Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Von Riemen auf Kette umstellen

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    150
    Danke für die viele Info.

    LG Mäggy

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.807
    wirst sehen Maggi,die kiste läuft sich leichter und lässt sich auch schöner schieben und rangieren und mit quietsch is auch schluß

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Billy Beitrag anzeigen
    wirst sehen Maggi,die kiste läuft sich leichter und lässt sich auch schöner schieben und rangieren und mit quietsch is auch schluß
    Ich habe meine Kleine unlängst aufgebockt und im 1. Gang das Rad im Standgas laufen lassen.

    Währenddessen habe ich breitflächig den Riemen innen mit Silikonspray eingesprüht (mehrfach durchlaufen lassen).

    Der Riemen nahm es offensichtlich dankbar auf und läuft so gescheidig und ohnen jedes Geräusch, dass es eine Freude ist. Seit dem ca. 500 km gefahren. Alles prima!

    Gruß
    Stefan

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Ist das Einspuehen mit Silikonspray OK ? Hoert sich plausibel an , das zu tun, aber ist das OK ?

    Frage ist ernst gemeint, da ich das dann auch tun werde.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #15
    big_one652
    Gast
    Hallo Wesch! Hier lies doch mal da nach und bilde dir selbst ein Urteil darüber.
    Denn das kennste ja bestimmt... wie man es macht, isses verkehrt....denn wenn dir jetzt jemand sagt, machs einfach drauf, und morgen fliegt dir der Riemen weg, bist du bestimmt nicht gut auf den Mann oder die Frau zu sprechen, oder? Nachgesehen habe ich weil ich mir dachte, vielleicht sind da Lösemittel drinnen aber nur ein Satz macht mich da noch etwas stutzig: (für Silikonkautschuke ist Silikon-Spray nicht
    geeignet.)
    Ich für meinen Teil teste das einfach mal an und wenn der Riemen tatsächlich mal wegfliegen sollte rüste ich eh um auf Kette!

    http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/01558E33CDF847D2C12571B000350589/$File/Silikon-SprayV2.pdf?OpenElement

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von wwepete
    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    23
    Mahlzeit,

    ich hab den Kettensatz verbaut (siehe Bilder). Hat alles reibungslos gepasst, einzig der Riemenschutz passt nicht mehr....was solls. Was gemacht werden musste, um die Kette anständig laufen zu lassen, war die zwei Riemenschutzhalter an der Schwinge mussten entfernt werden. Der Seitendeckel vor dem kleinen Ritzel steht aufgrund der drei Distanzscheiben etwas über. Ansonsten die eLSe stabil aufbocken und einfach die Teile durchtauschen. Die knapp 800 Probekilometer liefen alle gut....vor allem quitscht und knarzt kein Riemen mehr...ganz ungewohnt :-) also ich kanns nur empfehlen und günstiger als en Riemen ist es alle mal.20 Ketten Kit.jpg21 Kettenumbau.jpg

  7. #17
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von S72 Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Kleine unlängst aufgebockt und im 1. Gang das Rad im Standgas laufen lassen.
    Wenn du dabei den Riemen so einstellst, das er mittig über's Pullerrad läuft, hört auch die Quietscherei auf.

    Zitat Zitat von S72 Beitrag anzeigen
    Währenddessen habe ich breitflächig den Riemen innen mit Silikonspray eingesprüht (mehrfach durchlaufen lassen).
    Der Riemen quietscht, wenn er quietscht, mit den Flanken und nicht mit der Lauffläche; ist also überflüssig, die ganze Breite einzuplampen. Eingestellt wie oben beschrieben erübrigt sich jegliches Einfetten. Regelmäßige Reinigung des Riemens sollte allerdings vorrausgesetzt werden.

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von gelbe Brumme
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    Leezdorf
    Beiträge
    80
    Hallo Mäggy, habe meine eSLe auch ne kette umgehängt. Sämtliche Daten müssten schon hier im Forum sein. Schau doch mal unter Umbauten nach. Gruß gelbe Brumme
    Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Sag mal was genaueres zum Produkt.

    Vielleicht ist das das Plug-`n´-Play-Sorglos-Kit, das ich schon einige Zeit suche?

    Zitat Zitat von wwepete Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    ich hab den Kettensatz verbaut (siehe Bilder). Hat alles reibungslos gepasst, einzig der Riemenschutz passt nicht mehr....was solls. Was gemacht werden musste, um die Kette anständig laufen zu lassen, war die zwei Riemenschutzhalter an der Schwinge mussten entfernt werden. Der Seitendeckel vor dem kleinen Ritzel steht aufgrund der drei Distanzscheiben etwas über. Ansonsten die eLSe stabil aufbocken und einfach die Teile durchtauschen. Die knapp 800 Probekilometer liefen alle gut....vor allem quitscht und knarzt kein Riemen mehr...ganz ungewohnt :-) also ich kanns nur empfehlen und günstiger als en Riemen ist es alle mal.Anhang 12899Anhang 12900

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von wwepete
    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    23
    Hi,

    erstmal en Link vom Hersteller: http://www.blinkerhalter.de/epages/6...oducts/MF09641

    Mein Kit ist aber ein anderes, meine Ritzel fluchten nicht mit der Fläche an der sie angeschraubt sind, habs versucht im Bild darzustellen. Ruf die am besten mal an und frag wie das passen soll. komm erst mittwoch wieder auf dem Bock, mach dann nochmal en paar Bilder.
    Habe das Kit von Gerhard, hier aus dem Forum, vielleicht kann der dir mehr sagen wo es herkommt.
    Ansonsten, wie gesagt, meins passt super 1000km ohne Probleme. Hinterrad raus, Riemenrad vorne und hinten ab und einfach tauschen, die beiden Halter der Riemenabdeckung wegflexen und konservieren, Stoßdämpfer links raus, Riemen weg, Kette auflegen, Hinterrad rein, spannen, lauf prüfen, Anzugsmomente in Rep.Anleitung, kontrollieren und ab zur Probefahrt.

    Hoffe das hilft, bis spätestens Mittwoch!Unbenannt.jpg


    EDIT: KEINE NACHNAMEN!

Ähnliche Themen

  1. Kette?
    Von gelbe Brumme im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 02:10
  2. Riemen contra Kette?
    Von Racker666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 13:43
  3. Gib Kette!
    Von oppaunke im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 00:00
  4. Gib Kette!
    Von oppaunke im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 00:00
  5. Sie ist an der Kette
    Von Ebi im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •