Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tbks

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    40

    Tbks

    Hallo,
    hab mal eine Frage zum TBKS. Meine eLSe ist Bj. 2000 und hat jetzt 6500 km auf der Uhr. Ab welcher Laufleistung sollte man umrüsten? Lieber gleich, oder kann ich da noch etwas warten?

    Gruß Ralf.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Das kann man pauschal nicht sagen - es gibt ne Menge Lesestoff dazu (über die Suche).

    Auf jeden Fall sind 6500 km diesbezüglich kein Problem - Bei meiner war der Spanner bei 10.000 km 15 mm ausgefahren, bei 22 mm wird bzw. ist es kritisch.

    Aber schaden wird der TBKS auch bei dieser Laufleistung nicht - im Gegenteil - Kette und Schienen werden dadurch geschont - weil bessere Führung.

    Gruß Thomas

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Da werden die Meinungen schon bissel auseinandergehen. Es hängt auch von der Fahrweise ab. Je niedertouriger man fährt, desto eher ist die Grenze erreicht, und die kann schon bei 15.000 km erreicht sein. Wenn ich meinem Tacho und dem Vorbesitzer meines Gespannes Vertrauen schenken darf, dann haben "wir" es innerhalb von gut 17.000 km geschafft, die klaren Grenzen zu erreichen.
    Ich würde sagen, im Moment hast du sicher noch nichts zu befürchten, auch eine neugierige Kontrolle halte ich für verfrüht, ausser siehe Satz 2 ;o))

    Wenn du sie länger fahren willst und kannst dem Kilometerstand definitiv vertrauen, dann kannst du dir ja beizeiten das TBKS hinlegen und bei Gelegenheit (Saisonende) einbauen.
    Der Verschleiss in dem Punkt ist mit dem TBKS auf jeden Fall drastisch geringer, quasi fast für die Lebenszeit des Motores, die in KM schon ziemlich lang sein kann...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Chris_Cross
    Gast
    Das kann man schon pauschal sagen: SOFORT, warum? Weil die kette besser auf der spannschiene läuft, diese nicht verschleißt und du keine weitere Spannschiene wieder brauchen wirst.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    40
    Danke. Da bin ich doch schon mal schlauer. Werde es dann mal für den nächsten Winter ins Programm aufnehmen.

    Grüß Ralf

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Da hat Chris andererseits auch recht. Je eher, desto besser. Das ist schon absolut klar. Alles was damit zusammenhängt, hält demnach dann auch länger.
    Aber unbedingt und jetzt gleich muss es auch nicht sein. Wenn du diese Saison doch noch erst fahren möchtest (wenn nicht gerade noch mal 5.000 km dazukommen) dann kannst du das auch noch sicher machen. Aber wie gesagt, lass sie nicht zu niedertourig mit hoher Last drehen. Klar macht das Spass, aber das ist einer der Punkte, der sie halt deutlich schneller dort verschleissen lässt. Vielleicht hab ich Glück gehabt (und die jeweiligen Besitzer auch), dass bei meinen 8 verpflanzten TBKS erst eine Spannschiene erneuerungsbedürftig war.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    loenne09
    Gast
    Ist es normal das die Spannschiene nach einer bestimmten Laufleistung Schleifspuren von 2-3 mm aufweist , welche durch die Kette abgerieben wurden ?

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Wie meinst du das genau?

    "Normal" kann man sehen, dass die Kette stärker auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite aufgelegen hat und teils auch links den seitlichen erhabenen Rand angefressen bzw. zum Teil weggefräst hat. Ist ein Teil der seitlichen Führung weg, muss die Spannschiene mit erneuert werden. Das TBKS verbessert die gesamte Führung, seitliches Ablaufen der Schiene ist dann Geschichte.
    Von der eigentlichen, breiten Schienenspur darf aber nichts weg sein. Höchstens optisch wahrnehmbare Laufspuren.

    Stell doch mal ein Foto hier hin von dem, was du meinst.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. TBKS Einbau
    Von nevados im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 21:00
  2. TBKS in the U S of A
    Von Fender_Wulf im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 23:59
  3. Tbks
    Von Metallix-x im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 00:25
  4. Nur TBKS?
    Von Hoschi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 19:13
  5. TBKS
    Von manu im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •