Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hört mal mein Riemen(-schleifen?)!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862

    Hört mal mein Riemen(-schleifen?)!

    Moin!
    Habe mal wieder eine Weile den Riemen gespannt. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch, das mir beim Fahren (unter Last) den Nerv raubt, davon, dass der Riemen vorne schleift. Unten findet ihr ein Video (bei Sekunde 20 und ab 12 hört man das Schleifen ganz gut, (flickr zählt die Sekunden rückwärts)), hört doch mal bitte rein und gebt eure Meinung preis. Dazu ein Video, in dem ich den Riemen drehe, um die Spannung zu verdeutlichen. Er geht bis fast 90° mit Widerstand aber ohne dass ich mir das Handgelenk breche. Habe überlegt, ob er zu fest oder zu locker ist. Laut Werkzeug und bisheriger Spannerfahrung müsste es eigentlich passen.
    Dank euch schon mal!

    PS: Beide Riemenräder ohne Spiel. Riemen gesäubert. Neue Ruckdämpfer letzten Herbst eingebaut.

    http://www.flickr.com/photos/johnboy...in/photostream

    http://www.flickr.com/photos/johnboy...in/photostream

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    meiner meinung nach zu fest gespannt. ick würde es ein bissel lockerer machen und die flanken gut schmieren.
    und denn ne runde fahren, nicht aufgebockt testen.
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Mit Schmiere bin ich beim Riemen vorsichtig, klebt so schnell Dreck dran. Womit schmierst du den Kameraden denn?

  4. #4
    Dargon
    Gast
    Boah wär ich froh wenn meiner so wenig quietschen würde!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Naja, ist ja mehr ein Schleifen, bei Anzug und Beschleunigung summt's dann auch lauter ;-(

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zu straff ist der Riemen nicht. Dafür sehn die Zähne ganz schön dreckig oder ausgefranst aus. Im Video läuft der Riemen etwas zu weit rechts, in Fahrtrichtung gesehen. Nun sind die Zahnräder nicht zu sehen aber ich behaupte, es ist Dreck, Fremdkörper im Spiel. Im Klartext: Riemen runter, sauber machen. Ne alte Schüssel und etwas Spühlmittel in Waschwasser, eine Wurzelbürste und schrubben. Die Riemenräder sind dann ein Geduldsspiel. Den ganzen Schmadder aus den Vertiefungen polken. Ein hartes Sück Holz, Kuststoff oder ein Schraubendreher mit Lappen um die Klinge.

    So wirklich schmieren braucht man den Riemen nicht. Eher gut pflegen. Die Autogummipflegestifte mit einem Schwämchen sind da ganz gut geiegnet. Der ganze Kram. wie Zahnriemenspray, Harley-Riemenfett, etc. sind Unsinn. Das sammelt nur den ganzen Müll auf, der aufgewirbelt wird und hält das Zeug schön am Riemen fest. Eine Mehode die sich bewärt hat ist ein Teelicht als "Schmiermittel". Verklebt nicht und unterdrückt die lästigen Geräusche eine Weile.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    2. Administrator Avatar von Moritz
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    1.660
    [QUOTE=der-wirre-Irre;447956

    Eine Mehode die sich bewärt hat ist ein Teelicht als "Schmiermittel". Verklebt nicht und unterdrückt die lästigen Geräusche eine Weile.[/QUOTE]

    Aber nur die Flanken, mach ich schon lange so und es ist auch eine ganze Weile Ruhe.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Danke Tom. Diese Prozedur hab ich ja letzten Herbst hinter mich gebracht, inklusive Ruckdämpfer. Hab heute am vorderen Riemenrad die Zahnzwischenräume ausgekratzt - da saß n bisschen was. Aber geändert hat's nix.
    Dass er vorn zu weit rechts läuft dachte ich auch schon, aber ich hab ihn bisher einfach nicht hörbar besser platzieren können.

    Ich nehm mal ein Teelicht für die Flanken des Rads und schaue mich mal nach ner Kette um. Vielleicht ist der nach 40000 auch durch?

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Da hat mal was im Riemen oder in den Riemenrädern geklemmt. Im zweiten Video sieht man das ganz gut. Schau mal ganz penibel nach einem Fremdkörper im Riemen. Metallteile haben die dumme Angewohnheit, sich in den Riemen zu verdrücken. Am besten ist es den Riemen immer schön sauber und trocken zu halten. Das mit dem Teelicht ist keine wirkliche Hilfe, es mildert nur die Geräuschkulisse etwas. Wenn der Riemen nicht grade läuft, kann man sich das auch sparen.
    Wenn du auf die Idee kommst, alles noch mal auseinander zu bauen, mach mal die Stoßdämpfer an der Schwinge mit ab und setz dich hinter das Moped. Dann mal an den Enden der Schwinge testen, ob da seitliches Spiel ist. Eventuell einen Helfer, der die Kiste auf dem Montageständer vor dem Umfallen sichert.
    Wenn das Lager Spiel hat, kannst du einstellen was du willst, es wird nix bei rauskommen.
    Da hilft nur Lager tauschen.

    Wahlweise eine angespitzte Eisenstange von hinten einmal durch den Endtopf gekloppt, dann hört man den Riemen nicht mehr so.
    Loki hat das, mit Kopfhörern gelöst.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Pfffffff, hatte ich eigentlich nicht vor. Wenn ich das mache kann ich auch gleich Ritzel und Kette draufpacken ;-)

    Wenn das mit dem Metallteilchen stimmt, wird das brenzlig? Ansonsten würde ich lieber erstmal summend fahren statt pfeifend Schrauben ;-)

Ähnliche Themen

  1. Schleifen, schaben, schleifen, etc. am Motor
    Von Dargon im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 08:51
  2. Riemen
    Von Steen im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:43
  3. Richtig Schleifen
    Von Philipp im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 13:12
  4. riemen rad
    Von eddyfr im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:30
  5. Metallisches Schleifen aus Motor
    Von der_Thomas im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •