Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorderradbremsbeläge als Laie selber wechseln?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79

    Vorderradbremsbeläge als Laie selber wechseln?

    Hallo zusammen,

    möchte allmählich mich doch an das Selberschrauben ran wagen. An der Vorderradbremse müssen wohl die Beläge gewechselt werden. Kann ich das als Laie? Was muss ich beachten. Die Beschreibung in der Reparaturanleitung fand ich etwas dürftig. Brauch ich spezielles Werkzeug? Die Beläge habe ich schon hier... Freue mich auf Euere Rückmeldung.
    Gruss Mike

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Nein, Spezialwerkzeug ist nicht vonnöten. Bedenke aber, dass die Bremse ein äusserst wichtiges Teil am Motorrad ist! Damit mit der Selbstschrauberei anzufangen, möchte ich dir nicht empfehlen, rein aus Sicherheitsgründen. Versuch doch, jemanden in deiner Nähe zu finden, der Erfahrung darin hat. Dann fahr dort hin und mach es dort selbst unter Anleitung bei nem Käffchen nebenher.

    Besonders die Stiftschraube, auf der die Beläge aufgefädelt werden, sitzt gern mal recht fest. Auch das Zurückdrücken des Kolbens, Reinigen des Bremssattels wo die Beläge sitzen, muss mit Bedacht geschehen.

    Weiter: Wie siehts aus, wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt? Soll alle 2 Jahre gemacht werden; diese ist sehr hygroskopisch, zieht also Wasser an. Ist der Wassergehalt deutlich gestiegen, kocht das dann enthaltene Wasser auf zu Dampf bei längerem Bremsbedarf (Bergabfahrten etc.) und die Bremswirkung ist sehr stark gemindert oder gleich null. (Hatte ich mal bei meinem ersten Auto, mit gaaaanz ungesunden Blutdruck- und Pulswerten)
    Dampfblasen lassen sich ja gut komprimieren, was Bremsflüssigkeit ja nun mal definitiv nicht soll. Ausserdem, nach dem Belagwechsel Beläge wieder durch mehrfaches Betätigen der Bremse an die Scheibe ranfahren, sonst auch ungesunder Blutdruck beim ersten Bremsversuch weil null Wirkung...

    Neue Beläge haben noch nicht die volle Wirkung, da sie sich erst einschleifen müssen, auch da bissel Vorsicht!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ein Problem kann sein die Inbusschraube gelöst zu bekommen, welche die Beläge führt.
    Wenn die ohne Beschädigungen raus ist hast du schon fast gewonnen.

    Ich musste mal einen Sattel würdevoll beisetzen, weil er sich an dieser Stelle zu Tode gewehrt hat.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79
    Ok, ihr habt mich überzeugt, ich fahre zu einem Bekannten ;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Jo, das ist definitiv besser. Nichts gegen deine noch unerkannten Fähigkeiten in dem Bereich des Schraubens, bestimmt nicht! Aber sicher ist sichererer.

    Fiel Ervolch!
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.381
    Außerdem würde ich die "Führungsbolzen" (da wo die 2 Gummis drüber sitzen) reinigen und neu einfetten.
    Der regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel bietet sich außerdem auch deshalb an, weil das darin evtl.
    vorhandene Wasser auch die Rostbildung im Inneren der Anlage (z.B. am Bremskolben) fördert.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Ähnliche Themen

  1. Stahrrahmen selber machen ?
    Von *Thecruiser* im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 01:23
  2. Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 20:14
  3. Selber schuld!!!!
    Von loeschmeister60 im Forum Meckerecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 19:13
  4. Aufbockhilfe selber bauen
    Von rudiwolfen im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •