Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Ölablassschraube anziehen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369

    Ölablassschraube anziehen

    Moin zusammen.

    Habe mein Öl gewechselt und von Tante Louise aus dem Zubehör eine neue Ölablassschraube verbaut.

    Hat Magneten, ist wesentlich kürzer, hat am Übergang von Schraubenkopf zum Gewinde eine dünnere Stelle ohne Gewinde. Im Nachhinein also nicht so ganz Vertrauen erweckend.

    Die Schraube hatte ich mit alter Dichtung gut fest angezogen. Dann leichte Undichtigkeit festgestellt.

    Heute habe ich nochmal vielleicht gut eine halbe Umdrehung nachgezogen. Hätte hier aber mehr "Widerstand" erwartet, da die Dichtung ja auch alt ist und nicht mehr die übliche halbe Umdrehung nachgeben sollte.

    Ganz leicht "nässt" sie noch.

    Bin nun aber etwas verunsichert, ob ich die Schraube noch mal nachziehen soll und dann ggf. den an der o.g. dünnen Stelle abgedrehten Kopf im Ringschlüssel hängen habe bzw. das Gewinde im Motorblock ausreiße. Beides käme einem Hauptgewinn gleich.

    Oder Öl nochmal raus und Originalschraube, die länger und robuster ist, wieder rein machen?

    Mit dem Anzugsdrehmoment ist es ja an der Stelle eher etwas schwierig. Ich bekomme gerade so den Ringschlüssel drauf.

    Hat jemand eine Meinung?

    Gruß aus Berlin
    Stefan

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    diese schrauben haben mir schon einiges an reparaturen gebracht, ich mag sie.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von S72 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen.

    Habe mein Öl gewechselt und von Tante Louise aus dem Zubehör eine neue Ölablassschraube verbaut.

    Hat Magneten, ist wesentlich kürzer, hat am Übergang von Schraubenkopf zum Gewinde eine dünnere Stelle ohne Gewinde. Im Nachhinein also nicht so ganz Vertrauen erweckend.

    Die Schraube hatte ich mit alter Dichtung gut fest angezogen. Dann leichte Undichtigkeit festgestellt.

    Heute habe ich nochmal vielleicht gut eine halbe Umdrehung nachgezogen. Hätte hier aber mehr "Widerstand" erwartet, da die Dichtung ja auch alt ist und nicht mehr die übliche halbe Umdrehung nachgeben sollte.

    Ganz leicht "nässt" sie noch.

    Bin nun aber etwas verunsichert, ob ich die Schraube noch mal nachziehen soll und dann ggf. den an der o.g. dünnen Stelle abgedrehten Kopf im Ringschlüssel hängen habe bzw. das Gewinde im Motorblock ausreiße. Beides käme einem Hauptgewinn gleich.

    Oder Öl nochmal raus und Originalschraube, die länger und robuster ist, wieder rein machen?

    Mit dem Anzugsdrehmoment ist es ja an der Stelle eher etwas schwierig. Ich bekomme gerade so den Ringschlüssel drauf.

    Hat jemand eine Meinung?

    Gruß aus Berlin
    Stefan

    Klau deiner Frau die Matratze ausm Bett, leg sie rechts neben das moped, Moped vorsichtig drauf ablegen, so das es richtig schief steht......Schraube raus, alte mit "NEUEM GEGLÜHTEM KUPFERRING" wieder rein......

    Wenn die richtig auffe Seite liegt, dürfte nix laufen............................am besten sicherheitshalber noch batterie raus, nicht das da dann mit der auslaufenden Säure noch alles versaut wird

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Schön Norbert. Ich freue mich, wenn Du Dich freust!

    Nee, im Ernst. Das fühlt sich irgendwie nicht gut an. Dein Tipp ist gut Chris. Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde nur meine Frau samt Matratze im Bett lassen und die Ölwanne drunter stellen. Dann Schraube raus. Alte rein (die Schraube) mit neuer Dichtung und Öl wieder rein. Ist ja erst 50km gelaufen.

    Wie sieht es genrell mit der Kraft beim Anziehen der Schraube aus?

    Ich weiß, dass nach "fest" "ab" kommt.

    Reißt bei Deinen Kunden eher die Schraube ab, Norbert?

    Oder das Gewinde im Block?

    Beste Grüße
    Stefan

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    In der Tabelle steht 18-23 Nm . Gruss Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  6. #6
    Chris_Cross
    Gast
    Wenn kommt das Gewinde.....

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Mann war das ne Nacht...

    Schraube ist erstmal sauber raus. Heute Abend gehts weiter.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Durch diese "tolle" Zubehörschraube habe ich mir das Gewinde versaut und durfte mir eine neue Schraube einsetzen lassen...
    Fazit: Muss man nicht haben.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Durch diese "tolle" Zubehörschraube habe ich mir das Gewinde versaut und durfte mir eine neue Schraube einsetzen lassen...
    Fazit: Muss man nicht haben.

    Grüße,
    rob
    Du weißt aber schon, dass es an der Stelle ein Feingewinde ist? Ich würde fast drauf wetten, dass du da ne Normalgewindeschraube reingewürgt hast...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Durch diese "tolle" Zubehörschraube habe ich mir das Gewinde versaut und durfte mir eine neue Schraube einsetzen lassen...
    Fazit: Muss man nicht haben.

    Grüße,
    rob
    Was durftest Du denn dafür auf den Tisch packen?

Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Kopfdeckelschrauben anziehen?
    Von Elserider im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 20:39
  2. Dichtring Ölablassschraube
    Von Exilhannoveraner im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 10:04
  3. Ölablassschraube undicht
    Von symian im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 15:42
  4. Ölablassschraube
    Von quitschi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 22:10
  5. ölablassschraube
    Von shiva im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •