Moin Elsenfreundinnen und Elsenfreunde !

Da ich letzte Woche plötzlich und unerwartet Spiel im hinteren Riemenrad hatte, war dort akuter Handlungsbedarf angesagt.
Lager im Riemenrad hatte Spiel und wurde erneuert. Lager Nr. 6305-2 RS für Riemenrad, 6303-2 RS Radlager.(für diejenigen die diese Nummern gerade nicht zur Hand haben)
Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Ruckdämpfer auf Spiel in Zugrichtung kontrolliert.
Leichtes Spiel von ca. 2-3 mm.
Da ich hier ja schon mehrfach den Tip mit den Alublechen oder dem Fahrradschlauch gelesen habe, dachte ich mir es wird Zeit für was neues.

(Jetzt aber nur nicht denken das ich Eure Tip's schlecht finde. Diese haben sich ja wohl bewährt)

Da ich aber gerade kein Alublech zur Hand hatte und Fahrradschlauch aufkleben oder vulkanisieren mir zu viel Aufwand war, habe ich mal in unserer Elektroabteilung gestöbert (gut das die Elektriker gerade nicht da waren) und bin über Schrumpfschläuche gestolpert.
Von diesen 6 Stücke von je 20 mm abgeschnitten und auf die Nasen vom Riemenradträger gesteckt.
Kurz jeden mit dem Heissluftfön ringsherum erhitzt und die Dinger schmiegen sich bombenfest an die Zapfen.
Nach dem abkühlen kurz mit nem scharfen Cuttermesser schräg abgeschnitten und die Dinger leicht eingeölt.
Einbau des Riemeradträger in die Ruckdämpfer zwar nur mit sehr viel Kraftaufwand, dafür aber null Spiel.
Zur Kontrolle ob die Dinger auch halten mehrfach ein und ausgebaut und keiner der Schrumpfschläuche ist abgefallen oder verrutscht.
Moped komplett zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Ein ganz neues Fahrgefühl. Kein schlagen oder ruckeln mehr. Selbst das Riemengejaule ist weg. Warum sie sich jetzt auch besser schalten lässt weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.

DSCI0063.jpgDSCI0059.jpgDSCI0060.jpgDSCI0061.jpgDSCI0062.jpg

Ich denke mal das diese Schrumpfschläuche recht günstig in jedem Elektrofachbetrieb zu kriegen sind. Ist Meterware für Kabelmuffen.
Manchmal kann man sogar Reststücke kriegen die nicht mehr verkauft werden können oder die nicht mehr für eine Kabelmuffe reichen.

Wie haltbar diese Reparatur ist kann ich natürlich jetzt noch nicht beantworten. Ich werde es aber diese Saison noch ausgiebig testen und Euch auf dem laufenden halten.

Wünsche Allzeit eine Ruckelfreie Fahrt.

Gruß
Michael