Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Seitenständerschalter?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Marc
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    30

    Seitenständerschalter?

    Hallo,

    habe leider in der Suche nichts aufschlussreiches zu meinem Problemchen gefunden...

    Also ich hab vor knapp 1,5 Jahren meine Else gekauft und nun steht Herr TÜV ins Haus.

    Mein Problemchen nun ist, dass der Vorbesitzer am Seitenständerschalter Hand angelegt hat (auf telefonische Nachfrage konnte er sich aber nicht erinnern wie genau).
    Wenn der Motor läuft und ich einen Gang einlege bleibt der Motor an - soweit ich weiss ist dem TÜV das nicht so egal wie mir.
    Beim Betätigen des Seitenständers geht aber die Leuchte für den Seitenständer an wenn er ausgeklappt ist oder aus wenn er eingeklappt ist.
    Ich denke mal am Schalter kann es dann nicht liegen oder? Laienhaft würde ich vermuten es wurde etwas überbrückt.
    Hab soweit ich konnte auch mal die Kabel etc. verfolgt usw. konnte aber nichts offensichtliches finden.

    Hat vielleicht noch jemand ne idee?

    Viele Grüße und lieben Dank

    Marc

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    dann schau erstmal nach, ob das Seitenständerrelais noch vorhanden ist. Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektrik hast (hört sich nicht so an) dann sollte das Problem lösbar sein. Wenn der Tüv nicht noch diesen Monat muss dann schau doch Anfang nächsten Monats mal beim Stammtisch vorbei.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn die Neutrallampe auch Funktioniert wurde bestimmt irgend etwas am
    Seitenständer-Relais gemacht, vielleicht war’s kaputt und es wurde einfach überbrückt.

    huch, zu Spät
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Marc
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    30
    Danke für die schnellen Antworten!

    Liegt das Relais zufällig unterm Tank?

    Also Elektrik ist jetzt nicht ganz mein Fachgebiet ;-) bisschen Grundkenntnisse aber schon vorhanden

    Stammtisch wollt ich ja eh mal...

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    na dann sieht man sich beim stammtisch. wir bekommen ein par schaltpläne organisiert und beim bier malen und quatschen wir dann. bis zum 6.

  6. #6
    000grunge000
    Gast
    ich hab nichtmal so eine leuchte


    ich mache für den tüv besuch immer eine stärkere feder an den seitenständer, sodass er von alleine hochklappt beim aufrichten des moppeds

    fand der tüv gut
    ich fand das war gemeingefährlich...aber naja

    gruß alex

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hi Marc!

    HAst du evtl. auch einen Meilentacho??
    Soweit ich das mit den vielen Plänen nicht durcheinanderbringe, sollte das für den TÜV so OK sein. Du hast ja die Seitenständerwarnlampe.
    Unsere hiesigen Modelle mit nicht-einklappendem Seitenständer haben diesen Schalter in Verbindung mit dem kleinen Relais (vorne links unterm Tank, ganz in der Nähe (edith:) der Zündspule, das mit eingelegtem Gang und "raussem" Ständer dann die Versorgung für die Zündung kappen.

    So grob gibts drei Möglichkeiten:
    1. Seitenständer klappt von selber ein. Kein elektrisches Klimbim weiter
    2. Seitenständer bistabil, Seitenständerschalter nur für Warnlampe, keine Zündungsunterbrechung mit eingelegtem Gang und Ständer unten
    3. Seitenständer bistabil, Seitenständerschalter mit Relais, Doppeldiode für parallele Schaltung mit Leerlaufschalter. Ständer runter, Gang rein: Motor aus.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Marc
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    30
    Hallo Lutz,

    es ist ein km/h-Tacho. Ich werde mal schauen ob sich der TÜV mit der Warnlampe zufrieden gibt ;-)
    Ansonsten wär ne Feder zum selbsteinklappenden auch ne Option.

    Auf jeden Fall werd ich mir mal das Relais anschauen ob da dran gebastelt wurde.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    wenn du die anti-losfahr-funktion dennoch haben möchtest ist das auch ganz einfach gemacht. schließe ein relais (wechsler) parallel zu der kontrollleuchte an. die arbeitskontakte schließt du so an, dass wenn dieses relais betätigt ist die zündung unterbricht (in reihe zur Zuleitung zur Zündspule geschloßen). wie gesagt, dass können wir dann am 6. bequatschen ist immer leichter es aufzumalen...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe leider in der Suche nichts aufschlussreiches zu meinem Problemchen gefunden...

    Also ich hab vor knapp 1,5 Jahren meine Else gekauft und nun steht Herr TÜV ins Haus.

    Mein Problemchen nun ist, dass der Vorbesitzer am Seitenständerschalter Hand angelegt hat (auf telefonische Nachfrage konnte er sich aber nicht erinnern wie genau).
    Wenn der Motor läuft und ich einen Gang einlege bleibt der Motor an - soweit ich weiss ist dem TÜV das nicht so egal wie mir.
    Beim Betätigen des Seitenständers geht aber die Leuchte für den Seitenständer an wenn er ausgeklappt ist oder aus wenn er eingeklappt ist.
    Ich denke mal am Schalter kann es dann nicht liegen oder? Laienhaft würde ich vermuten es wurde etwas überbrückt.
    Hab soweit ich konnte auch mal die Kabel etc. verfolgt usw. konnte aber nichts offensichtliches finden.

    Hat vielleicht noch jemand ne idee?

    Viele Grüße und lieben Dank

    Marc
    Moin Moin,

    bist du damit sicher? M. E. sollte die Leuchte nur leuchten wenn der Ständer ausgeklappt ist, oder?

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Seitenständerschalter
    Von PascalD im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 18:32
  2. Seitenständerschalter
    Von rudiratlos im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 17:48
  3. der seitenständerschalter...
    Von sticht im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 09:43
  4. seitenständerschalter.....
    Von moerphy im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 15:55
  5. seitenständerschalter.....
    Von moerphy im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 15:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •