Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tüv

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Miracel
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    172

    Tüv

    Hallo an Alle ;D

    Ich war heute mit der Else bei der Dekra / Hauptuntersuchung.

    Vorweg, es lief alles gut, neue Plakette, Abgaswert lag bei 2,6.

    Merkwürdig war nur folgendes:

    An der Else ist ein Hein G. Chopperwindschild montiert. Der Vorbesitzer hatte die Else auch schon mit diesem Copperschild beim Tüv vorgeführt. Er bekam neuen Tüv, allerdings mit der Auflage, das Windschild eintragen zu lassen (hab ich schriftlich / Tüv-Bescheinigung).
    Allerdings hat weder der Vorbesitzer, noch ich, das Windschild im Fahrzeugbrief eingetragen.

    Als ich heute bei der Hu den Fahrzeugschein abgegeben habe, dazu noch die rote und gelbe Bescheinigung zum Chopperschild / HG-Lenkerverkleidung/Windabweiser (TÜV-Gutachten/rot und ABE/gelb), hat der Dekra-Prüfer son nebenbei erwähnt: Alles Prima, ist ja eingetragen ???

    Dann gab er mir noch den Hinweis, dass ich die beiden Bescheinigungen, NICHT (rot und gelb) mitführen brauche ??? !!!!!

    Ich habe dazu natürlich nichts gesagt

    ;D

    Zuhause habe ich mir nochmals den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief angeschaut und festgestellt, dass das Windschild nicht eingetragen ist.

    Was nun ???

    Ich kann es mir nur so erklären, dass es ja jetzt nicht mehr einen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief gibt. Jetzt nennt man es Teil 1 und Teil 2.

    In dem neuen Fahrzeugschein (Teil1 oder Teil 2 / weis nicht genau welcher es nun ist) werden ja keine Eintragungen mehr gemacht.

    Vielleicht war es aus diesem Grund dem Dekra-Prüfer egal. Oder er hatte keine Ahnung.

    Was ist nun richtig?

    Peinlich wäre eine Polizeikontrolle, ohne das ich die beiden Bescheinigungen (rot und gelb) vorlegen kann und das Windschild auch nicht im Fahrzeugbrief eingetragen ist. Ich glaube kaum, dass man mir glaubt wenn ich dann über die Aussage des Dekra-Prüfers berichte.
    Ihr werdet jetzt sicher sagen: Nimm doch einfach die beiden Bescheinigungen mit!
    Na klar, nur wird die Brieftasche dadurch immer dicker. Dicke Brieftasche ist schon toll, es sollten dann aber Euronen sein. Ansonsten stört es nur!!!!

    Übrigens hat Hu und Uu, 52,50 € gekostet.

    M.f.G.,


    [glb][/glb]

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.147

    Re: Tüv

    Moin Moin,


    was haste jetzt, nen Tüv-Gutachten oder ne ABE?

    Wenn du Tüv-Gutachten hast, musst du eintragen lassen. Wenn du ABE für die Scheibe für deinen Fahrzeugtyp hast brauchste die ABE nur mitführen.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Miracel
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    172

    Re: Tüv

    Hallo Jogi!

    Habe beides, Tüv-Gutachten (rotes Dokument) und ABE (gelbes Dokument).

    Gruß

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.147

    Re: Tüv

    Moin Moin,

    hab ich ja noch nie gehört.... Wenn es eine ABE für deinen Fahrzeugtyp ist, brauchst du die nur mitzuführen.

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Tüv

    und wenn auf dem Schild die entsprechende e-Nummer ist, dann brauchst Du nichtmal die ABE

    Grüße

    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •