Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Startknopf

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Moin!
    Der Kupplungsschalter lässt sich überbrücken. Hierzu die Kabel einfach miteinander verbinden und isoliert in die linke Armatur legen. Du brauchst dann nur noch den Plasteschalter abschrauben.
    Als Zündschloss kannst Du ja auch gleich eins mit Startfunktion nehmen. Sowas hier zum Bsp. Das spart Dir den anderen Startknopf.
    Killschalter & Seitenständerschalter bleiben von den Änderungen unberührt und in Funktion.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von AweX Beitrag anzeigen
    So das liess mir doch jetz keine Ruhe-hab mir den Stromlaufplan jetz mal zu Gemüte geführt.(soweit es mir als Elektroniklaie möglich ist)
    Ich bitte mal darum meine (etwaigen) Erkenntnisse zu überprüfen.

    1.Version
    Vor dem Verbinder nach oben DURCHTRENNE ich Y/G und O/W und verbinde beide mit dem neuen Taster.
    Ergebnis:Karre startet mit neuem Taster,aber Killschalter inaktiv.

    Nein, O/W nicht durchtrennen, ein weiteres Kabel mit anschliessen! Sonst bekommen CDI und Zündspule keinen Strom mehr! Y/G trennen und weiterlegen geht.

    2.Version
    Vor dem Verbinder greife ich Y/G und O/W nur ab und geh auf den neuen Taster.
    Ergebnis:Karre startet mit neuem Taster,Killschalter funktionsfähig,ABER alter Starter geht noch.

    Richtig!

    3.Version
    Vor dem Verbinder DURCHTRENNE ich Y/G verbinde mit neuem Taster und greife O/W nur ab und geh an neuen Taster.
    Dann müsste das Ergebnis doch sein,dass sie mit neuem Taster startet,Killschalter aktiv bleibt und der alte Starter wegen der gekappten
    Y/G-Leitung inaktiv ist.
    OOOODER?
    Gööönau! Siehe oben.
    Da du ja, wie ich gelesen habe, den Kupplungsschalter eh deaktiviert hast, kannst du das Y/G Kabel auch am LINKEN Verbinder unter dem Tank zum Lenker hin nehmen. Normal sind die 4 Kabel Y/G dort ja über separate Rundsteckverbinder geführt. Such dir das raus, was von der Kabelbaumseite zum Timer-Relais über dem Vergaser geht und lege das auf deinen neuen Startknopf.

    Wegen Genauigkeit des Bucheli-Planes, versteif dich da nicht drauf..... Da fehlt auch das sehr häufig verbaute Seitenständer-Relais (nähe Deko-Magnet) mit der Diode (nähe CDI), zeigt aber die Seitenständerleuchte im Tacho, die bei deutschen Modellen nicht vorhanden ist. Nur die ersten Modelle hatten einen selbsteinklappenden Ständer, logischerweise dann kein Seitenständerrelais und erst recht keine Seitenständerwarnlampe. Im originalen Suzuki-Schrauberbuch waren meiner Erinnerung nach eine ganze Reihe von Schaltplänen für die verschiedenen Ausrüstungen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich bin ja mehr für die grafische Darstellung. Du suchst dir das Dekorelais und kneifst die Gelb/grüne Strippe ab und lötest Richtung Relais eine deiner neuen Strippen ran. Den Plus, also die andere Strippe holst du die von der Orange/schwarzen Strippe die du an der TCI und an der Zündspule findest. Am anderen ende deinen neuen Startertaster dran und du hast die Funktion die du wolltest.
    Anhang 8740
    MFG Dieter



  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    34
    Nagut....
    Das sollte ich hinbekommen.
    Danke Euch!

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    34
    Aaalso der neue Taster sitzt uns tastet wie er soll :IMG0:
    Wie das aber so ist,habe ich jetzt Blut geleckt....
    Die komplette rechte Armatur soll jetzt eher verschwinden als ich ursprünglich vorhatte-nämlich möglichst bald.
    Und bevor Euch langweilig wird häng ich das jetzt direkt hier dran

    Also Killschalter "überbrücken" (der soll ganz weg und auch weg bleiben).
    Nur mit einfach brücken am Verbinder läuft ja nich,weil dann der vordere Bremsschalter nicht mehr geht.
    Naja und Licht an/aus.
    Dafür stelle ich mir einen Kippschalter oben auf dem Lampengehäuse vor.Abblendlicht bei Zündung möchte ich aber nicht,weil ich das Licht einfach auch mal auslassen möchte.
    Ich freue mich auf Anregungen.....

    Gruss Tim

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    mahlzeit...

    Frage mich, warum du die rechte armatur nicht dann im ganzen an den rahmen versetzt... das hatte ich auch mal so, funktioniert einwandfrei. und wenn du keinen extra starttaster möchtest, hättest du den lichthupenschalter verwenden können, das hatte ich auch mal so, auch das funktioniert einwandfrei.

    jetzt hast du was zum grübeln

    aber mach weiter so, elektrik ist nicht zu schwer, kämpf dich durch!

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    34
    Ich will einfach diesen Apparat von Armatur nicht mehr haben.
    Der Starter is ja nun schon weg und da wo ich ihn haben wollte.
    Somit brauch ich im Prinzip nur noch ne Lösung für den Licht an/aus Schalter und das ganze Ding kann ab.
    Ich fürchte nur,dass das meine elektischen Fähigkeiten überschreitet (zumindest was das Planlesen angeht)

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Uh da kommt mir eine Idee... du könntest mit einem kleinem Lastrelais und einem schaltfolgekonverter von conrad (bist du bei 6€) den Lichthupentaster als Licht ein und Licht aus Taster verwenden. dann Schaltest du bei einem Tastendruck um. Aber das ist schon mit ein bisschen mehr Hirnschmalz verbunden...

    Ich wollte an meiner Karre auch die Möglichkeit beibehalten das Licht abschalten zu können um ein par mehr Startversuche rauszukitzeln. Das habe ich realisiert, indem ich einfach einen Sicherungshalter zwischen der Zuleitung zum Licht gelötet habe. Dann kann man die Sicherung rausziehen im bedarfsfall und alles schick. Das ganze schließt sich aber eher aus Paranoia heraus, eine Birne hatte mal einen kurzen verursacht und eh man das findet...

    Im neuen Schaltplan habe ich mir die funktion programmiert, dass das Licht erst bei einem druck auf den Umschalttaster erfolgt.



    Liebe Grüße

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    34
    Prinzipiell ne gute Idee mit dem Lichthupentaster.
    Nur da ich über kurz oder lang auch die linke Armatur weg haben will,wollte ich es direkt so machen,dass ich einfach nur einen kleinen Kippschalter fürs Licht habe.
    Entweder nur an/aus,oder direkt aus/an/Fernlicht.
    (Lichthupe ist ja nicht vorgeschrieben wenn ich richtig informiert bin)

Ähnliche Themen

  1. kein mux beim drücken vom startknopf
    Von Mc6steve im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •