Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe

  1. #1
    Meine Erste
    Gast

    Hilfe

    Also: ich hab mir vor 2 Wochen eine 1993er Savage gekauft und hab da bis jetzt nur ein kleines Problem:

    Bis zu einer 4tel std nach dem Start macht sie mucken, geht aus an einer Ampel oder Kreuzung und läuft auch ziemlich unregelmässig. Sie wird halt immer langsamer und geht schliesslich aus.

    Die Zündkerze hab ich schon ausgetauscht, weil nass und alt, hat zwar nich viel damit zu tun aber egal

    Ich glaube, dass es irgendwas mit der Luftzufuhr zu tun hat. Ich hab vor mal den Luftfilter auszubauen und (ungern) die Standgasluftschraube (oder so ähnlich) etwas zu justieren. Ich hab schon etwas an der Standgas Anschlagschraube gedreht, dadurch läuft die maschine halt schneller und es dauert etwas länger bis sie abstirbt, aber das ist auch keine Lösung für mein Problem....

    Was kann ich machen? Hab ich da die richtigen Ansätze? Wenn ja, was gibts zu beachten? Und vor allem WIE?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Servus!
    Willkommen bei den Eintopf-Freunden!

    Zu Deinem Problem:
    Schaue Dir mal den Luftfilter an, ob er noch gut aussieht oder total versifft ist.
    Als Nächstes kommt der Vergaser dran. Hier mal die Hauptdüse ausbauen und mit Druckluft (z.B. an der Tanke um die Ecke) ausblasen.
    Was ich bei mir schon manchmal in die Hauptdüse verirrt hatte....

    Die Gemischschraube bitte (je nach Modell) einstellen. Die europäischen Modelle die Gemischschraube 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen rausdrehen.
    Ist der originale oder ein anderer Auspuff dran? Sonstige Modifikationen? Als Kerze NIE eine Iridium verbauen!!!
    Wieviel km hat Deine LS denn runter? (Stichwort Steuerkettenspanner)

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Unterdruckschlauch vom Vergaser vorne rechts zum Krafstoffhahn "Hinterseite" kontrollieren, ob der rissig/porös ist. Festsitz der Vergaserschellen an den Stutzen prüfen, ebenfalls den Stutzen am Kopf, wo der Vergaser drinsitzt.

    Wenn der Luftfilter zugesetzt ist, sollte sie im Leerlauf immer noch genügend Luft bekommen. Probleme mit Ausgehen ergeben sich eigentlich erst dann, wenn das Gemisch zu mager oder sehr viel zu fett ist. Sollte sie nach Sprit stinken beim ausgehen oder schwarz qualmen, hast du nen Defekt am Sprithahn oder Schwimmernadelventil.

    Hauptdüse hat m.E. damit nichts zu tun, die ist weitestgehend inaktiv wenn man kein Gas gibt.

    Wie ist es denn mit der Funktion des Choke? Scheint da alles OK zu sein? Wird der Effekt schlimmer oder besser mit Choke? Sollte eigentlich so sein, denn kalt benötigt sie speziell im Leerlauf ein fetteres Gemisch als im warmen Zustand. Deswegen arbeitet der Choke ja auch mit Gemischanreicherung UND Leerlaufdrehzahlanhebung. Bei den jetzigen Temperaturen kann es sein, dass man zum Starten den Choke nur ganz kurz braucht. Die eine LS etwas mehr, die andere gar nicht, dann nur bei sehr kühlen und kalten Temperaturen.

    Ansonsten, wie "daddy" schon schrieb, ein Auge auf die Gemisch-Schraube kann auch nicht schaden.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Meine Erste
    Gast
    ok, danke, ich werds mal versuchen... ich hab einfach ein bisschen Respekt davor den Vergaser auseinanderzubauen.....
    ich denke der Auspuff is noch der normale.... auch der Rest ist noch alles original. hab dieselbe kerze verbaut wie vorher drin war.
    und km hab ich sie bei 22000 gekauft und mittlerweile schon knapp 1000 selber gefahren.

    mit dem Choke wirds schlimmer, da springt sie bei diesen Temperaturen gar nich mehr an.... darum geh ich auch mal davon aus, das das Geisch zu wenig Luft hat....
    Den Unterdruckschlauch hatte ich auch schon in der Hand, der sah mir aber ganz ok aus. Ich werd ihn mir aber auch nochml ansehen.
    Zur Gemisch Schraube: die is nich so ohne weiteres zu erreichen oder? da muss ich den unteren Deckel vom Vergaser wegnehmen? bin leider technisch (noch) nich so bewandert :-S

    Gruss und danke
    Max

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Anmerkung meinerseits zu Lutz` Ratschlägen:
    Ich kenne das Phänomen und bei mir war es eine "verpopelte" Hauptdüse. An den Unterdruckschlauch habe ich bei der jetzgen Auflistung nicht gedacht.. :IMG0:

    Hast Du das Bucheli (das sieht so aus)?? Über kurz oder lang wirst Du es zu schätzen wissen.
    Die Gemischschraube findest Du auf der rechten Seite des Vergasers. Du kommst da jederzeit gut ran. Es ist eine Messingschraube (Schlitz). Diese MIT Gefühl bis zum Anschlag eindrehen und dann die 2,5-2,75 Umdrehungen heraus.
    Zum Check der Hauptdüse (HD) solltest Du den Vergaser einmal ausbauen. Beim Zusammensetzen hier die 4 originalen Schrauben durch Inbus-Schrauben ersetzen. So kommst Du immer leicht an die HD ran, ohne den Vergaser ausbauen zu müssen.

    Den Unterdruckschlauch nicht nur optisch prüfen sondern auch auf Dichtigkeit, sprich daran saugen.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    rob: Ich hatte auch schon meinen "berühmten" Birkensamen in der Hauptdüse, trotz ordentlich verlegter Entlüfterschläuche im Vierkantrohr des Rahmens. Im Leerlauf lief sie perfekt, nur Gas geben brachte immer weniger bis schliesslich garnix bis zum "Ausbau". Aber es schadet nichts, auch da mal nachzuschauen, das ist nicht falsch. Das fatale am Leerlaufsystem vor der Düse ist ja, dass die tief in einem Schacht sitzt. Wenn da was in diesem Schacht auf dem Sprit schwimmt aber halt nicht durch die Düse durchwill, dann hast du es möglicherweise beim Ausbau in der Schwimmerkammer und kannst nur ahnen, wo es gesessen hat.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn du das Moped erst vor kurzem erstanden hast, kannst du den Luftfilter pauschal tauschen, 13€, eine Fehlerquelle weniger.
    Vergaser, Ansaugtrakt und Benzinhahn, wie beschrieben. Die Leerlaufgemischschraube einfach erst mal auf die genannte Grundeinstellung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Meine Erste
    Gast
    hehe.... ich bin zwar noch nich ganz zurfieden, aber sie läuft schon fast wieder perfekt xD war wirklich nur die Gemisch schraube xD war irgendwo bei 3 1/2 umdrehungen, hab sie jetzt bei 2 1/2...
    Ich hör nurein leicht metallisches schlagen... schwer zu beschreiben... ich hörs nur bei niedrigen drehzahlen und es is wirklich nich stark, aber ich frag euch lieber mal^^

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Die LS mag keine niedrigen Drehzahlen und dazu noch "Last". Ansonsten mach ein Video und stell es in Youtube und verlinke es hier mal!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Joehennes
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Recklinghausen in NRW
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Servus!
    Willkommen bei den Eintopf-Freunden!

    Zu Deinem Problem:
    Schaue Dir mal den Luftfilter an, ob er noch gut aussieht oder total versifft ist.
    Als Nächstes kommt der Vergaser dran. Hier mal die Hauptdüse ausbauen und mit Druckluft (z.B. an der Tanke um die Ecke) ausblasen.
    Was ich bei mir schon manchmal in die Hauptdüse verirrt hatte....

    Die Gemischschraube bitte (je nach Modell) einstellen. Die europäischen Modelle die Gemischschraube 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen rausdrehen.
    Ist der originale oder ein anderer Auspuff dran? Sonstige Modifikationen? Als Kerze NIE eine Iridium verbauen!!!
    Wieviel km hat Deine LS denn runter? (Stichwort Steuerkettenspanner)

    Grüße,
    rob
    Hallo, warum NIE eine Iridium Kerze verbauen ???
    Johannes

Ähnliche Themen

  1. hilfe
    Von maumau im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 07:12
  2. Hilfe!
    Von der-wirre-Irre im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 11:20
  3. Mal wieder Heckumbau Hilfe Hilfe
    Von jens D im Forum Umbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 08:02
  4. Hilfe, Else säuft ab
    Von Schwirz im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •