Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Glück gehabt oder war ich schon zu spät...

  1. #1
    Campito
    Gast

    Glück gehabt oder war ich schon zu spät...

    Hallo liebe eLSe Gemeinde,

    vor lauter Euphorie endlich ein Bike, noch dazu so ne geile eLSe, unterm Arsch zu haben, bin ich nun ca. 1000 bis 2000 km gefahren.

    Nachdem Sie gestern relativ laut klackerte hab ich mal nach dem Öl gesehen und siehe da, ich Idiot, nix zu sehen. Hab bis Mitte Schauglas 1,5L nachgekippt. Als ich Sie bekommen hab, war bis Mitte Schauglas gefüllt.

    Jetzt meine Frage, hab ich Glück gehabt und kann weiter fahren, oder muss ich ihr erst ne Komplettkur verpassen?

    Danke und bitte verzeiht mir diesen Amateur haften Fehler...

    Gruß
    Erik

  2. #2
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Wuerd mal sagen, das haengt davon ab, wie lange du mit zuwenig oel gefahren bist und ob du dir dabei was geschrottet hast. Im zweifelsfall guck rein, dann kannste dir ein bild machen, ob und was im eimer ist. 1,5 liter nachgekippt - dann war nicht mehr viel drin, soviel steht fest, und das ist boese... Waers meine wuerd ich die vermutlich aufmachen und nachschauen und erstmal nicht fahren bevor ich weiss, was sache ist.

    Edit: du hattest die karre aber schon geradestehen beim oel nachschauen/nachfuellen? :)
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  3. #3
    Campito
    Gast
    Hi Nuphi,

    ja, stand gerade. Also bewusst aufgefallen ist mir das laute Klackern ca. 10 km bevor ich daheim angekommen bin.

    Da mein Auto gerade ebenfalls in der Werkstatt ist, hab ich es jetzt gewagt und den Weg in die Arbeit (15km) mit der eLSe angetreten. Klackern is weg,
    aber rechts oben, hinter der Blende vom Zylinder kommt Öl raus. Dachte mir sowas die letzten Tage auch schon, aber da waren's kleine Mengen,
    war ja auch nicht mehr viel drin....

    Außerdem spuckt die linke Vergaserentlüftung seit kurzem ebenfalls öliges aus und selbst im Unterdruckschlauch hat sich bissl was angesammelt.

    Ne Idee, woher das kommen könnte?

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn du wirklich einen Verlust vom Öldruck hattest, werden die Lager der Nockenwelle mit ziemlicher Sicherheit Schaden genommen haben. Wenn der Motor gelaufen ist, reichen ein paar Umdrehungen ohne Öl. Von Außen kann das aber keiner sagen. Also Zylindekopfdeckel runter und nachsehen!!!
    Alles andere ist Spekulation und Glaskugelsehen, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Campito Beitrag anzeigen
    Hi Nuphi,

    ja, stand gerade. Also bewusst aufgefallen ist mir das laute Klackern ca. 10 km bevor ich daheim angekommen bin.
    und bist natürlich noch brav weitergefahren? das tut man nicht, kann sehr teuer werden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Campito
    Gast
    Alles klar, dann werde ich meine Schrauberfähigkeiten wohl auf die Probe stellen und da mal reinschauen um sicher zu gehen.

    Die Vergaserentlüftung ist sehr wahrscheinlich nur ölig, weil Sie an dem Schlauch anliegt der vom offenen Luftfilter zum Zylinder geht, welcher
    vermutlich wegen der Nähe zur Ölsaustrittsstelle vollgesaut ist. Ne Idee woher das Öl da oben kommen könnte?

    Hier mal zwei Bilder, damit man sich ein Bild davon machen kann.

    Foto 2.jpg
    Foto 3.jpg

  7. #7
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    760
    guck mal von vorn links neben den Krümmer (Fahrtrichtung rechts)...da siehste versteckt ne kleine Schraube. wenn die ölig ist lags am undichten Stopfen.kannste dann gleich mitmachen.
    wenn du Öl am Batteriekasten hast, ists evtl. auch auf fehlenden Dichtungsring an Tachowelle zurückzuführen, nur schleppts nicht 1,5 öl die Welle hoch.
    Wie schnell biste denn gefahren? bei Hochgeschwindigkeit 130+ nimmt die Öl, wenn nur cruise so um die 80-110 sollte es sich in grenzen halten , sonst Ventilschaftdichtungen prüfen oder Gemischaufbereitung checken.
    Wünsch dir das es nicht soooo übel wird wie wir alle annehmen.

    dLzG

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Aua... die 10km ohne regelmässige Ölversorgung haben sehr wahrscheinlich einen Schwerstinvaliden draus gemacht. *verhau*
    Irrer-Tom: Deckel alleine bringt ja nix... Die Lagerstellen im Deckel könnten noch recht gut aussehen, wichtig sind die im eigentlichen Kopf.
    Sind die im Deckel aber schon sichtbar angefressen, wars das sowieso.
    Also div. Deckel ab, Kette raus, Welle raus, also irgendwie der komplette Vollwaschgang. Inklusive verschärfte Blicke auf Kolben und Zylinder.

    Wo das Öl jetzt genau nach aussen gekommen ist, ist eigentlich völlig Wumpe. Da hilft kein noch so grosses Pflaster, wenn man sprichwörtlich nen offenen Bruch damit heilen wollte.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Campito
    Gast
    Oh man oh man, das hört sich alles ganz schön fies an....

    Also, 130km/h hat meine noch nie gesehen. Bin eher gemütlich unterwegs und komm beim überholen mal auf max. 120.

    @ D'Artangan, was für ein Stopfen is das? Finde dazu auf die Schnelle nix. Meine eLSe wurde ziemlich "aufgeräumt", bin mir nicht
    sicher ob Batteriekasten etc. dort sind wo Sie normalerweise zu erwarten wären.

    Ich werde die Tage mal den Tank abbauen und unter die Blende schauen und mich dann Stück für Stück rantasten.

    eLSe.jpg

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das öl unter der blende lässt eher vermuten das das gewinde der 135er deckelschraube kaputt ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Glück gehabt
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 10:39
  2. Hab ich schon TBKS oder was???
    Von ls-taxi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 10:22
  3. Hab sch*** Glück gehabt!
    Von Baschtel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:08
  4. Glück gehabt...
    Von mugel76 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 08:26
  5. glück gehabt......
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •