Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
Vielleicht liegts doch an den verstärkten Federn!? Warum überhaupt "Verstärkte"? Ist das nur ein psychologisches Verkaufsargument
oder gibt´s dafür einen nachvollziehbaren Grund einer mechanischen Verbesserung? Bei mir ist die serienmäßige Kupplung drin und da
rutscht nix (auch nicht an Steigungen).

Gruß,Manni.
Stärkere Federn können schon mal das kurzzeitige Allheilmittel bei Kupplungsrutschen sein. Desweiteren empfehlen sich die verstärkten im Gespannbetrieb und bei Motoren mit höherer Leistung. Allerdings bin auch ich hier der Meinung das es sinnvoller ist die Beläge und bei höheren Km Ständen auch die Reibscheiben gleich mit zu wechseln. Das ganze Set mit halbwegs brauchbaren Belägen, Reibscheiben und den Federn kostet keine 150,- . Zum Thema Ausrücknocken> Ich habe jetzt 59300 drauf, davon bin ich fast 20000 selber gefahren. Bei Km Stand 42000 kam nach der 2ten Steuerkette der TBKS rein, zeitgleich habe ich damals schon starke Federn eingebaut und bis jetzt ist bezüglich des Nockens nix passiert. Könnte also durchaus auch Herstellerbedingt sein! Habe jetzt bei 59000 die Kupplung komplett (nochmals neue Federn, Beläge und Reibscheiben sowieso) neu gemacht und kann bezüglich der notwendigen Handkräfte nix negatives sagen. Vielleicht erlebe aber auch ich noch den Bruch des Ausrücknockens, wer weiß......derzeit schauts aber nicht so aus