Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Customizing am Tank und nun ist alles doof

  1. #1
    Rosi
    Gast

    Customizing am Tank und nun ist alles doof

    Nabend die Damen und Herren ...

    ich wollte den Tank meiner LS clean bekommen. Ich baute das Tacho aus, besorgte mir einen Schweißer, der erst flexte und dann den Tank wieder zu schweißte. Nun wollte ich den Tank versiegeln und stellte dabei fest, dass er nicht mehr dicht ist. Die Entrosterplürre lief aus, allerdings nicht über eine schlecht gesetzte Schweißnaht, sondern an den Stellen, wo die Halterungen für den Tank sitzen, die die Gummistopfen vom Rahmen aufnehmen. Mein Freund vermutet nun, dass die Halterungen ein- bzw angelötet sind und die Hitze beim schweißen das Lot hat flüssig werden lassen und der Tank so undicht wurde.

    Nun meine Frage, kann mir jemand diese Theorie bestätigen, hat jemand einen Lösungsvorschlag (an dieser Stelle am Tank zu löten, erscheint mir unmöglich), kann mit jemand Tanks nennen, die alternativ zum Origianl verbaut werden können? Gibt es andere Tipps oder Tricks zum Thema?

    Ich danke Euch für alles was zum Thema beiträgt!

    Beste Grüße
    Rosi

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Ja, das is jetzt bissl blöd....ob du da löten kannst oder nicht, hängt wahrscheinlich von deinen Künsten ab.....
    Alternativ fällt mir auf die schnelle im Moment nur ein Maraudertank ein, den auch einige montiert haben.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo,
    ich glaube nicht, dass am Tank irgendwas gelötet wurde. Dein Schweißer hat Murks gemacht.
    Mein Tank ist auch gecleant. Der Bord um das Tacholoch wurde umgeschlagen und nicht abgeflext, dann ein passendes Blech eingschweißt.
    Nix undicht.
    Gruß
    Rudi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Moin,

    Also ich glaube auch das Dein Schweisser murks gemacht hat.
    Ich habe schon ein paar Jahre einen gecleanten Tank, der immer noch dicht ist.
    Hat die Tank-Manufaktur in Herne gemacht.
    Geschweisst, gereinigt(entrostet),versiegelt und ne Dichtigkeitsprüfung.

    Den ersten habe ich auch verhunzt, obwohl ich Stahlbauschlosser und Schweisser bin.

    Alternativ ohne all zu viel Aufwand fällt mir auch nur der Tank von der 125er Marauder ein.
    Da müssen nur die Halterungen, wo die Gummis drauf sind, versetzt werden.

    Gruß und viel Spaß beim nachschweissen und abdichten.
    Michael
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Als kleine Hilfe für die Umbaumaßnahme auf Marauder-Tank haste hier mal den Thread von
    DWausH KLICK da ist auch ein Link im Post #1 der auf eine Fotostrecke umleitet.
    dLzG
    Richie

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    104
    kann mir einer sagen ob der marauder tank breiter ist als der originale else tank, da ich ja einen fehling lenker dran habe nicht das er gegen den tank schlägt?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von martin c. Beitrag anzeigen
    kann mir einer sagen ob der marauder tank breiter ist als der originale else tank, da ich ja einen fehling lenker dran habe nicht das er gegen den tank schlägt?
    Klar is der breiter, schau mal HIER des Bild bei Post #6 an.
    dLzG
    Richie

  8. #8
    Rosi
    Gast
    ... hmmm ... wir sind uns ziemlich sicher, dass die Suppe bei den Halterungen rausgepieselt kam und die wurden vom Schweißer nicht angerührt. Hat jemand noch eine Info zur Löt-Theorie? Das mit dem Maraudertank behalt ich im Auge und vielen Dank für den Link.

    Weiterhin bin ich natürlich für jeden weiteren sachdienlichen Hinweis dankbar.

    Betse Grüße
    Rosi

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744
    Hi,

    es spielt im Endeffekt keine Rolle, ob gelötet, heiß gepresst oder geweißt.
    Das Werkstück steht nach Abkühlung immer unter Spannung, was meist egal ist und keine weiteren Auswirkungen hat, erhitzt man nun nur eine Stelle, wie Deinem Fall, lösen sich die Spannungen und beim Abkühlen entstehen neue an ganz anderer Stelle und brechen z:B. dort die Naht.

    Meist werden die Teile vor der eigentlichen Arbeit vorgewärmt, damit sie wieder gleichmäßig abkühlen können.

    Eine Schweißvorrichtung z.B. für den Rahmen, hat immer ganz andere Maße als das fertige Endprodukt. Auch muss hier eine genau vorgegebene Reihenfolge beachtet werden, sonst passt es nachher nicht.
    Würdest du also am Rahmen schweißen, könntest du ihn gleich wegmscheißen.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    @robbierock

    Schweißen ist nicht gleich schweißen . In unserer Abteilung haben wir ein neues Schweißgerät , da kann man die Stromstärken stufenlos an einem Poti einstellen , außerdem sind da noch einige Schalter , deren Funktion ich nicht kenne , weil ich kein Schweißer bin . Außerdem haben wir einige Dutzend verschiedener Schweißelektroden im Schrank mit verschiedenen Durchmessern und für verschiedene Werkstoffe . Das ist eine Wissenschaft für sich .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

Ähnliche Themen

  1. Neues Jahr genauso Doof wies Alte!
    Von Hoschi im Forum So a Fuck
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:07
  2. Entweder bin ich zu doof oder...
    Von WES-AP10 im Forum Ls-Forum, wie geht das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 10:50
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 10:17
  4. einbau Tank! tank hebt nicht mehr?!
    Von flo im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:36
  5. Ich bin doof...
    Von Don im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •