Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rattern im Getriebe?

  1. #1
    Thunfish
    Gast

    Rattern im Getriebe?

    Hallo schrauberkollegen,
    Ihr kennt ja sicher alle das Problem mit dem Antriebspulley der Savage, oder wenn nicht seid froh...
    Nach der "reperatur" gestern ... naja eher Klebeflickschusterei... hab ich den versuch gemacht und hab das Mororad aufgebockt und laufen lassen damit ich seh ob das Pulley eiert. Naja war glaub ich gar nicht so schlecht. Aber hab festgestellt das wenn ich die so im Stand Tuckern lasse (1. Gang) das es im getriebe ganz schön rattert. Hört sich jedenfalls nicht gesund an... naja is schwer zu beschreiben... beim Fahren verhält sich das so, dass wenn ich sie im Standgas rollen lass sie ab uns zu kurz anfängt zu Bockeln und nicht sauber dahin rollt. Bin mir aber ziemlich sicher dass das auch schon vor der Reperatur so war. Nur bei aufgebockten Motorrad hab ich das jetzt noch nie so gesehn und gehört (beim Fahren hört man ja sowas auch nicht)
    Aber als leihe würd ich sagen dass da irgend ein lager ausgeschlagen ist...
    Was meint ihr dazu?
    Lg Immanuel

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo,
    das ist normal, weil Du im aufgebockten Zustand den Motor im 1. Gang ohne Last laufen läßt. Im Fahrbetrieb unter Last oder im Schiebebetrieb(Motorbremse) sollten solche Geräusche aber nicht auftreten. Wenn man im jeweiligen Gang genau so schnell fährt, dass der Motor gerade im Bereich zwischen Last- und Schiebebetrieb läuft, ruckelt die Karre. Aber so fährt ja kein vernünftiger Mensch. Das ist untertourig und schadet der Steuerkette.
    Setz Dich aufs Bike und fahr normal, dann sollte dieses Geräusch weg sein.
    Gruß
    Rudi

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Vermutlich hast du nur das gehört, was sich an dem nötigen Spiel zwischen allen Zahnrädern(Primärtrieb, Gangradpaar) und Verzahnungen (Schaltverzahnung) zusammenaddiert und dann im Leerlauf munter klappern kann wie ein Sack Nüsse. Bock sie mal auf, leg den ersten Gang ein und dreh am Hinterrad hin und her. Das klackert auch. Wenns genauso klingt weisst du dass es normal ist.

    Der Einzylinder hat über seine 2 Umdrehungen KW für einen kompletten Zyklus natürlich keine konstante Drehzahl. Kompression bremst ihn ab, die Zündung beschleunigt wieder stark. Klar, dass das klöteriger ist als bei Mehrzylindern. Lager bekommst du so schnell an der LS nicht in die Knie...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Thunfish
    Gast
    ok, das beruhigt... danke für die schnelle Antwort...

Ähnliche Themen

  1. Beim Schieben ein Rattern normal??
    Von Beachcruiser im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 12:30
  2. Getriebe????
    Von Specter im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 18:56
  3. Getriebe???
    Von Elviz im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 15:00
  4. Lautes Rattern am Antriebsritzel - Hilfe!
    Von iamdownright im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 23:49
  5. Getriebe
    Von Joker_1970 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •