Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lenkkopflager

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695

    Lenkkopflager

    Hallo, zur besseren Kurvengängikeit auf unseren alpinen Straßen in Ostbelgistan hatte ich mir überlegt, eine Anregung eines Rennmechanikers aufzugreifen und den Steuerkopf mit Exzenterhülsen zu versehen, damit man entsprechende Tonnenlager einsetzen kann. Die Gabel kommt dann steiler zu stehen. Da ich keine Lust habe, den gerade montierten Lenkopf zum Messen wieder auseinander zu nehmen, wollte ich hier mal wegen dem Innendurchmesser der normalen Lager nachzufragen.
    Gruß Heinz

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Heinz,

    den Innendurchmesser kann ich dir gerade nicht geben, aber einen Tipp: wenn man LS fährt sollte man sich nicht mit Rennmechanikern rumtreiben. M. E. ist die LS nicht zum Heizen gebaut. Wenn man es trotzdem tut ist mit Sicherheit nicht das Lenkkopflager das Problem sondern die früh aufsetzenden Fußrasten. Ich möchte deinem Basteltrieb nicht entgegenstehen nur stellt sich mir hier ernsthaft die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Wenn du es knallen lassen willst hol dir ein anderes Mopped. Eine variable Einstellung des Lenkkopfs macht m. E. wirklich nur auf der Rennstrecke Sinn und da auch nicht für Hobbyfahrer sondern wirklich nur für Profis, aber da reden wir über ganz andere Moppeds.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Da kann ich mich Jogi nur anschließen. Was soll das denn an einer LS bringen.
    Als nächstes ne verstellbare Druck- und Zugstufe an Gabel und Dämpfer, womit die meisten Hobbymechaniker sowieso schon völlig überfordert sind?
    Wenn ich seh mit was für putzigen Einstellungen manche mit ihren Hightechmopeds rumfahren, da hätte man sich auch keine Dämpfung einbauen brauchen, würde ja unheimlich Gewicht sparen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Da kann ich mich Jogi nur anschließen. Was soll das denn an einer LS bringen.
    Als nächstes ne verstellbare Druck- und Zugstufe an Gabel und Dämpfer
    Sagmal kommst du nach Freudenberg?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Näää, mit der Bemerkung "Rennmechaniker" wollte ich nur andeuten, dass der sein Metier versteht. Mir geht es einfach darum, besser um die engen Kehren in den Ardennen rum zu kommen, ohn dass sich hinter mir ein Schlangenclub bildet. Von Heizen ist da kein Gedanke. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf Einfach- Lösungen stehe und nur nach simplen Änderungen suche, die mir das Fahren optimieren. Natürlich ist die LS von der Grundauslegung ein Chopper, aber da ein Ryca- Umbau illusorisch ist, muss ich versuchen, mit kleinen Schritten zu einer Lösung zu kommen.
    Gruß Heinz

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Ne steilere Gabel?? Na wenns Dir gefällt...die darfst Du dann aber auch kürzer machen.
    Sieht doch bescheuert aus und ob sich ohne eine Verkürzung die Straßenlage verbessert?
    Ich wage das mal zu bezweifeln.
    dLzG
    Richie

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    Näää, mit der Bemerkung "Rennmechaniker" wollte ich nur andeuten, dass der sein Metier versteht. Mir geht es einfach darum, besser um die engen Kehren in den Ardennen rum zu kommen, ohn dass sich hinter mir ein Schlangenclub bildet. Von Heizen ist da kein Gedanke. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf Einfach- Lösungen stehe und nur nach simplen Änderungen suche, die mir das Fahren optimieren. Natürlich ist die LS von der Grundauslegung ein Chopper, aber da ein Ryca- Umbau illusorisch ist, muss ich versuchen, mit kleinen Schritten zu einer Lösung zu kommen.
    Gruß Heinz
    Die LS musst du intensiver fahren, d. h. drück die bis auf die Fußrasten und passender Gang und dann sollte es gehn.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Also wenns dann sein muß, dann giebts Fertiges zu kaufen. Such mal inner Bucht nach "3° RAKE". Die kann mann bestimmt auch andersrum einbauen, dann hast -3° rake. Obs bei der eLSe passt kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, Versuch macht Klug. Aber wie bei Änderung am Fahrwerk zu erwarten: "Race Only", also nix TÜV.

    Gruß Ralle

  9. #9
    scottibob
    Gast
    Da ich bis vor ganz kurzem eigentlich nur Sportmotorräder gefahren bin und mir die Else eigentlich als Bummel motorrad zugelegt hatte (hab jetzt 3 Motorräder), konnte ich feststellen, dass man bei entsprechender fahrtechnik nicht wesentlich langsamer unterwegs ist. natürlich ist das rausbeschleunigen nach den kurven nur in einem gewissen (aber sehr relevanten) Bereich beeindruckend. Das hat aber nichts mit der Gabelneigung zu tun, eher mit dem richtigen für dich passenden und richtig eingestellten Lenker. und die spitzkehren sind wirklich nur für dei Fussrasten ein problem..
    Mein Tip: geniess die Freiheit der Gemütlichkeit, oder kauf dir ein anderes (ev zweites Bike) zum heizen. Wenn man die Else fährt wie sie es mag, dann ist man mindestens für schweizer verhältnisse nahe an der legalen Toleranz. Das kann ich mit der FJ vergessen, die wird erst ab 80 km/h richtig lebendig und mehr ist bei uns nur auf autobahnen erlaubt... und da war ich mit der Else auch mal 5 minuten unterwegs.... ;-) Aber auch da spielt die gabelneigung nur eine sehr secund-und-undäre Rolle

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von cilex Beitrag anzeigen
    Sagmal kommst du nach Freudenberg?
    Ja, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. Lenkkopflager wechseln
    Von Chopper73 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 21:58
  2. Lenkkopflager rastet ein
    Von Ashran im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 07:11
  3. Lenkkopflager
    Von cral im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:10
  4. Lenkkopflager
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 09:02
  5. Lenkkopflager eingelaufen
    Von Secretwish im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •