus vor. Du wirst nicht umhinkönnen, so lange zu prüfen, bis du den wirklichen Fehler hast. "Das kann gar nicht sein, weil...." ist kein vernünftiges Argument . Sein kann ALLES. :O))

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    hatte ein änliches problem,
    http://www.ls650.eu/community/showth...tarter-problem

    bei mir war es das relais.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    also wenn du deine else startest und direkt alles voller saft is muss sie ja schon irgendwo undicht sein ;) *joke*

    hast denn schonmal probiert einfach zu überbrücken? wie schon gesagt... die baterien können ja auch mal nen hau haben... hatte n kumpel von mir auch... oder sie verbraucht halt wirklich irgendwo ungemerkt...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    das ist doch ganz einfach:

    1. Andere Batterie testen bzw. überbrücken, wenn das Mopped anspringt ist die Batterie platt
    2. wenn das Mopped nicht anspringt mit zweiter Batterie direkt (bei eingeschalteter Zündung) auf den Anlasserkontakt gehen. Wenn es dann anspringt ist das Relais wahrscheinlich platt oder hängt.

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. ...so ganz langsam isses dann aber gut....
    Von bassocksky im Forum Meckerecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 10:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 09:57
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 10:57
  4. Ventile eingestellt, klappern aber noch
    Von moesimir im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 19:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 23:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •