Seite 1 von 37 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 367

Thema: Umbaupläne 2013/2014

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393

    Umbau 2013/2014

    Hi,

    ich würde mir gerne Rat und Meinungen, Tips zu meinen Umbauplänen holen, bevor der erste Schnee fällt.
    Eines noch vorneweg, bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, wenn ich mal sage "geht gar nicht" und ihr habt das so am Bike. Ist halt sehr subjektiv und keinesfalls böse gemeint. Danke.

    Ausgangszustand ist eine 92er, die ich im Mai sehr gepflegt übernommen habe und an der bisher meines Wissens nach folgendes gemacht wurde.

    Vor-Vorbesitzer:
    - Fehling Lenker
    - Riser
    - Spiegel
    - Lenkendenblinker
    - Cat Eye Rücklicht
    - Miniblinker hinten
    - Stahlflex
    - TBKS...?

    01.jpg 02.jpg 03.jpg

    Von mir bisher:
    - Seitliches Kennzeichen
    - Silvertail + neue Zylinder--> Krümmerdichtung
    - K&N Tauschfilter
    - Vergaser neu bedüst (150er Hauptdüse)




    In Sachen Motor / Getriebe habe ich nicht viel vor, wenn kein TBKS verbaut ist, kommt einer rein, außer der Spanner steht noch da wie neu (eher unwahrscheinlich). Wenn die Drossel noch drin ist, kommt sie einfach aus Prinzip raus und es werden 23KW in den Schein geschrieben.
    Eventuell versuche ich noch ne 145er Hauptdüse und kucke, ob ich so den Verbrauch etwas drücken kann. Hab eine der eher durstigen Elsen erwischt.

    Die größte Baustelle wird das Heck und damit wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

    Die O-Sitzposition ist mir zu weit vorne und vorverlegte Fußrasten gefallen mir beim Originalwinkel der Gabel nicht so richtig. Den Winkel möchte ich aber nicht durch eine gereckte Gabel verlieren, außerdem wäre mir eine flachere Gabel auch zu teuer. Der Hauptgrund ist aber, dass ich die grundsätzlichen Fahreigenschaften nicht verändern will. Ich mag an der kleinen, dass sie noch sehr wendig und flink zu fahren ist. Bin halt Ex-Enduro Fahrer - ganz wird man das nicht los. ;)

    Ich hoffe sehr, dass das realisierbar ist und hoffe gerade hier auf Tips... ich würde gerne die Hörnchen stutzen und ein Gewinde aufsetzen (lassen), um den Sitz schonmal gut 6-7cm niedriger zu bekommen. Klar, muss vorher mit dem TÜV abgesprochen werden, aber wenn ihr mir Bilder von Eurem Hörnchenbeschnitt (bitte NICHT falsch verstehen!) zeigt, kann ich mal grob peilen was geht und was nicht. Wäre sehr dankbar.

    Keine Hörnchen heißt dann auch mitschwingender Heckfender. Der ist aber nur eine Frage des "Wie" nicht des "Ob". Ich hoffe, dass es bis dahin noch 3-in-1 Beleuchtungen in Gehäusen gibt, die nicht nach Alien aussehen - ich würde mich gern von meinem großen Rücklicht trennen und den Heckfender komplett clean halten. Der Fender soll schön knapp über dem Rad sitzen und muss nicht zu kurz sein. Diese ominösen 15cm hinter Radnabe werde ich einhalten. Zum einen, wenn am Fender praktisch nichts ist, stelle ich mir das optisch ziemlich cool vor und zum anderen muss ich nun auch nicht nach jeder Pfütze nen Streifen auf dem Rücken haben.

    Ok, wenn das klappt muss der Sitz nur noch weiter hinter, am allerbesten quasi "verstellbar". Dazu habe ich vor mir eine Halterung anzufertigen, die vorne an Tankhalterung mitgreift, hinten an den Ex-Hörnchen montiert wird und den Sitz mittels Blattfeder... äh, federt. Da muss ich noch mit ein paar Leuten quatschen - Material, Abmessungen, Machbarkeit :D, aber die Grundidee ist mal die:

    SeatIdea.jpg

    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Meinungen sind gern gesehen.

    Zwischen Sitz und Tank wird dann eine relativ große Lücke entstehen, die ich mit einer Tasche aus gewachstem Segeltuch kaschieren kann... könnte ich mir auf jeden Fall ganz nett vorstellen.
    Eine eigene Sitzpfanne ist auch denkbar, aber auf jeden Fall wird selbst gepolstert und der Rückstrahler wird im Bezug oder hinten unter der Sitzpfanne verbaut. Mal sehen, was dem TÜV weniger Kopfzerbrechen macht. ;)

    Fußrasten hinten kommen weg, Löcher werden entweder für die Fenderhalterungen verwendet oder mit Hutmuttern verblendet.

    Ab jetzt wird's so gut wie rein optisch.
    Die Riemenabdeckungen werden gechoppt, wie weiß ich noch nicht genau, gibt einige Ideen - auch so ganz allgemein zum "Thema" des Bikes. Der Frontfender wird auch etwas verschlankt.

    Wahrscheinlich wird ein neuer Batterie-Kasten gebastelt, da splittert mittlerweile der Chromlack ab und er sieht ingesamt nicht mehr sehr gut aus. Hier kann ich mir Lochblech-Optik gut vorstellen. Hitzeblech(e) werden evtl. ein bisschen modifiziert und ich überlege noch, ob mir Stahlflex am Krümmer gefallen würde - Tendenz: Eher nicht.

    Der Bates Scheinwerfer wird gegen einen Bullet getauscht, ich finde die guggt dann neugieriger. :)
    Tacho in der Lampe fände ich extrem geil, weiß aber noch nicht, ob ich mir das antue. ;)

    Mit der Hupe muss ich mir nochwas einfallen lassen, die glotzt mich jedesmal blöd an. Die muss irgendwie unsichtbar werden. Mal kucken, was man da machen kann und ab jetzt mal beim Gallerie stöbern drauf achten wo Eure sind.


    Joah, letzte große Baustelle ist dann noch die Farbe. Ich mag das Gelb zwar, aber wenn der Heckfender dann im frischen O-RAL lackiert ist und der Rest nicht, müsste ich konsequenterweise alles frisch lackieren lassen. Hier und da gibt's eh schon ein paar Abplatzer, würde schon Sinn machen. Dann kann ich aber auch gleich ne Grundfarbe nehmen, die ich richtig, richtig geil finde. ;)
    Eine echte Alternative wäre zu Folieren, aber ich hab nen guten Lackierer / Airbrusher im Bekanntenkreis. Mal sehen.

    Dann will ich mir zuletzt vielleicht noch Weisswand aufmalen, wenn's in meinen Augen zum Gesamtbild passen würde.


    Über den Tank habe ich mir auch noch Gedanken gemacht, aber den wirklich zu verändern würde für mich nur Sinn machen, wenn ich den Tunnel als zusätzliches Tankvolumen habe - glaube das ist mir zu viel Heckmeck. Ich mag allerdings die kleinen, seitlichen Tachos und überlege einen Getränkehalter in den Tacho-Tunnel zu bauen oder so was - ein optisches Gimmick, sozusagen.

    Arsch bissi runter ging mir auch schon durch den Kopf, aber mein Kennzeichenhalter kratzt schon bissi am Limit und es war ein harter Kampf den eingetragen zu bekommen, also werde ich da erstmal nichts ändern. Ich würde sie auch nicht härter wollen.


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich bestimmt vergessen, ergeben sich im Lauf der Zeit noch, sind jetzt schon Quatsch oder verändern sich täglich. ;)

    Grober Zeitplan ist im November rum anzufangen und bis März TÜV-fertig zu sein. Danach habe ich vor sie mal zu Norbert zu fahren und eine (Motor-) Inspektion machen zu lassen.
    Geändert von Sigi (14.04.2014 um 17:25 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    na dann viel spass beim basteln

    hier sind bestimmt einige, die davon pics sehen wollen

    übrigens: meintest du nen fehling lenker??, weil du fehlau geschrieben hast und ich kenn keine firma, die sich so nennt
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Da habe ich den Nachnamen eines Bekannten mit der Firma vertippt, Danke. Ist korrigert.

    Klar, ich habe vor das zu dokumentieren, wobei ich allerdings nicht viel Hoffnung auf Qualität erzeugen möchte - hab leider nur ein Handy mit ner relativ schlechten Kamera am Start.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    na solange die qualität am motorrad stimmt passt das doch ;) viel spass und erfolg beim basteln!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Moin Sigi,

    Fangen wa mal mit was ganz einfachen an: Die blöd glotzende Insektengedärmrost-Hupe! ;)

    http://www.ls650.eu/community/attach...9&d=1347213165

    Passende Gewindebohrungen findest du schon im Rahmen vor unter den Plastikkappen. Ich hab nur die Originalhalterung etwas gekürzt, damit die Hupe einigermassen mittig dort sitzt, etwas geplättet und 2 neue Schraubenlöcher gebohrt und eben die Kappe schwarz gemacht. Achtung, muss etwas abstehen vom Rahmen, damit die Hupe nicht am Rahmen anliegt und frei schwingen kann.

    Viel Spass beim Brainstormen und Umsetzen ;)
    Gruß Bexx

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    40
    Hallo Siggi.
    Zum Thema mitschwingender Heckfender hätte ich dieses anzubieten. P290613_11.29.jpg
    Bevor wieder einer fragt, der Sitz wird noch gemacht.
    Gruß Ralf

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    @ Lord Infernäl: Gemurkst wird da gar nichts. Entweder ich kriege es selber gescheit hin, oder es machen Fachleute. Sollte mich das finanziell ruinieren, wird's gelassen. Aber alles in allem bin ich bisher recht zuversichtlich. Aus den Schweißarbeiten müsste ich eigentlich alles hinkriegen.

    @ Bexx: Nice, seitlich ist eine Option. Meine favorisierte Möglichkeit wäre im Moment hinter der Lampe, mal kucken ob das geht.

    @ Ralf: Deinen Umbau habe ich im Auge, gefällt mir.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    40
    @Sigi
    Also was das finanzielle betrifft das lässt sich bei der eLSe doch sehr im Rahmen halten. So wie meine auf den Bild da steht sind es ungefähr 500€ Materialkosten. Ist doch überschau bar. .

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    also ich hab für meinen gesamten umbau ca 100€ bis 150€ gezahlt... das sollte irgendwie zu stemmen sein ;)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.620
    Mensch Sigi - ich wär froh wenn meine schon so aussehen würde wie deine
    Ich hab bisher nur ne Dragbar rangemacht und, naja jetzt erstmal Pulley und TBKS.
    Aber ich wünsch dir viel Erfolg beim Umbau und werde dies mit Interesse verfolgen - ich hoffe ich kann was lernen !
    Ja und wenn ich mir das alles so anschau bin ich schon glücklich, das ich mir ne eLSe gekauft hab:eusa_dance:

Ähnliche Themen

  1. Pfalztreffen 2014
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 21:30
  2. umbaupläne
    Von savage girl im Forum Umbauten
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •