Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drei Briefe,zwei Rahmen,viele Fragen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    34

    Drei Briefe,zwei Rahmen,viele Fragen

    Hallo zusammen!

    Folgende Situation:
    Habe für meine derzeitige Bj96 Else ganz normal die Zulassungsbescheinigung Teil 1u.2
    Da bei der Zulassung auf mich aber etliche Eintragungen aus dem alten FzgBrief nicht mit übernommen wurden,schleppe ich immer den entwerteten alten Brief mit mir herum.So weit so "gut"....
    Nun komme ich zufällig für Umme an einen 86er Rahmen mit Brief und würde nun gerne meine derzeitige Else in den alten Rahmen verpflanzen (warum dürfte ja klar sein).
    Somit hätte ich dann schon den dritten Brief für ein einziges Bike.
    Nun sind Tüv und Zulassungsbeamte ja mitunter schon mit den kleinsten Anliegen ihrer "Kunden" überfordert.
    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?Und was kommt da ÜBERHAUPT auf mich zu?
    MUSS ich überhaupt zum Tüv? Falls ja nur normale HU,oder was liegt da an.

    Grüße
    Tim

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    erstmal, in den neuen Briefen wird nix eingetragen, die Eintragungen sind nur noch im Schein. Für dein derzeitiges Mopped sollten also alle Eintragungen im Schein sein, der alte Brief ist entwertet und somit nicht mehr gültig. Wenn in deinem Schein nix steht haste erstmal ein Problem.

    Wenn du den 86er Rahmen verwenden willst handelt es sich faktisch um ein anderes Fahrzeug. D. h. es muss eine komplette Neuzulassung erfolgen, im dümmsten Fall auch mit erneuter Eintragung (gegen Geld, klar). Am besten du suchst dir erstmal einen aaS beim TÜV (wenn du in den alten Bundesländern wohnst) oder bei der DEKRA (wenn du aus den neuen Bundesländern kommst) und besprichst das Ganze. Mit Glück kann er dein Anliegen nachvollziehen und überträgt (wahrscheinlich immer noch nicht umsonst) die Eintragungen von deinem derzeitigen Mopped auf den 86er Rahmen. Ggf., wenn schon abgelaufen, wäre dann noch eine HU fällig, neue Zulassung inkl. ggf. Kennzeichen.

    Das ist alles mal nicht eben so aus der Hüfte gemacht, wenn du davon keinen Plan hast (so liest es sich gerade) dann wirst du noch einige Rennerei haben und ggf. einen ganzen Teil Geld versenken. Viel Erfolg!

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Chris_Cross
    Gast
    Nix für ungut, aber wie kann es sein das "Eintragungen" aus alten Briefen nicht übernommen wurden???? Leute schaut euch nach Behördengängen direkt vor ORT an was eingetragen/übertragen/umgetragen wurde! Ansonsten wie Jogi schrieb, hatte ähnliches mitm 87er vor, aber da is ja nee komplette 87er billiger und der Stress geringer.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, aber wie kann es sein das "Eintragungen" aus alten Briefen nicht übernommen wurden???? Leute schaut euch nach Behördengängen direkt vor ORT an was eingetragen/übertragen/umgetragen wurde! Ansonsten wie Jogi schrieb, hatte ähnliches mitm 87er vor, aber da is ja nee komplette 87er billiger und der Stress geringer.
    Moin Chris,

    das liegt daran, dass im neuen Brief keine Eintragungen mehr gemacht werden sondern alles nur noch im Schein steht. Ist aber kein Problem, man muss nur drauf achten, dass das auch wirklich gemacht wird.

    Einfach ne Eintragung übernehmen aus nem anderen Brief ist deutlich schwieriger geworden. Alte Einträge werden nicht mehr anerkannt, Gutachten dürfen nicht älter sein als 10 Jahre und und und. Frag mich mal wie blöd ich geguckt habe als ich fürs Knallfahrrad die alten Gutachten (Motor, Auspuff, Vergaser und Lufi) geschnappt hab und der TÜV hat abgewunken und ich durfte den ganzen Zirkus nochmal machen...

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    34
    Tja hab ich mir schon fast gedacht,dass das nich problemlos abläuft.
    Hab vor Ort nen Tüv der sich fast ausschliesslich mit Motorrad und vor allem Harleygeschichten befasst.
    Den werd ich dann mal auf das Vorhaben ansprechen-meist sind die ja etwas zugänglicher.
    Das mit den "fehlenden" Eintragungen ist mir leider erst später aufgefallen-ich kannte die Problematik mit den neuen Dokumenten bis dato nicht,weswegen ich vor Ort auch nicht darauf geachtet habe.
    Naja mal sehen was wird.
    Bis hierhin schonmal Danke!

Ähnliche Themen

  1. Umbau-Pläne und furchtbar viele Fragen!
    Von rayk_engel im Forum Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 21:35
  2. Viele Fragen!
    Von BoddaH im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 00:02
  3. Viele umbau Fragen
    Von Bigfoot im Forum Umbauten
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 18:56
  4. Viele umbau Fragen
    Von Bigfoot im Forum Archiv
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •