Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Von Riemen auf Kette umstellen

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Streit Beitrag anzeigen

    Wenn ich mich hier durchs Forum lese, kann an der LS wohl alles früher kaputt gehen als der Sekundärantrieb.

    http://www.ls650.eu/community/showth...-Getriebewelle

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von carsten1973
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    402
    Ganz ehrlich fahre auch seit 3 jahren Kette habe meine nach ca. 30.000km angeschaut nix drann, habe eine ordentliche Kette drauf ist für über 100ps ausgelegt da macht die Else nicht viel kaputt.
    Kette nachstellen kein Thema da sie sich nicht mal längt, bei guten Kettenspray bleibt auch die Felge sauber...

    Belt fahren jeder wie er mag kenne aber auch einige die ihre HD an die Kette gelegt haben und sehr zufrieden sind.

    Der Kostenfaktor ist auch nicht zu vergessen...

  3. #43
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    ja wenn du mehr wissen willst dann frag doch?!

    Vorderes Ritzel von der VN800, 16 oder 17 Zähne, Distanz aus einem weiteren Ritzel abgedreht und verschraubt damit ich mehr Auflagefläche auf der Welle bekomme. Dazu noch eine Tellerfeder.
    Das Ritzel kommt als erstes auf die Welle, dann die Distanz und dann die Tellerfeder, dann die Mutter. Die Kette läuft exakt gerade.
    Hinten habe ein GSX-R750 Ritzel mit 46 Zähnen genommen, dadurch zwar etwas länger übersetzt aber die Scharfe Nocke gleicht das gut aus, Drehzahlband passt jetzt wunderbar, der 3. Gang geht immer....

    Kette ist eine RK 530 XSO, 112, für Moppeds mit weit über 100ps, musste ich um 2 Glieder kürzen, dann wieder vernietet.

    PS Moderator bin ich nur, weil ich den MS Stammtischbereich habe, sonst nichts! Und noch etwas, wie es in den wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus

    Tobias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Streit Beitrag anzeigen
    Mich beschäftigt nur die Frage nach dem "Warum"!!!
    Stell Dir vor Du machst ne Tour und Dir reißt Dein scheiß Riemen von der eLSe, jetzt sieh mal
    zu dass Du da nen neuen ranschaffst...wird nix, gibts nur von Suzuki wegen dem tollen Patent.
    Wenn deine Kette reißt (530/110 X-Ring) gibts quasi an jeder Ecke und kostet nicht mal die
    Hälfte vom original Riemen...

    Soviel dazu.

    P.S.: Ich fahr nicht viel und momentan auch nicht oft aber hab trotzdem umgerüstet weils
    einfacher zu schieben geht, weils nicht quietscht, weil das Surren der Kette einfach schön
    klingt...was willst Du noch wissen? Achja, vom Werk aus is der Sekunderantrieb einfach
    SCH***E, mehr dazu gibts in anderen Threads, siehe "Schwachstelle Getriebewelle"


    HIER erklärst Du übrigens mit Deiner Frage selber, warum der original Sekundertrieb mist ist
    wenn die vom Werk eingebauten Mängel nicht beseitigt wurden.
    dLzG
    Richie

  5. #45
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    erstmal hat Suzuki kein Patent auf den Riemen aber die sind die einzigen die diesen Riemen mit der nötigen Zähnezahl herstellen lassen. Rein wirtschaftliches Interesse. Der Riemen ist auch nicht großartig teurer als vergleichbare Riemen, vielleicht abgesehen von HD, die haben halt einfach mehr Riemenmoppeds am Laufen.

    Der Riemen ist m. E. eine saubere und vernünftige Antriebsalternative. Er ist dazu noch leicht und es gibt auch keine größeren Leistungsverlust wie bei einer Kette. Für mich ist der Riemen nach dem kardan der beste Hinterradantrieb. Andere Marken (z. B. BMW) schreiben nach einer gewissen Laufzeit einen Riementausch vor, und das sicherlich nicht grundlos.

    Das Kernproblem beim Riemen ist das kleine vordere Pulley, für den verwendeten 14M Riemen ist der Durchmesser des Pulleys zu klein, daher wird m. E. die Haltbarkeit deutlich reduziert. Wenn man mal davon ausgeht, dass im Mittel ein Riemen 50-70 tkm hält (m. E. eher 70), dann kann man sich selbst ausrechnen, ob das wirklich ein solches Problem ist. Viele schaffen es gar nicht auf solche Laufleistungen zu kommen. Problem ist halt, die Erstbesitzer hatten vermutlich nie Probleme mit dem Riemen, die Zweitbesitzer, die eine LS jetzt mit ca 30-40 tkm kaufen werden vermutlich die ersten sein die überhaupt damit konfrontiert werden.

    Wenn man es gescheit machen will und alles (Riemenräder und Riemen) austauscht, dann stehen die Kosten hierfür mit rund 700-800 Euro für die Teile in keinem guten Verhältnis zum Fahrzeugwert (meist deutlich unter 2000 Euro).

    Auch das Angstgespenst, dass der Riemen plötzlich unterwegs reißen könnte, kann dadurch entschärft werden, indem man sich rechtzeitig um Ersatz kümmert. Was macht man den, wenn einem unterwegs der Tank bei einem Umkipper undicht wird oder wenn ein Reifen platzt? Wer kann den noch am Straßenrand einen Reifen flicken?

    Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Der Riemen ist gut, kommt aber gerade in die Jahre. Wieviele Leute waren in Freudenberg? Wieviele Riemen sind gerissen? Und, ging es weiter oder nicht?

    Kette ist eine billige Variante, mehr aber auch nicht. Großartige Vorteile der Kette kenne ich nicht. Kette benutze ich nur, wenn durch einen Umbau nichts anderes vernünftig wirtschaftlich machbar ist.

    Jeder muss halt selbst wissen was er macht. Ich kann es verstehen, wenn Leute aus finanziellen Gründen nach einem Riemenriß auf Kette umrüsten, dann bitte aber nicht unter dem Mantel der technischen Verbesserung.

    Gruß

    Jogi

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Läuft die kette grade?? Ich denke nicht!
    Hey Chris, wenn Du Bild 1 genau anschaust, erkennst Du dass auch das große Kettenblatt
    einen Versatz hat deswegen hat wohl auch das kleine Ritzel einen Versatz.
    Diese Kombi könnte m.E. auch für Breitreifenumbau geeignet sein.
    dLzG
    Richie

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von wwepete
    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    23
    @ Streit,

    Kettenkit kostet etwa 140-160€, neuer Riemen etwas über 200. wie lange das eine oder das andere hält, kann ich leider nicht sagen.

    muss eben jeder für sich sehen, der Preis hat bei mir auf jeden Fall ne Rolle gespielt, das Gejaule des Riemens ging mir auf den Sack und ich finde es sieht besser aus (mal abgesehen von der vorderen Abdeckung). das waren so meine Beweggründe

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von wwepete Beitrag anzeigen
    .................und ich finde es sieht besser aus (mal abgesehen von der vorderen Abdeckung)................
    Ist das immer so bei jedem Kettensatz das der Deckel auf abstand muss?
    MFG Dieter



  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    genau das wäre jetzt auch meine frage gewesen :) danke DW...

    und irgendwas war doch da auch noch mit der riemenabdeckung... falls man sie denn wieder drann haben möchte

  10. #50
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ist das immer so bei jedem Kettensatz das der Deckel auf abstand muss?
    Nein! Kann alles org. bleiben!

Ähnliche Themen

  1. Kette?
    Von gelbe Brumme im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 02:10
  2. Riemen contra Kette?
    Von Racker666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 13:43
  3. Gib Kette!
    Von oppaunke im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 00:00
  4. Gib Kette!
    Von oppaunke im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 00:00
  5. Sie ist an der Kette
    Von Ebi im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •