Guten Tag allerseits..

Da offensichtlich die Zylinderfußdichtung hin war (das Papier guckte zum teil an der Seite raus, und auch einiges an Öl fand den Weg in die Freiheit)
hab ich den Motor mal rausgewuchtet und geöffnet. Außerdem will man ja gerne wissen "was so Sache ist" wenn ein Mopped neu in der Familie ist.. (500km erst)

Gut fand ich, dass der Motor schonmal bei Norbert Traumer war und nen TBKS mit neuer SK bekommen hat (Rechnung vorhanden), und gut fand ich auch, dass jmd. mal eine Rutschkupplung nachgerüstet hat. Pully sieht auch okay aus.

NICHT GUT fand ich, dass die Nockenwelle ca. 1mm flachere Nocken hat als ursprünglich, damit natürlich auch die Kipphebel völlig hin sind, die Nockenwellenlager starke Laufspuren haben und der Übermaßkolben, obwohl er erst ca 2tsd km alt ist, bereits ordentliche Spuren am Kolbenhemd hat. (Kolben wurde von einer anderen Firma verbaut *edit, hier war ein "nicht" zuviel*)

Zusatzinfos: Motor ca. 53tsd km gelaufen, in den 500km bei mir definitiv immer mit genug Öl

In erster Linie hab ich erstmal zwei Fragen:

1) kann man den Kopf noch retten (mir schwebt sowas vor, wie Nockenwellenlagergasse spindeln und eine Nockenwelle mit entsprechend größerem Durchmesser verbauen)
2) warum sieht der ver***** Kolben so aus? Ölmangel? Zylinderspiel zu klein? Kraftstoff im Öl? Die Laufspuren sind auf beiden Seiten (fahrtrichtung vo/hi) und am Hemd deutlich ausgeprägter als oben.

IMAG2996.jpgIMAG2989.jpgIMAG3000.jpgIMAG2998.jpg