Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Ventile einstellen, Kosten??

  1. #11
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Mooohoooment.... der Kipphebel hat auf der Welle Spiel?? Dat darf nich... Weder axial (das verhindert ne gewellte Scheibenfeder) noch radial. Da ist nur Platz für den Schmierfilm, mehr nicht.
    Wenn da noch Platz ist für spürbares Spiel, ist die Kipphebelwelle "umme" und evtl auch die Bohrung des Kipphebels. Intakte Kipphebelwelle hat mit dem Kipphebel ne "Dampfmaschinenpassung"!

    Ich schreib das nur, damit keiner auf die Idee kommt, einen intakten Motor zu verdächtigen, an der Stelle kein Spiel zu haben und fälschlicherweise da Spiel haben zu wollen ausser dem Ventilspiel.

    Oder hab ich dich da jetzt verstanden miss, Joe??

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Hast mich nicht missverstanden.
    Das Spiel ist nicht so gross dass ich drann wackeln kann aber da.
    Wenn ich nur mit einer Lehre einstelle dauert das ewig.
    Mit 2 Lehren geht das halt ratzfatz.
    Und der Motor klappert nicht und wurde auch noch nie mit Ölmangel gefahren.
    Dass sind jetzt meine Erfahrungen
    Und was ist eine Dampfmaschienenpassung?????????????
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Ich dreh noch die Zündkerzen raus
    ich war noch nicht ganz wach, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Dein Tipp mit den 2 Lehren ist gar nicht so verkehrt, so hat man direkter das Gefühl dafür, dass beide Ventile exakt das gleiche Spiel haben. Das ist letztlich interessanter, als genau die 0,1 zu treffen. Da ist mehr "Luft" erlaubt, von 0,08 bis 0,13 mm. 0,1mm ist halt ein recht gutes Mittelmass und dafür gibts ja auch Blattlehren an jeder Ecke.

    Ich hab die Welle und den Kipphebel nicht vermessen, ich meine aber, im Bucheli sind auch da die Grenzmasse für die Durchmesser angegeben. Ich hab auch schon die eine oder andere Kipphebelwelle erneuert, wenn sie auf der Lastseite deutlich blankgerieben waren, das hat auch mit Ölmangel nicht unbedingt zu tun, das gehört letztlich auch zu ganz normalem Verschleiss.
    Es dauert ja immer, bis am Kopf wieder Öl angefördert wird beim Starten und diese Schmierstelle wird auch nur durch umherfliegende Öltröpfchen über das eine Ende mit der Wellfeder und die Schmierbohrung versorgt.

    Dampfmaschinenpassung: Welle ganz leicht einölen, Kipphebel drauf, das freie Ende der Kipphebelbohrung mit dem Daumen abdichten und die Schmierbohrung mit nem freien Finger. Dann die Welle etwas ziehen und loslassen. Wenn sie durch das Vakuum wieder in die Ursprungsposition zurückgeht, haste ne "Dampfmaschinenpassung" ;O))

    Hab eben nochmal im Bucheli nachgeschaut. Das Spiel zwischen Kipphebel und Kipphebelwelle ist im Bereich 1,6 bis 5,2 Hundertstel

    Die hier abgebildete Kipphebelwelle ist mit 11,93 ausser Mass, erste Fressspuren sind sichtbar und die Kante zum nicht benutzten Teil ist mit der Messerschneide schon gut spürbar.

    Kipphebelwelle-um.jpg
    Da ergibt sich dann halt auch schon ein deutliches Kippspiel, selbst mit Öl. Gut, das wäre auch im Grenzfall bei o,5mm entsprechend 5 Hunderstel schon spürbar. Beim nächsten Ventilspieleinstellen (meine Solo ist dran zur Kontrolle nach 1000km nach Motorrevision) werde ich das mal näher ins Auge fassen, ob da bei neuwertigen Teilen irgendwas spürbar ist.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    GustavGans
    Gast
    hallo Jungs,
    erstmal danke für die vielen antworten und tipps.
    habe heute nochmal eine kleine ausfahrt durch den ODW Richtung Neckar gemacht.
    Irgendwie bin ich mir gar nicht so sicher ob es die Ventile sind, hört sich an wie ein Tickern.
    Scheint ja doch nicht allzu teuer zu sein das in eine Werkstatt machen zu lassen.
    Aber vielleicht schaffe ich es ja am 28.7. zum Stammtisch, dann können sich ja mal erfahrene Elsen Fahrer das anhören.
    Gruß Frank

  6. #16
    GustavGans
    Gast
    achja,
    habe das geräuch erst gehört seit dem ich einen Jet Helm trage

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bullet
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    34576 Homberg/Efze
    Beiträge
    166
    [QUOTE=der-wirre-Irre;456566]Na danke für die Blumen, ...

    Suzuki nimmt zwischen 80 und 120 Euro, für Ventile einstellen.
    Ob ich eine freie Werkstatt an meine Karre lassen würde, ist eher zweifelhaft. Ich laß ja nicht mal Suzuki ran.

    @Frank: Das hilft dir grade garnicht weiter.

    Das Überprüfen und/oder Einstellen ist eine Arbeit von ca. einer bis anderthalb Stunde Arbeit, wenn man weiss wie es geht.
    Na eher eine halbe bis dreiviertel Stunde ist der Käse gegessen

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von GustavGans Beitrag anzeigen
    achja,
    habe das geräuch erst gehört seit dem ich einen Jet Helm trage
    Dann fahr mit deinem alten Helm, wenn das Geräusch weg ist lass ihn auf.

  9. #19
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von GustavGans Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich mir gar nicht so sicher ob es die Ventile sind, hört sich an wie ein Tickern.
    Ventile tickern (hörbar!), das ist normal. Wenn da nix mehr tickert, DANN würd ich mir Sorgen machen...
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    dan bin ich ja beruhigt,das das tickern normal ist .Ich hab das auch nach frischen einstellen war es für ca 100 km weg jetzt ist es wieder da

Ähnliche Themen

  1. werkzeug ventile einstellen
    Von myk-ls im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 11:45
  2. Ventile einstellen
    Von myk-ls im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 13:13
  3. Hilfe Ventile einstellen
    Von ungermario im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 10:05
  4. Ventile einstellen
    Von bhermann im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 23:32
  5. Ventile einstellen
    Von Eric71 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •