Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Bekenntnis ! ! !

  1. #1
    uotte
    Gast

    Bekenntnis ! ! !

    Hi All ,


    bin jetzt auch ein Kettenhund ! ! ;) :D ;)


    DLzG

    Uwe

    PS.: Wusste garnicht daß ein Riemen so laut sein kann !

  2. #2
    Lone_Rider
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    Hallo Leute,

    mal ganz ehrlich, ich verstehe euch nicht wenn man ne pro und contra liste erstellt gewinnt der Belt haushoch gegenüber der Kette.

    Selbst bei nem Breitreifenumbau gehts mit Belt.

    Also ich gebe meinen Belt nicht her und ich baue auch gerade um auf 170/80 mit ner 5,5 Zoll Felge, da kommt der Dunlop auf satte 19cm Breite.

    Mein Belt hat jetzt ne Laufleistung von 48 TKm bei 140 € Anschffungskosten, rechnet das doch mal in Ketten um.

    Es gibt nicht besseres als einen Riemenantrieb.

    So das mußte jetzt mal raus.

    Grüße Ralph

  3. #3
    blue-thumper
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    das war einmal, heute sind die ketten dem riemenantrieb haushoch überlegen.
    eine d.i.d 530 x-ring kette hält auf der savage locker 80 - 100 000 km. die anschaffungskosten vom kompletten kettensatz inkl. ritzel von 180 € gegenüber riemen komplett von ca. 530 € sprechen auch für sich.
    wenn unterwegs ein riemen kaputt geht besorg mal auf die schnelle einen neuen, eine kette bekommt man an jeder ecke ;D
    die kette läuft um einiges ruhiger und leichter als der zahnriemen und argumente wegen der wartung und dem schmutz zählen auch nicht mehr, eine richtig gewartete kette macht kein dreck und braucht nur alle paar tausend kilometer mal kurz geschmiert werden.
    wo bleiben jetzt noch die vorteile des riemens???

    außerdem, ein motorrad hat eine kette ein riemen gehört an die waschmaschine ;)

    gruß norbert



  4. #4
    Secretwish
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    das war einmal, heute sind die ketten dem riemenantrieb haushoch überlegen.
    eine d.i.d 530 x-ring kette hält auf der savage locker 80 - 100 000 km. die anschaffungskosten vom kompletten kettensatz inkl. ritzel von 180 € gegenüber riemen komplett von ca. 530 € sprechen auch für sich.
    wenn unterwegs ein riemen kaputt geht besorg mal auf die schnelle einen neuen, eine kette bekommt man an jeder ecke ;D
    die kette läuft um einiges ruhiger und leichter als der zahnriemen und argumente wegen der wartung und dem schmutz zählen auch nicht mehr, eine richtig gewartete kette macht kein dreck und braucht nur alle paar tausend kilometer mal kurz geschmiert werden.
    wo bleiben jetzt noch die vorteile des riemens???

    außerdem, ein motorrad hat eine kette, ein riemen gehört an die waschmaschine ;)

    gruß norbert

    letzter Absatz: Und ich dachte in die Hose ;D ;D ;D

    Sigrid

  5. #5
    fenderwulf
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    @blue-thumper: Sehr interessantes Statement! Bei uns Kawa VN 800 Fahrern rüsten viele auf Belt um (schweineteuer!). Nach Deinen Argumenten überlege ich mir echt ob das lohnt... Den Dreck kriegt man z.B. mit Profi Dry Lube tatsächlich in den Griff (auch bei meinen Weisswandreifen). Wie lange die Kette hält, hängt wohl auch von der Fahrweise ab, ein VN800-Kollege von mir musste ständig nachspannen und nach weniger als 20.000 war's nur noch Schrott. Ich kontrolliere öfter mal, muß fast nie nachspannen und bei jetzt 16.000 sieht alles immer noch wie neu aus.
    80 - 100.000 sind bei meinen 56 PS wohl nicht drin, aber die wird ein Belt wohl auch nicht schaffen...

    Gruß
    Jochen

  6. #6
    blue-thumper
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    @Fender_Wulf:

    in erster linie kommt es mal auf die qualität der ketten an, did x ring ketten halten wesentlich länger als enuma usw. ketten.
    zwei und vierzylinder motoren gehen im allgemeinen sorgsammer mit ketten um, außer es zerren 100 ps und mehr an der kette.
    ein einzylinder hat eine ungleiche lastabgabe und meistens werden sie auch noch untertourig gefahren weshalb die kette viel früher verschleißt.
    eine kette mit 530er teilung hält an der savage ewig und die meisten brauchen diese nie mehr zu wechseln.
    ich mußte meine kette noch nie spannen, weder kette noch kettenrad haben irgenwelchen verschleiß sieht alles aus wie neu und ich fahre nicht gerade wenig.
    wenn ich sehe wieviele zahriemen in der letzten zeit gerissen sind wird mir schwindelig, klar kann man mit etwas glück einen gebrauchten riemen kaufen aber wie lange dieser hält ist zweifelhaft, ein stein und schon ist er wieder kaputt.
    und wenn man den kompletten satz braucht ist das meistens ein wirtschaftlicher totalschaden ;D
    dry lube nehme ich überhaupt nicht denn einmal im regen und schon rostet die kette, kettenspray sorgsam aufgetragen ist immer noch die beste wahl und schmiert auch nicht.
    ein bekannter von mir fährt eine did kette auf seiner 1000er kawasaki schon 80 000km!

    gruß norbert




  7. #7
    blue-thumper
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    hier mal ein foto meines kettenrades (anhang)
    diese kette inkl. aluritzel wurde bis jetzt 26194 km gefahren ohne sichtbaren verschleiss.

    gruß norbert

  8. #8
    fenderwulf
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    @BT: Yep, anders sieht mein Kettenrad auch nicht aus.
    Also werd' ich erstmal die Lebensdauer meiner (Original-)Kette abwarten...

    Gruß
    Jochen

  9. #9
    Met
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    ;)
    Ich fahre seit einem Jahr mit Kette, super. Sieht vor allem besser aus, als das olle Mühlenrad. Habe für das komplette Set 190 Euronen gelegt. Die Kette könnte zu einer 900ter gehören, sehr stabil. Es ist ein wenig ruppiger, das wars aber auch schon.
    War beim Baurat, die Kette wurde locker eingetragen ohne Kettenschutz.

  10. #10
    Winter-ist-doof
    Gast

    Re: Bekenntnis ! ! !

    Ist der Umbau auf Kette auch für jemanden mit nur mäßigen Selbstbau-Fähigkeiten zu meistern? Was muss dabei alles gemacht/besorgt/angepasst werden? Bin neugierig geworden, zumal mein Riemen immer mehr Lärm macht..

Ähnliche Themen

  1. Bekenntnis ! ! !
    Von uotte im Forum Umbauten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •