Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Von Riemen auf Kette umstellen

  1. #61
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich gehe natürlich immer von den deutschen händlerpreisen aus, cmsl und kfm (obwohl deutsch) haben dollarkontos und von daher natürlich andere preise.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #62
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von wwepete Beitrag anzeigen
    laufen tut se gut. Wie könnte man das denn messen? man braucht ja en Bezugspunkt.

    mal was anderes, Chris_Cross bin ich am Mittwoch Nachmittag in Arnstadt an dir vorbei gefahren. War mit mein Kumpel unterwegs...beide auf ner Savage versteht sich. Möchte meinen das das dein Bike war...wenn ich deine Umbaubilder richtig in Erinnung hab?

    Ja, war ich. Kam grad von der Arbeit. Ihr wart ja auch unübersehbar...

  3. #63
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239
    Hi Streit,

    ich versteh's auch nicht so recht. D.h. wenn der Riemen nur quietscht, schon.
    Aber ich bin jedenfalls froh, nicht mehr Kette fetten zu müssen, seit ich die eLSe habe.

    Und bei mir hat nie was gequietscht. Mir wurde letztens beim TÜV gesagt, er wäre zu locker gespannt, vielleicht liegt's daran bzw. ich vermute, daß die Geräusche häufig durch zu stramme Riemen verursacht werden. Na gut, vielleicht mache ich ihn etwas strammer, aber sobald danach Geräusche auftreten sollten: Kommando zurück.

    Ich finde auch, Riemen muß man viel weniger nachstellen als Kette. Eigentlich kommt nach wartungsarmen Riemen nur noch Kardan.

    Übrigens bin ich mit dem komischen Riemeneinsteller nie klar gekommen (suche immer noch, wo ich den einhängen muß) und mach es nach Gefühl, wenn ich den Riemen nach Hinterradeinbau spanne. Natürlich habe ich mir vorher gemerkt, bei welcher Markierung an der Schwinge der Riemenspanner saß und stelle erstmal darauf auf beiden Seiten ein, wodurch Rad und Riemen hoffentlich quietschunfreundlich grade drin sind. Ggf kann man dann gleichmäßig nachspannen.

  4. #64
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.845
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen

    Übrigens bin ich mit dem komischen Riemeneinsteller nie klar gekommen (suche immer noch, wo ich den einhängen muß)
    Klaus Da Riemenspanner.jpg

    Gruß Dieter

  5. #65
    ROUTE66
    Gast
    Ich habe das auch nie verstanden, das jemand der einen Riemenantrieb hat auf Kette umbaut für mich ist das so als vom Gummirad zum Holzrad.

  6. #66
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Lass deinen Riemen nach 50tkm mal reißen und denn unterhalten wir uns nochmal wenn du beim Freundlichen warst und dieser dir mitgeteilt hat, was nen Riemensatz kostet.

  7. #67
    Savage-IG Mitglied Avatar von carsten1973
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    402
    Tobi und ich haben RK Kettensätze bei Polo abgegriffen sind gut reduziert so das wir pro Satz um 80 Euro bezahlt haben....

  8. #68
    Chris_Cross
    Gast
    Es ist sinnlos sich mit Leuten welche auf Riemen schwören, bzw. der Meinung sind es ist das Non plus Ultra über die Vorteile einer Kette, zumindest an der LS zu unterhalten..........ich habe bestimmt nur zu diesem Thema schon an die 60 Beiträge verfasst, und andere wussten es immer alles besser...........

  9. #69
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...ist doch letztlich auch gar kein Problem. Man kann aber eins draus machen! ;o))

    Für mich war nach einem Riss des Riemens (mit dem superglücklichen Umstand dass es in der Einfahrt meiner Arbeit war und ich zu Hause einen Ersatzriemen parat hatte) klar: Der Riemen kann reissen wann er will. Genaue Prognosen sind nicht möglich. Eine Kette ist in ihrem Verschleiss deutlich absehbar. Ersatz ist günstiger, die reichlich überdimensionierten Ketten und Sätze sind sehr langlebig und brauchen vergleichsweise zu früher wenig Pflege. Aber das bisschen brauchen sie halt. Ähnlich wie Riemenreinigen und in manchen Fällen etwas anti-quietsch. Die Preisfrage ist ja hinlänglich geklärt. Bleibt halt die ganz persönliche "Prestigefrage". Klar, so'n Riementrieb hat was, da sag ich auch nichts gegen.

    Man sollte aber auch das "Holzrad" von vor 150 Jahren nicht mit den heutigen "Holzrädern" so unbedingt vergleichen... ;o))

    Undifferenzierte Grüsse an Riemen- und Kettenfreunde,
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #70
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich fahre Riemen…………….



    habe aber den Kettenumbausatz von MF-Cycles schon parat liegen.:eusa_dance:
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Kette?
    Von gelbe Brumme im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 02:10
  2. Riemen contra Kette?
    Von Racker666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 13:43
  3. Gib Kette!
    Von oppaunke im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 00:00
  4. Gib Kette!
    Von oppaunke im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 00:00
  5. Sie ist an der Kette
    Von Ebi im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •