Guten Abend,

seit wenigen Wochen fällt mir extrem starker Ölverbrauch (natürlich bei der LS) auf.
Nach ersten Schätzungen 1,5 Liter Öl auf 1000 Kilometer, normales 10W40.

Auch etwas schwach am Gas hing sie, was allerdings Einbildung sein kann nach längerer Fahrt mit 48PS-Kisten.

Folgendes probiert:
--> Dort gibt es einen Schlauch, der kommt glaube ich aus dem Luftfilterkasten?!
Ein Stopfen ist am Ende drauf. Diesen habe ich herausgenommen (den Stopfen, nicht den Schlauch), und da lief mir erst mal eine wässrige, nach Bezin riechende Pampe über die Flossen. Kein Öl.
--> Kompressionstest sagt 6 Bar, was aber auch an einer müden Batterie liegen kann. Diese hatte ich zwar geladen, allerdings hat sie nur noch wenig ... wie sagt man ... Durchhaltevermögen.
Der Tester rappelt sich pro Verdichtung hoch, und bleibt ziemlich genau bei sechs stehen.
Werde also gleich mal von einem Auto überbrücken, mal sehen was da noch rauskommt.
--> Kurbelwellengehäuseentlüftung (?!) rechts oben am Motor. Dort ist während dem Kompressionstest und durchdrehendem Anlasser ein Druck - Unterdruck - Druck - Unterdruck etc. zu spüren.
Dürfte aber normale sein vermute ich.

Also 6 Bar sind definitiv zu viel, und 1,5 L/ 1000 Km zu viel.
Es handelt sich aber um Ölverbrauch, kein Ölverlust.
Der Kupplungshebel sifft minimal(!) am Motor unten. Aber um solche Werte zu erreichen muss da schon ein steter Tropfen sein.

What shall we do with the drunken LS?

Gruß
Matthias


edit:
Hier noch was für's Auge bezüglich des Gemischs.
Schlagt mich nicht tot wegen der Iridium. In Zeiten der schweren Not bezüglich des Motorstotterns habe ich alles ausprobiert.
Kerze ist ca. 800 KM alt.

Foto.jpg