Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bremsscheibe rechts?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237

    Bremsscheibe rechts?

    Hallo Leute,

    habe letzten Donnertstag dat eLSken frisch getüvt, war auch 'ne problemarme Sache, außer die Bremsscheibe vorn war an der Verschleißgrenze (4 mm). (Find ich echt übel, wenn ich sehe, daß gebrauchte Scheiben mit 3.7 mm angeboten werden. ) Zum Glück hat der Prüfer mich durchgelassen, aber bis zum nächsten TÜV muß 'ne dickere dran. Ich bemühe also das Netz und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal nachfragen wollte:

    I. Es werden Scheiben von EBC angeboten, die anscheinend Löcher in der Lauffläche haben. Macht das den Belägen nix? Bzw. braucht man spezielle Beläge? Andere Sache: "Mit ABE" steht dabei, reicht das dem TÜV?

    2. Es werden auch passende Scheiben für *rechts* angeboten. Giibt es denn eine Savage-Variante, die die Bremsanlage rechts angebaut hat? Gibt es überhaupt einen Unterschied zw. einer Links- und einer Rechtsscheibe?

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß man mit den vorhandenen Teilen von links auf rechts umbauen kann.
    Dazu müßte mE folgendes passieren:

    a. Galbelholme vertauschen, Frontfender muß nur vielleicht umgedreht werden, paßt aber jedenfalls.
    b. Rad umdrehen, dabei muß aber der Reifen andersrum aufgezogen werden, sonst stimmt die Laufrichtung nicht mehr.
    c. Der Bremssattel sitzt jetzt VOR dem Tauchrohr, ich sehe aber nicht, daß das irgendwo Probleme macht, es sei denn, die Bremsleitung würde zu kurz. Aber man gewinnt ja ein Stück, weil die nicht mehr von rechts nach links laufen muss, deswegen dürfte die Leitung immer noch lang genug sein, um über das Tauchrohr zu laufen.

    Nicht das ich das machen will, ich meine nur, wenn das ginge, daß es keinen Grund gäbe, daß die Rechtsscheibe eine andere sein muß.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    habe letzten Donnertstag dat eLSken frisch getüvt, war auch 'ne problemarme Sache, außer die Bremsscheibe vorn war an der Verschleißgrenze (4 mm). (Find ich echt übel, wenn ich sehe, daß gebrauchte Scheiben mit 3.7 mm angeboten werden. ) Zum Glück hat der Prüfer mich durchgelassen, aber bis zum nächsten TÜV muß 'ne dickere dran. Ich bemühe also das Netz und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal nachfragen wollte:

    I. Es werden Scheiben von EBC angeboten, die anscheinend Löcher in der Lauffläche haben. Macht das den Belägen nix? Bzw. braucht man spezielle Beläge? Andere Sache: "Mit ABE" steht dabei, reicht das dem TÜV? Die Löcher dienen der schnelleren Abfuhr von Wasser auf den Scheiben, dafür gibt es spezielle Beläge die Erhebungen haben die genau in die Löcher passen ( das mit den Erhebnungen ist natürlich Quatsch, die Beläge bleiben gleich). Mit ABE reicht.

    2. Es werden auch passende Scheiben für *rechts* angeboten. Giibt es denn eine Savage-Variante, die die Bremsanlage rechts angebaut hat? Gibt es überhaupt einen Unterschied zw. einer Links- und einer Rechtsscheibe? Alle haben die Scheibe links, es gibt aber scheinbar immer noch Leute die den Unterschied zwischen links und rechts nicht kennen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß man mit den vorhandenen Teilen von links auf rechts umbauen kann.
    Dazu müßte mE folgendes passieren:

    a. Galbelholme vertauschen, Frontfender muß nur vielleicht umgedreht werden, paßt aber jedenfalls.
    b. Rad umdrehen, dabei muß aber der Reifen andersrum aufgezogen werden, sonst stimmt die Laufrichtung nicht mehr.
    c. Der Bremssattel sitzt jetzt VOR dem Tauchrohr, ich sehe aber nicht, daß das irgendwo Probleme macht, es sei denn, die Bremsleitung würde zu kurz. Aber man gewinnt ja ein Stück, weil die nicht mehr von rechts nach links laufen muss, deswegen dürfte die Leitung immer noch lang genug sein, um über das Tauchrohr zu laufen.

    Nicht das ich das machen will, ich meine nur, wenn das ginge, daß es keinen Grund gäbe, daß die Rechtsscheibe eine andere sein muß.
    Was sollte das bringen?

  3. #3
    Chris_Cross
    Gast
    die EBC Scheiben haben eine KBA-Nummer und ja es reicht dem TÜV, aus dem Rest des geschriebenen werd ich leider nicht schlau.............

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Die Standrohre einfach zu tauschen wird nicht lange gut gehen.
    Wenn Du Dir die Konstruktion anschaust, wirst Du sicher selbst drauf kommen. Jetzt drückt der Kolben gegen das Standrohr, vertauscht zieht er an den beiden Halterungen.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  5. #5
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    hoi klaus,

    nö, es gibt normal keine else mit der bremsscheibe rechts, die vorderbremse ist ab werk immer links

    ausser du baust dir diese springergabel http://www.ebay.de/itm/300807627952?...84.m1438.l2648 an die else, dann musste die felge drehen, den reifen ummontieren

    mit den ebc scheiben hab ich keine erfahrung, hab mir von norbert ne originalscheibe verbauen lassen, die ist nicht übermässig teurer als eine ebc, aber für meine gesundheit wars mir wichtig
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  6. #6
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Die Standrohre einfach zu tauschen wird nicht lange gut gehen.
    Wenn Du Dir die Konstruktion anschaust, wirst Du sicher selbst drauf kommen. Jetzt drückt der Kolben gegen das Standrohr, vertauscht zieht er an den beiden Halterungen.

    Grüße,
    rob
    Und im original drückt er dagegen bzw. nach vorn/schräg oben, was macht`n da eigentlich den Unterschied?? Das die Haltepunkte brechen halt ich für unwahrscheinlich. Irgendwer schrieb vor jahren in nem anderen Tread diesbezüglich mal die Simmeringe würden eher kaputt gehen. Halt ich auch für ein Märchen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hm, ich weiss nicht, ob es da eine Vorschrift gibt ob die Anschlagpunkte hinter dem Tauchrohr sein müssen oder auch davor sein dürfen. Aber was soll der Geiz überhaupt?
    Braucht man sowas "exotisches" oder macht man das wegen Angeberpotential, wenn man seine Bremse auf die rechte Seite umschmiedet?
    Im Zubehörsegment wird auch gern mal Unsinn geschrieben und speziell bei ebay sind gern mal alle Teile von 1986-2000, obwohl das für manche Teile nun gewiss nicht stimmt.

    Dass die Simmeringe bei Vor-Holm-Montage eher kaputt gehen sollen ist Blödsinn. In beiden Fällen entstehen exakt die gleichen Hebelwirkungen, ob ich nun ziehe oder drücke.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Hm, ich weiss nicht, ob es da eine Vorschrift gibt ob die Anschlagpunkte hinter dem Tauchrohr sein müssen oder auch davor sein dürfen.
    Unbegutachtet dürfte man durch einen solchen Umbau eh die ABE versemmelt haben.

    @Jogi: Scherzkeks! :-) Aber ich befürchtete wirklich, 'ne Ecke vom Belag könnte sich im Loch verkanten und für einen größeren Verschleiß sorgen, da wirken doch ziemliche Kräfte. Das mit der Wasserabfuhr leuchtet ein.

    @Chris: Wie die anderen auch schon sagten, wäre eine Bremsscheibe rechts so oder so Blödsinn, und genau das wollte ich mit meinem Gedankenexperiment ausdrücken. Bei Bertis Springergabellinks sieht man's ja auch ganz deutlich: die Scheibe ist die ehemalige linke.

    Berti:
    mit den ebc scheiben hab ich keine erfahrung, hab mir von norbert ne originalscheibe verbauen lassen, die ist nicht übermässig teurer als eine ebc, aber für meine gesundheit wars mir wichtig
    Hab ich mir auch schon überlegt. EBC-Scheiben kriegt man günstigenfalls für'n Huni, originale kosten hoffentlich auch nicht viel mehr als 1.5 Hunis.

  9. #9
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    gugg mal in der bucht, da gibts brauchbare mit 4,5mm

    4mm ist glaub ich die verschleißgrenze
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Ich hab die EbC bei mir drauf gehen wunderbar. die Löcher erhöhen nicht den Verschleiß. da bricht nichts raus da ja der Belag nicht in das Loch kommt sondern drüber.
    Die Originale kostet nicht viel mehr als die EbC BT hatte mir mal eine angeboten aber weiß nicht mehr wie viel das war

Ähnliche Themen

  1. Lenkerschalter rechts
    Von Alessandro im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 17:30
  2. Lenkerarmatur rechts auseinanderbau ?
    Von Crazy Alugerdi im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 23:53
  3. Soziusfussraste rechts festschrauben
    Von pegasus4711 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 23:34
  4. Rasseln im Motorgehäuse rechts
    Von reimo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 17:04
  5. Biker gegen Rechts
    Von wolfsister im Forum Meckerecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •