Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Einbau TBKS?!?!

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von Martini Beitrag anzeigen
    Wo ist besagtes Video noch zu finden?
    Hier

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    zieh die schraube einfach fest das blech drückt sich richtig an da passiert nix.
    bei manchen gehäusen liegt es plan auf bei anderen nicht, aber das bisschen biegung hat keine nachteile.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    LS-CUSTOM
    Gast
    Hatte bei mir auch so viel Luft einfach anziehen das geht schon!!!!

  5. #15
    Honni
    Gast
    Ich hänge mich mal mit meinen Fragen hier ran. Gibt ja genug Threads zum Thema.

    Ich bin gerade beim Einbau des TBKS welchen ich zur LS mit dazu bekommen habe. Da sind mir zwei Sachen aufgefallen.

    1. Die erste Senkkopfschraube (die die in den Motorblock gedreht wird) ist bei mir 40 mm lang (länge über alles). Das erscheint mir sehr lang. Ich weiß nicht was auf der anderen Seite des Blocks ist. Nicht das die Schraube zu lang ist.

    2. Dank Amerikanischer Ingenieurskunst und verlängertem Spanner hat die Kette offenbar schon am Block gefressen. Noch ok? (siehe Bild)

    3. Hab mal Probehalber die Spannschiene rübergedrückt. Da kommt sich die Kette aber schon bedenklich nah finde ich. Eine neue Kette hab ich liegen aber kann die Kette bei ca. 35 tkm schon so lang sein? Mit TBKS noch fahrbar oder lieber eine neue Kette rein?

    Danke im voraus! Gruß! Dirk

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Hallo Honni, schau mal in Bild 3, ob du da nicht direkt über der Halterung der linken Schiene einen Riss hast, oder ist das nur ein Haar?

    Liebe Grüße
    Peter

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Seaman
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von Honni Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mal mit meinen Fragen hier ran. Gibt ja genug Threads zum Thema.

    Ich bin gerade beim Einbau des TBKS welchen ich zur LS mit dazu bekommen habe. Da sind mir zwei Sachen aufgefallen.

    1. Die erste Senkkopfschraube (die die in den Motorblock gedreht wird) ist bei mir 40 mm lang (länge über alles). Das erscheint mir sehr lang. Ich weiß nicht was auf der anderen Seite des Blocks ist. Nicht das die Schraube zu lang ist.

    2. Dank Amerikanischer Ingenieurskunst und verlängertem Spanner hat die Kette offenbar schon am Block gefressen. Noch ok? (siehe Bild)

    3. Hab mal Probehalber die Spannschiene rübergedrückt. Da kommt sich die Kette aber schon bedenklich nah finde ich. Eine neue Kette hab ich liegen aber kann die Kette bei ca. 35 tkm schon so lang sein? Mit TBKS noch fahrbar oder lieber eine neue Kette rein?
    Na wenn die Kette da liegt, dann bau doch die neue ein, dann biste erstmal save.
    Die Senk-Schraube kommt mir allerdings auch etwas lang vor, die kürzere Senkschraube hatte so 15-17mm (Länge über alles), die längere war ca. 1cm länger (ca. 25mm?). Frag Norbert, denn wenn du den TBKS zur Else "dazu bekommen" hast, kann natürlich eine flasche Schraube dazwischen geraten sein.
    Da fehlt auf deinem Bild auch noch eine ganz dicke Unterlegscheibe und der TBKS sieht auch etwas vergewatligt aus

    Gruß Seaman

  8. #18
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Warum sollte die Kette eine andere Position einnehmen wenn du jetzt den TBKS einbaust.
    Wenn der verlängerte Spanner die Kette schon bis ans Gehäuse gedrückt hat wird das beim neuen doch auch nötig sein.
    Ich denke neue Kette.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    1. Wegen der Schraube... Auf der anderen Seite kommt dann irgendwann die Kurbelwange. Genaueres dazu hab ich jetzt nicht greifbar, du kannst aber wenn du die Kurbelwelle drehst, mit einem Messschieber oder kleinem Schraubendreher ausmessen, ob es noch passt. Ich denke, das kann noch gutgehen. Normal ist, meine ich, eine M8x30 Senkschraube dabei.

    2. Das bisschen abgefrästes Aluminium dürfte schon lange im Ölfilter oder auf dem Grund des Motors liegen. Für den Motorblock ist das keine Gefahr.

    3. Da würd ich persönlich nicht überlegen sondern gleich die neue Kette einbauen. Klar hielte die Kette noch einige Zeit, aber jedesmal kontrollieren kostet dich eine Dichtung und Arbeit. Und dann noch mal beigehen, Kopfdeckel runter und all das ... Bau die Kette gleich ein und Ruhe ist. Hast sie ja schon da.
    Und: Klar kann die bei 35 tkm schon soweit sein. Gab schon genug Leute, denen ist zwischen 10 und 20tkm der Spanner ausgehakt und dann hast du noch ne Ecke mehr Luft zwischen den Kettentrumms.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Honni
    Gast
    Zitat Zitat von Elserider Beitrag anzeigen
    Hallo Honni, schau mal in Bild 3, ob du da nicht direkt über der Halterung der linken Schiene einen Riss hast, oder ist das nur ein Haar?
    Peter, sehr aufmerksam geschaut. Ist aber nur ein oberflächlicher Kratzer. :) Hab eben extra noch mal nachgeschaut.

    Zitat Zitat von Seaman Beitrag anzeigen
    Na wenn die Kette da liegt, dann bau doch die neue ein, dann biste erstmal save.
    Die Senk-Schraube kommt mir allerdings auch etwas lang vor, die kürzere Senkschraube hatte so 15-17mm (Länge über alles), die längere war ca. 1cm länger (ca. 25mm?). Frag Norbert, denn wenn du den TBKS zur Else "dazu bekommen" hast, kann natürlich eine flasche Schraube dazwischen geraten sein.
    Da fehlt auf deinem Bild auch noch eine ganz dicke Unterlegscheibe und der TBKS sieht auch etwas vergewatligt aus
    Gruß Seaman
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Kette eine andere Position einnehmen wenn du jetzt den TBKS einbaust.
    Wenn der verlängerte Spanner die Kette schon bis ans Gehäuse gedrückt hat wird das beim neuen doch auch nötig sein.
    Ich denke neue Kette.
    Recht habt Ihr. Kette werde ich rein machen. Weiß auch nicht warum ich auf die Idee gekommen bin das erst mal so zu lassen. Vielleicht weil ich noch vor dem ersten Schnee fahren will :D
    Die dicke Unterlegscheibe ist dabei. Auf dem Bild nur nicht zu sehen. Der TBKS sieht wirklich "vergewaltigt" aus. Ich weiß nicht wie die ersten Exemplare ausgesehen haben aber ich vermute das es sich um einen der ersten handelt. Sieht alles nach 100% Handarbeit aus. Kann aber auch sein das sich da jemand im Nachbau versucht hat. Wie gesagt der war bei der LS dabei und ich kann über die Herkunft nichts sagen. Die Schraube werde ich dann mal kürzen.

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Moin!
    1. Wegen der Schraube... Auf der anderen Seite kommt dann irgendwann die Kurbelwange. Genaueres dazu hab ich jetzt nicht greifbar, du kannst aber wenn du die Kurbelwelle drehst, mit einem Messschieber oder kleinem Schraubendreher ausmessen, ob es noch passt. Ich denke, das kann noch gutgehen. Normal ist, meine ich, eine M8x30 Senkschraube dabei.

    2. Das bisschen abgefrästes Aluminium dürfte schon lange im Ölfilter oder auf dem Grund des Motors liegen. Für den Motorblock ist das keine Gefahr.

    3. Da würd ich persönlich nicht überlegen sondern gleich die neue Kette einbauen. Klar hielte die Kette noch einige Zeit, aber jedesmal kontrollieren kostet dich eine Dichtung und Arbeit. Und dann noch mal beigehen, Kopfdeckel runter und all das ... Bau die Kette gleich ein und Ruhe ist. Hast sie ja schon da.
    Und: Klar kann die bei 35 tkm schon soweit sein. Gab schon genug Leute, denen ist zwischen 10 und 20tkm der Spanner ausgehakt und dann hast du noch ne Ecke mehr Luft zwischen den Kettentrumms.
    Lutz, danke für die ausführliche Antwort. Werde morgen mal versuchen die Bohrung für die Senkschraube auszumessen. 30 mm länge für die Schraube hilft mir schon mal weiter. Danke.

Ähnliche Themen

  1. TBKS Einbau
    Von nevados im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 21:00
  2. TBKS- Einbau Drehmoment Kupplungsdeckel
    Von Dä Jung im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 21:44
  3. TBKS-Einbau-Vormittag
    Von Sonne11 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 21:43
  4. TBKS-Einbau mit Überraschung
    Von Ashran im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •