Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Motor klackert und springt nicht an...

  1. #1
    Oimel
    Gast

    Motor klackert und springt nicht an...

    Hallo zusammen

    Hab heute meinen neuen Motor eingebaut...soweit so gut...
    hab jetzt aber leider das Problem das der Motor beim starten nicht anspringt sondern nur klackert...
    ich habe die vermutung das das Anlasserrelais diese Geräusche macht da sie unter dem Sitz her kommen...

    Hab auch schon die Batterie mal ans Ladegerät gehangen aber leider ohne erfolg..
    hab unter anderem auch das Pluskabel vom Ladegerät direkt an den Anlasser geklemmt um zu versuchen das Bike so zu starten aber auch ohne Erfolg...

    Hat jeman ne Idee was das sein könnte??

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Links am Limadeckel ist eine Verschlussschraube. Dreh die mal raus und dreh den Motor mit nem 17'er Schlüssel durch. (linksrum)
    (Zum Lösen der Schraube nehme ich nen alten etwas zurechtgeschliffenen vorderen Bremsbelag und ne kräftige Wasserpumpenzange als Spezialwerkzeug)
    Oder bau den Anlasser mal aus und versuch mit dem Zeigefinger das Zahnrad in beide Richtungen zu drehen. Im Uhrzeigersinn muss es schwer gehen, im Gegenuhrzeigersinn leicht.
    Der Anlasser an sich muss sich auch mit der Hand durchdrehen lassen, geht nicht ganz leicht, klein bissel Kraft brauchst du schon. Aber nicht wirklich viel.

    Mit dem kleinen Strömchen aus dem Ladegerät kichert der Anlasser nicht mal. Das kannst vergessen. Der nuckelt so etwa 50-60 Ampere.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Oimel
    Gast
    Also der Motor lässt sich von Hand drehen das hab ich schon geprüft...
    Mit dem Ladegerät hat der Anlasser nur gaaaanz langsam gedreht...Kann ich das Bike mal mit dem Auto überbrücken??oder is das nicht so empfehlenswert???
    Is das klackern vom Anlasserrelais eigentlich normal???
    Wie wird denn genau die Deko eingestellt??

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    http://www.ls650.eu/community/showth...ko+einstellung

    Klar kannst du die Else mit dem Auto überbrücken, das geht. Hab ich auch schon mit so einem Überbrückungskoffer und ne 17Ah Blei-Gel-Batterie dadrin gemacht.
    Achte auf sicheren Kontakt. Am besten Plus zuerst verbinden und dann Minus Autobatterie an einen Rahmenpunkt (Fussrastenplatte oder so)

    Und nein, das Anlasserrelais soll natürlich nicht klackern. Das tut es, wenn es defekt ist oder die Batterie ist leer bzw. kaputt.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Oimel Beitrag anzeigen
    Wie wird denn genau die Deko eingestellt??
    Am Dekomagneten (rechts vorne am Rahmen) its hinten eine Platte, wenn du die mit den Fingern nach vorne drückst, sollte der Stift in der Mitte des Magneten 3-5 mm heraus ragen. Einstellen tust du das ganze am Bowdenzug, der am Ende eine Eintsellschraube hat. (links am Zylinderkopf)
    Kontern nicht vergessen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...dazu dürfen die Auslassventile aber nicht "im Eingriff" sein. Logisch....
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...dazu dürfen die Auslassventile aber nicht "im Eingriff" sein. Logisch....
    Stimmt, mein Fehler.
    Sollte man den Kontrolldeckel am Limadeckel aufmachen, OT einstellen und am besten nach dem Ventile einstellen, neu einstellen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Am Dekomagneten (rechts vorne am Rahmen) its hinten eine Platte, wenn du die mit den Fingern nach vorne drückst, sollte der Stift in der Mitte des Magneten 3-5 mm heraus ragen. Einstellen tust du das ganze am Bowdenzug, der am Ende eine Eintsellschraube hat. (links am Zylinderkopf)
    Kontern nicht vergessen.
    Das wird aber auch im "Bucheli",Band 5186, sehr gut beschrieben.Ich persönlich denke, dass diese Reparaturanleitung zur Grundausstattung jedes Elsenbesitzers
    gehören sollte. Zumal der Preis sich absolut im Rahmen hält.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Ich persönlich denke, dass diese Reparaturanleitung zur Grundausstattung jedes Elsenbesitzers
    gehören sollte.
    Wo mit du absolut Recht hast.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Oimel
    Gast
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Das wird aber auch im "Bucheli",Band 5186, sehr gut beschrieben.Ich persönlich denke, dass diese Reparaturanleitung zur Grundausstattung jedes Elsenbesitzers
    gehören sollte. Zumal der Preis sich absolut im Rahmen hält.

    Gruß, Manni.
    Die Reparaturanleitung ist schon längst bestellt nur leider immer noch nicht angekommen...

Ähnliche Themen

  1. Motor klackert
    Von ibot im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 20:15
  2. Anlasser dreht durch und Motor springt nicht an
    Von Lord Infernäl im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 15:45
  3. Hilfe Else klackert springt aber nicht an
    Von Winterratte im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 14:25
  4. Motor gesucht  ( Thema "elSe springt nicht an
    Von knarrenkasten im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 21:41
  5. Steuerkette gewechselt. Motor springt nicht an
    Von ChriZu im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •