Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Unruhiger Motorlauf

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79

    Unruhiger Motorlauf

    Hallo Leute,

    habe jetzt die ersten Fahrten nach dem Batterieausfall mit meiner eLSe gemacht; Batterie hatte ich geladen und gemessen; kein Krichstrom vorhanden.
    Jetzt ist mir zum 2ten male aufgefallen, dass die eLSe beim Ausschalten immer ein lauter Auspuffknall zu hören ist. Ferner finde ich, dass sie zu unruhig läuft (macht lautere Motorgeräusche).

    Falls ich mich nicht verlesen habe, kann das Auspuffknallen von einem zu fetten Gemisch herkommen; hier soll der Vergaser verstellt werden. Also eine viertelumdrehung an der Gemischeinstellschraube drehen : Aber welche Richtung??

    Für mein unruhigen Motorlauf will ich meine Steuerkette überprüfen dadurch direkt einen Ölwechsel durchführen. Mein TBKS hatte ich 2009 bei einem Kilometerstand von ca. 40.000 eingebaut; die Steuerkette ist noch vermutl. die Erste.
    Ggf. habe ich gelsen, dass auch ein nicht richtig eingestellter Ventilspiel die Ursache sein kann; Ventile wurde jedoch letztes Jahr von einer Fachwerkstatt richtig eingestellt. Kann das sein, das die Ventile nicht richtig eingestellt sind?

    Zur Info: eLSe ist Bj. 1997 und hat jetzt über 53000 km gelaufen.

    Kann mir jemand ein paar Tipps gegeben, was ich noch und wie kontrollieren kann.

    gruß Silke

  2. #2
    000grunge000
    Gast
    Also das knallen beim Ausmachen ist ganz normal und nicht schlimm.

    hast du ein anderen Auspuff angebaut? die anbauteile sind gerne mal undicht und dann kommts zu nachverbrennungen im auspuff...is auch nicht schlimm meinte jmd. von suzuki zu mir


    und hier in dem video hört man echt gut, wie sich die lose steuerkette anhört.. hatte ich auch :D

    http://www.youtube.com/watch?v=txBAxgXLlwc

    das ist alles was mit jetzt spontan dazu einfällt bin auch nur laie schön abnd!

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79
    Hallo

    an meiner eLSe ist noch alles im Originalzustand; noch keine Umbauten / Veränderungen durchgeführt.
    Die Steuerkette muss ich mal genauer anschauen; von den Geräuschen her, könnte es die Kette sein.

    gruß Silke

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo,
    hast Du schon mal eine neue Zündkerze versucht?
    Gruß
    Rudi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79
    Nein, noch keine neue Zündkerze.
    werd ich auch noch besorgen und tauschen, wenn ich einen Ölwechsel mit Steuerkettenüberprüfung mache.

    Habe im In..net einen Beitrage bzgl. der steuerkette und Geräusche gefunden, bei dem von einem Bolzen die Rede ist.
    Hier der Text:
    der bolzen nutzt sich im laufe der zeit ab und der kettenspanner bewegt sich hin und her, dadurch wird auch die spannschiene auf der rückseite angeschliffen
    Kann mir einer was dazu sagen?

    gruß Silke

  6. #6
    Kradler
    Gast
    Zitat Zitat von silkem Beitrag anzeigen
    Falls ich mich nicht verlesen habe, kann das Auspuffknallen von einem zu fetten Gemisch herkommen; hier soll der Vergaser verstellt werden. Also eine viertelumdrehung an der Gemischeinstellschraube drehen : Aber welche Richtung??
    Mach doch nicht zuviel auf einmal, Immer der Reihe nach ist besser.

    Die Gemischschraube sollte im Standard 2 1/2 - 2 3/4 rausgedreht sein. Rechts rum ist magerer.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo,
    um das Knallen zu reduzieren ist es in der Regel erforderlich, die Lerlaufgemischschraube etwas nach links zu drehen(fetter).
    Gruß
    Rudi

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Knallerei, kann auch von einem undichten Auspuff kommen. Prüfe mal den Anschluß Krümmer/Endtopf.
    Wenn du nach der Steuerkette schaust, muß ja eh alles ab.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79
    Hallo Leute,

    hier mal eine Zwischeninfo bzgl. meinem Problem mit dem unruhigen Lauf:
    Habe heute erst meine eLSe unter die Lupe genommen:
    Zündkerze ist verrusst k-P1060848.JPG

    Luftfiler und Ölwechsel in Arbeit.

    Steuerkette überprüft: sieht für mich recht gut aus; hier ein paar Bilder für die Begutachtung von den Fachleuten unter Euch.
    k-P1060842.JPGk-P1060843.JPGk-P1060850.JPGk-P1060851.JPG

    Ferner will ich, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe und weiterhin die Knallgeräusche sind, die Leerlaufgemischschraube mal etwas drehen.
    lt. dem Reparaturhandbuch soll die auf der Auspuffseite des Vergasers sein. Leider entdecke ich diese nicht ; oder ich bin zu blind.
    k-P1060844.JPG

    Dichtungen werden alle erneuert (Kupplungsdeckel; Auspuff bzw. Krümmer.

    Kann mir jemand mitteilen, wo ich ggf. diese Leerlaufgemischschraube finde und kann mir jemand meine Steuerkette beurteilen?

    gruß Silke

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79
    Noch ein Anhang:
    k-P1060846.JPGHabe unterhalb des Krümmerbereiches wieder Öl entdeckt.
    Ist hier wieder der Stopfen als Ursache zu suchen?

    Gruß Silke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •