Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Unruhiger Motorlauf

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79
    Hallo Tom,

    ich will die Steuerkette, wenn möglich, nicht tauschen; habe nicht die Schraubererfahrungen und benötige dafür vermutl. viiiiieeeelll länger als andere, aber wenn ich das gute Stück schon mal auf habe, möchte ich auch sicher gehen, das die kette noch i.O. ist.
    Ob die Kette schonmal getauscht wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich die eLSe gebraucht mit einem KM-Stand von ca. 15500 Km gekauft hatte und es keine Reparaturunterlagen gibt (nur Inspektionsrechnungen).
    Wenn ich also Pech habe, hat die Kette 53.000 KM bereits erfolgreich gelaufen. Ich weiß ja nicht wieviel die Kette leisten kann?

    gruß Silke

  2. #22
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Die Steuerkette ist noch lange nicht am Ende. Mit dem TBKS zusammen hält die auch viel viel länger, weil das TBKS die gesamte Führung verbessert/versteift. Da hast du noch viele 1000 km's vor dir.
    Irgendwo hatte Norbert auch mal geschrieben, wie hoch die Lebenserwartung dann ist.
    Ohne das TBKS hätte sie schon längst gewechselt werden müssen, der eigentliche Spanner dann vermutlich auch, weil Bohrung ausgeschlagen. Also da hast du echt noch Ruhe...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #23
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zur Laufleistung der Kette kann dir Norbert(blue-Thumper) bestimmt genaue Angaben machen. Die Steuerkette schafft auch achtzigtausend Kilometer. Viel länger wird deine jetzt bestimmt nicht mehr. So bis sechzigtausend würde ich aber ganz in Ruhe noch abreiten. Also kein Grund zur Hektik.
    Die Kette und die Schiene wechseln ist auch ein abendfülledes Programm. Das ist nicht so in fünf Minuten erledigt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79
    Danke Jungs,

    kann dann meine Einkaufsliste endlich bearbeiten; wenn dann die eLSe wieder fährt werde ich mal die Knallgeräusche unter Beobachtung halten und ggf die Leerlaufgemischschraube etwas drehen
    Danke für die Tipps; muss mir diese mal speichern

    gruß Silke

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    Wenn die Zündkerze verrußt ist , müsste das Gemisch zu fett eingestellt sein , oder täusche ich mich da ?

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  6. #26
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das Bild von der Kerze war etwas unscharf, die sah aber von der Farbe ganz gut aus.
    @RobMag: stimmt. Kerze verrußt = Gemisch zu fett. Es kann aber passieren, wenn der Motor unnötig lange im Leerlauf tuckert, das die Kerze dann auch verrußt aussieht. Also immer etwas kritisch bleben und nicht gleich die Schraube zu drehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    @Tom

    Du hast recht , ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen , daß alles so gemacht wurde , wie es getan werden soll

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79
    Hallo Leute,
    mein kleines ToDo an der eLSe ist jetzt fast abgeschlossen: neuer Luftfilter, neue Zündkerze, neue Krümmerdichtung (die alte war hin), neue Kupplungsdeckeldichtung; Ölwechsel entsprechend.
    keine Fremdteile im Gehäuse;
    eLSe startet ohne Probleme; leichtes metallisches Motorgeräusch aufgetreten.
    noch keine Probefahrt durchgeführt, weil mir die Zeit fehlte.

    Die Leerlaufgemischschraube ist hoffentlich eine kleine messingfarbende Kreuzschraube?

    gruß Silke

  9. #29
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    also bei mir ist das eine kleine messingfarbene Schlitzschraube
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.826
    Guckst Du hier

    Gemischschraube.jpg

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •