Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Simmerringe und Gabelöl

  1. #1
    Schyschka
    Gast

    Simmerringe und Gabelöl

    Hallo, ich möchte ein neues Standrohr montieren und bekomme den Gabelsimmerring nicht raus!

    Also Staubkappe ist runter und der Sprengring, wenn man das so nennen kann!

    Wie bekomme ich den Simmerring raus?? Und welche Ölmenge kommt in den Holm rein??? Am besten wäre die Füllmenge für progressivgewickelte Federn von Wirth.

    Nachtrag:

    bei Wirth habe ich nichts gefunden Wilbers sagt SAE 7,5 und 150 mm Luftkammerhöhe ist das mit Federn und ein oder ausgefedert????

    Gruß Michael


  2. #2
    Ganja
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    Tach,
    Ölmenge hätte ich dir eben schon sagen können: 451 ml/holm.

    Ganja

  3. #3
    Schyschka
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    fiel mir nicht ein genau wie die Frage:"Wie komme ich von dir wieder zurück auf die Autobahn?" Ich finde da nie eine Auffahrt?!?!? Naja fahre immer durch den Hafen und dann bei Siemens vorbei, geht glaube ich eh flotter!

    Keiner nee Idee zum Simmerringausbau???

  4. #4
    rudiwolfen
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    @Schyschka

    gib doch mal das Suchwort "Gabelsimmering" ein. Da siehst Du zumindest wer es achon gemacht hat.

    DLzG
    Rudi

  5. #5
    Schyschka
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    Habe ich doch natürlich im Vorfeld gemacht!

    Aber es wurde nie beschrieben, wie die Dinger heraus kommen!

    Ich habe die Vermutung, dass die einfach so festdrinnen sind und da sie lange lagen, war viel Knöss da unter der Staubkappe und etwas Rost, dass die deswegen nicht runter kommen!

    Die sitzen doch eigentlich wie ein Festlager drin oder? Also fest zwischen einem Absatz und dem Sicherungsring?!?!? oder irre ich mich?

    Nachtrag bei deinem Suchbegriff kommt nur dein Beitrag! hehe

    naja egalo gehe erstmal schlafen und morgen ist auch noch ein Tag!

    sollte das gehen? Mit viel Wucht Gleitrohr aus
    Standrohr ziehen? Habe ich so versucht bewegte sich kein Stück! ???

  6. #6
    LotuS
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    Hallo !
    Ich hab da selber keine Ahnung von aber Norbert hat mir mal den Tip gegeben 2 Spaxschrauben in den Simmering zu drehen und dann mit der Zange packen und raus ziehen . Aber alles schön vorsichtig und nicht mit Gewallt .
    Gruß Maic

  7. #7
    Schyschka
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    Jo genau, den Tipp habe ich schonmal gehört! Versuche ich mal morgen wenn es damit nicht gehen sollte:

    6. Ist das Tauchrohr sicher eingespannt, wird mehrmals ruckartig am Standrohr gezogen und der Dichtring rutscht, getrieben von der Führunghülse, aus dem Tauchrohr.
    Der Dichtring kann nun nach oben abgezogen werden.
    Besitzen Sie eine Gabel ohne Führungshülse, wird der Dichtring beim Herausziehen des Standrohres nicht mit herauskommen. Der Dichtring kann dann hinterher leicht herausgehebelt werden.
    Soll die Gabel noch weiter zerlegt werden, z.B. zwecks Reinigung und Verschleißprüfung (min. Gabelfederlänge etc.) ist unbedingt ein Reparaturbuch zu Rate zu ziehen.
    Oft müssen bei einer kompletten Zerlegung div. O-Ringe und Gleitbuchsen erneuert werden.
    Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie unbedingt einen Fachmann, was zur korrekten Überholung notwendig ist.


    Ist von Louis!

    Werde morgen mal meine Erfahrungen geben was besser ist!

  8. #8
    septi
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    schreib bitte alles nieder, ich habe das demnaechst auch vor ;)

  9. #9
    LotuS
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    Ich auch septi , ich hab nur noch keine Zeit gehabt , zum fahren aber auch nicht !
    Gruß Maic

  10. #10
    schmoelzer
    Gast

    Re: Simmerringe und Gabelöl

    Gabelholme raus, Staubkappen ab, Sicherungsringe raus und dann....? Unten am Tauchrohr Schraube öffnen. Vorher Oben an der Gabel Abdeckung rausschrauben, Feder raus, Öl raus, Feder wieder rein, Deckel wieder drauf, Druckluftschrauber nehmen, Schraube unten lösen, Deckel wieder ab, Feder raus, Standrohr mit einem Ruck aus dem Tauchrohr lösen, da kommt der Dichtring mit.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Grüße

    Hoomer, der die Donuts lutscht

Ähnliche Themen

  1. Gabelölwechsel
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: Heute, 19:03
  2. GAbelöl 10W oder 15W
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 10:24
  3. Gabelöl
    Von DWausH im Forum Meckerecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 20:15
  4. Neue Gabel-Simmerringe und Staubkappen
    Von ke_mi im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 15:25
  5. Gabelölmenge
    Von Dreirad im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •