Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Keinen Zündfunken

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von T.dawidovs Beitrag anzeigen
    Okay aber sie startet ja.Bzw Anlasser dreht einwandfrei.
    Dann kann es schon mal nicht der Killschalter, Hauptsicherung, Seitenständerschalter bzw. Seitenständerrelais sein.
    MFG Dieter



  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    11
    Die Zündspule ist normalerweise an 12 Volt
    Die zündbox bekomt vom geber Signale und nimt im richtigen Moment die Spannung weg.
    Durch das Abschalten der Zündspule kommt der Hochspannungsfunke.
    Wenn du die Kerze auf Masse legst und einen Draht von der Zündspule abziehst musst du einmal einen Funken sehen.

  3. #13
    T.dawidovs
    Gast
    Also Sicherungen habe ich nur die zwei Stück gefunden.Die waren in Ordnung.
    Beim Seitenständerschalter habe ich die beiden Kabel an einer Stelle frei gemacht und eine Durchgangsmessung gemacht.Und egal ob betätigt oder nicht ich hätte immer Durchgang.

  4. #14
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Es liegen 12V dauerhaft an der Zündspule an, die Masse wird durch die CDI getaktet.

    So nun zum Messen, ja du kannst mit einem Multimeter (Ohmmeter) die Spule prüfen, messe beide Wiederstände auf beiden Seiten, es sollte auf der Primärseite ca 7 Ohm und auf der Sekundär Seite 10-25 kOhm haben.

    Lg Tobias

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Zündspule zuverlässig prüfen ist schwierig... Auch die Ergebnisse eines Multimeters (el. Messgerät) sind nicht sicher. Komme ich später zu...Die beiden Steckkontakte von vorne auf "Durchgang" prüfen, es muss ein sehr niedriger Widerstandswert zu messen sein (Klar, Primärspule, wenig Windungen dicker Draht). Vom Anschraubpunkt (Blechpaket) zum Mittenkontakt hoher Widerstand (hab den Wert grad nicht greifbar...). Dort hat's viele Windungen sehr dünnen Drahtes. Ist der Widerstand dort unendlich, ist der dünne Draht gerissen. Er kann auch Kontakt zum dicken Draht bekommen haben (blankgescheuert), dann springt der Funke bereits in der Zündspule über. Auch nicht gut.

    Schraub die Kerze noch mal raus, halte das Gewinde an Masse. Zieh das schwarz-gelbe Kabel ab, mach die Zündung an und mit einem Stückel Draht verbinde rythmisch den freien Kontakt damit mit Masse. Dann muss die Kerze einen Funken abgeben. Tut sie das nicht, nimm eine andere Kerze, die kann ja auch mal die Grätsche machen.
    Oder schraub den Kerzenstecker ab, lege das Zündkabel so in die Nähe des Zylinderkopfes, dass aus der Mitte zum Motor ein Funke von ca. 2mm Strecke springen kann.
    Oder wenn da kein Kupferfaden im "Loch" sichtbar ist, steck einen kleinen Nagel oder so rein und dann wie oben.
    Funkt? Stecker defekt. Funkt nicht? Weiter:
    Funkt nix, schau dir die Zündspule noch mal an. Dort, wo die Steckkontakte rausstehen,ist da die Vergussmasse aufgequollen und bröselig?
    Vielleicht hast du bei deiner Ölwechselaktion die Zündung eingeschaltet gehabt? Zündung einschalten und nicht starten bedeutet bei der LS, dass die Zündspule für die Zeit Dauerstrom bekommt. Dabei kann, wenns länger dauert, die Zündspule überhitzen und kaputtgehen. Dann neue Zündspule besorgen....

    letzter Test, ob die Zündbox arbeitet: Mach dir ein Prüflämpchen fertig, kannst die Standlichtglühlampe mit ihren Anschlüssen dafür auch nehmen: Stecke diese an die beiden Kabel zur Zündspule (Orange-weiss und Schwarz-Gelb) und starte. Das Lämpchen muss mit jeder Umdrehung rythmisch aufleuchten. Wie gesagt, nach Einschalten der Zündung muss die erstmal dauerleuchten....

    Ist das nicht so, ist entweder die Zündbox im A... oder im Kabelbaum zur Zündspule fehlt was (leuchtet gar nicht erst auf) oder es fehlt tatsächlich das Erregersignal (Lämpchen geht nicht aus). In dem Fall, dass das Lämpchen immer "Dauerfeuer" macht, auch beim Starten, kann auch der Schalttransistor in der Zündbox gehimmelt sein. Kommt auch vor, wenn man die Zündung lange eingeschaltet lässt. Hab mir mal ein paar dieser etwas speziellen Transistoren hingelegt. Du kannst das Prüflämpchen auch an die beiden entsprechenden Kabel direkt an der Zündbox anschliessen, um den Kabelbaum als Fehlerquelle auszuschliessen. Aber das Erregersignal ist schwer zu messen, das sind nur ca. 0,1 Volt Wechselspannung, wenn der Motor dreht.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    T.dawidovs
    Gast
    Cool, das ist schon mal einiges.werde es gleich mal testen und dann weiter berichten.

    Eine Frage noch.
    Wenn ich keinen Zündfunken habe, wieso war meine Zündkerze nicht total nass nach meinen Startversuchen.

  7. #17
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Warum sollte sie? Von den paar Umdrehungen mit Leerlaufgemischmengen kommt so furchtbar viel Sprit nicht zusammen. Viel davon geht ja auch als Nebel wieder durch den Auslass raus, ein Teil sammelt sich natürlich am Kolbenboden. Solange das Schwimmernadelventil ordentlich schliesst, ist die Gefahr dass sie absäuft ohne Funken nicht gross.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #18
    T.dawidovs
    Gast
    Hallo zusammen
    Zu meinen ersten Ergebnissen.
    Alao die Zündspule hat keine 12V anliegen.Gerade mal 2V.Definitiv zu wenig.Kabel von der Zündbox zur Zündspule auf Durchgang geprüft.Erfolgreich.Durchgang ist da.
    Wie verfahre ich jetzt weiter?

    Grüße

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hoi!

    Oh, dann hast du Last mit der Spannungsversorgung, das wird luschtig.... :O(
    Hast du den Schaltplan vorliegen (kannst hier im download finden): http://www.ls-650.de/html/downloads.html (Edith: hier ist das Seitenständerrelais aber nicht enthalten...)

    Orange ist Plus bei eingeschalteter Zündung. Unter dem Tank findest du einen Mehrfach-Steckverbinder, der zum rechten Lenkerschalter geht. Auf der linken Seite in der Nähe der Zündspule ist das Seitenständerrelais, welches bei Freigabe Orange zu Orange-blau durchschaltet. Orange-blau geht also bis zum Killschalter bzw. Motorstopschalter (und Start-Taster). Wenn der Killschalter auf "ON" steht, ist auf dem zurückkommenden Orange-weissen Kabel Spannung. Dieses findest du auch direkt an der Zündbox.
    Dieses orange-weisse Kabel verzweigt sich im Kabelbaum auch zur Zündspule.
    Vielleicht hast du nur einen schlechten Kontakt irgendwo. Die Stecker und Buchsen am Kabelbaum lassen sich gut mit Ballistol (gibts auch im Baumarkt) wieder hinbekommen.

    Teste das mal durch, wo es bei dir nicht weitergeht.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    T.dawidovs
    Gast
    Hallo Lutz
    Also das Orange Blaue Kabel ist nicht vorhanden also nicht in der Farbe.Aber das Orange Weisse Kabel hat 12 V bis zur Zündbox.

    Nachtrag: Auf dem Orangen Kabel der Zündbox habe ich nur die 2V anliegen

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunken
    Von Artie im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 09:10
  2. TÜV genhemigt keinen Umbau...
    Von badboy-shark im Forum Umbauten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 13:23
  3. Keinen Ton mehr
    Von deddy14 im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 20:34
  4. Vorderbremse baut keinen Druck mehr auf
    Von cs_joker7 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •