Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: dringende hilfe benötigt! steuerkette nicht stramm genug?

  1. #1
    Spitfire
    Gast

    dringende hilfe benötigt! steuerkette nicht stramm genug?

    hallo, wollte gerade das erste mal eine längere strecke mit dem offenem ko1 fahren.
    allerdings merkte ich nach einem stückchen autobahn an der ampel ca. alle 3 sek ein leises schlagendes geräusch und danach einen leichten drehzahlabfall... was kann das sein?

    schreibe dies mit dem handy während ich in der werkstatt sitze und darauf warte das der motor kühl genug zum öffnen ist. werde dann erstmal den kürzlich verbauten tbks/ steuerkette kontrollieren.

    hoffe es ist nichts schlimmes :/ bin erst ein mal mit dem moppped gefahren

  2. #2
    2. Administrator Avatar von Moritz
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    1.660
    haste das Ölpumpen Zahnrad richtig rum drauf?

  3. #3
    Spitfire
    Gast
    ja, hatte ich 2 mal gecheckt beim einbau

  4. #4
    Spitfire
    Gast
    als kleiner nebenpunkt, die dichtung des kupplungsdeckels welche eigentlich dicht war (ca. 45min flottes fahren) ist nun seit ich das offene endstück dran hab plötzlich undicht. die einzigen änderungen waren das ich am WE ne straight bar bar verbaut habe wofür manche kabel unter dem tank etwas gequetscht werden mussten. und die bereits erwähnte offene endkappe für den k01

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    laß mich raten, eine Dichtung für 4,95,- Euro vom Zubehörhandel
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Spitfire
    Gast
    wie gesagt sie war komplett dicht bis ich die o.g änderungen durchgeführt habe, der ölaustritt ist auch nur minimal kann also nicht ursache des problems sein.

    musste jetzt leider nach hause, motor war noch nicht kalt genug zum öffnen. werd morgen mit ruhe drangehen.

    was könnten denn etwaige fehlerquellen sein? könnte z.b. ein kabel der zündung gequetscht sein? das zahnrad der ölpumpe werde ich natürlich erneut kontrollieren. denke aber sollte es falsch herum sein hätte sie auf der 45min. testfahrt nach dem TBKS einbau schon probleme gemacht oder?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    beim Einbau des TBKS muß man den Steuerkettenspanner fixieren, indem man unten z.B. ein Stück Kabelbinder einklemmt. Solltest Du die Fixierung vergessen haben wieder rauszunehmen?

  8. #8
    dermedicus
    Gast
    Hallo Adrian,

    hoffe du findest den Fehler schnell und er ist banal, damit du endlich "Freude durch Fahren" genießen kannst. Denn die hast du mit dem Teil garantiert.

    Gruß Chris

  9. #9
    Spitfire
    Gast
    fixierung wurde natürlich nach einbau entfernt, der spanner wurde auch wieder die angegebenen drei "klicks" wieder ausfahren gelassen.....

    neue dichtung kann ich freitag oder samstag abholen, konnte im bereich steuerkettenspanner und Kupplung nichts unnormales feststellen. sieht alles aus wie nach dem einbau des TBKS also fällt die steuerkette schonmal raus.

    habe mir heute noch einen DB Eater für das offene endstück meines K01 geschweißt, da er offen doch ein ziemlicher polizeimagnet ist.....
    evtl hängt das problem mit dem leerlaufabfall ja mit dem staudruck zusammen, dann sollte spätestens mit dem legalen originalen endstück alles wieder beim alten sein. ansonsten geht die fehlersuche weiter.

  10. #10
    Spitfire
    Gast
    mal ein kleines update, kupplungsdeckel ist wieder dicht selbstgebauter DB eater arbeitet auch wie er soll.

    das problem mit dem "schlagen" besteht allerdings weiterhin, im stand merkt man wie in unregelmäßigen abständen (3-6 sek) ein leichter "schlag/ruck" begleitet von einem leisen "klack" durch den motor geht und danach kurz das standgas abfällt. hat noch irgendjemand einen tipp woran es liegen könnte? im fahrbetrieb verhält sich alles völlig normal meines erachtens.....

    wünsche noch einen schönen abend allerseits

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Infos benötigt
    Von Skoute im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 20:05
  2. Gutachten benötigt für Umbau
    Von bi-fi im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 20:43
  3. HILFE dringend benötigt
    Von AENIMA im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 18:11
  4. HILFE dringend benötigt
    Von AENIMA im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 18:11
  5. Hilfe dringend benötigt
    Von AENIMA im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •