Hi Stefan,

kann ja nicht jeder alles wissen, ich find´s gut wenn nicht alle Elektriker sind, ich brauch auch mal nen guten Mechaniker, ich kenn nur gerade mal die erste Schlosserregel und von Farben hab ich auch keine Ahnung, da bin ich so ein richtiger Lackbanause.
Deine elektrischen Wünsche kann ich dir erfüllen.
Du kannst aber nicht mit kleinen Tastern die Blinker direkt steuern, aus Gründen, die Jogi schon erwähnte. Ein Relais dazwischen geht zwar, aber bei ner eLSe gibt´s da schnell Platzprobleme, bei ner Dose nicht, das ist ja ein Schaltschrank auf Rädern. Leistungsrelais sind nun mal groß, klobig, umständlich zu montieren und anzuschliessen und für uns nicht so gut geeignet.
Deshalb brauchste die kleinen Elektronikmodule, sind ja auch serienmäßig sowelche dran.
Du brauchst für die Blinker ein TSB und für Fern/Ablendlicht ein TSP und wenn du die Hupe auch über einen kleinen Taster bedienen willst, ist dazwischen auch noch ne Schaltstufe nötig, die nenne ich nun einfach Modul TSH, brandneu im Programm. Die Hupenfunktion geht aber wahrscheinlich auch mit ins TSP rein. Soviel zur nötigen Tasterelektronik.
Wie´s auch wird, die Strippen der Taster am Lenker und die Anschlüsse von Blinker und Licht müssen mit den Strippen der Module unterm Tank verbunden werden. Nur mit dem Hin- und Herschicken der Armatur ist es wohl nicht getan, oder habe ich was nicht verstanden? Wie schaltest du den überhaupt Licht ein bzw. um, ohne Lichtschalter? Was haste denn fürn Blinkerschalter an der grauen?
So wie ich das verstanden habe, willst du 4 Taster und keine Schalter und dir ist egal, was für Taster zum Einsatz kommen. Das ist ja das, was hinterher auch zu sehen ist, da solltest du mir noch mal was zu sagen. Für die Module funzen alle Tastertypen.
Es wäre ja z.Bsp. auch eine kleine 4fach Microtastenleiste in der Größe 50x10mm mit 4 Taster nebeneinander oder 25x25mm mit 4Tastern im Quadrat möglich, in einer gemeinsamen schwarzen Gummischutzhülle, so dass man den einzelenen Taster gar nicht sieht, sonder den Druckpunkt nur fühlt, wie bei einer Folientastertur. Die Höhe dieser Tasteneinheit wäre etwa 8mm, das fällt nicht so auf am Lenker.

Gruß Gerd