Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Killschalter

  1. #1
    Speiche
    Gast

    Killschalter

    Moin!
    kann mir jemand auf die Schnelle sagen,ob der Killschalter alle Verbraucher abschaltet?
    Also auch die Zündspule?
    Meine Freundin rief mich gerade an und meinte das sie die ihre LS mit dem Zündschlüssel nicht mehr ausmachen kann.Die Zündung bleibt immer an egal in welcher Stellung und auch ohne Schlüssel.
    Ist wohl das Zündschloss im Dutt!
    Muß jetzt die Batterie abgeklemmt werden um zu verhindern das sie leergelutscht wird....
    Oder reicht der KIllschalter?
    Hab leider keine Zeit das jetzt selber nachzuforschen
    Danke und Gruß
    Andre

  2. #2
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    ich hab noch nie drüber nachgedacht, aber normal sollte der Killschalter reichen. Strom aus ist Strom aus, egal wie, würd ich sagen. Wüsste jetzt nicht, was da noch Strom ziehen sollte, wenn die Karre aus ist. Kannst ja zur Sicherheit das Licht noch ausschalten - viel mehr is ja nicht dran anner Else ;)
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  3. #3
    Speiche
    Gast
    Also eigentlich ist mir klar das ja Licht,Blinker usw unabhängig vom Klillschalter funktionieren.
    Nur ob der Killschalter auch die Zündspule mit abschaltet weiß ich eben nicht
    Wenn es so sein sollte dann kann se solange mit dem kaputten Zündschloss weiterfahren bis ein neues da ist.Sie kann damit ausmachen und wenn die Zündspule dann keinen Strom verbraucht ist alles gut
    Meine Logik sagt mir,das wenn der Killschalter die Zündung unterbricht...dann auch die Zündspule mit ausschaltet....aber ich weiß es hält nicht
    Ab jetzt hab ich Zeit und werd mal versuchen das herauszufinden
    Gruß
    Andre

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Speiche Beitrag anzeigen
    ..............Nur ob der Killschalter auch die Zündspule mit abschaltet weiß ich eben nicht
    Gruß
    Andre
    Zündspule und TCI wird mit abgeschaltet.
    MFG Dieter



  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Kann ich bestätigen, dass der Killschalter auch die Zündspule sowie TCI (CDI..) abschaltet.

    Als alleinige kleine Verbraucher bleiben dann noch Leerlaufkontrolle (Gang einlegen) und das Timer-Relais für Dekoventil übrig, welches halt auch versorgt wird, wenn die Zündung an ist. Wieviel das "nuckelt" hab ich jetzt keine Info, kann aber nicht viel sein.

    Als Tipp noch am Rande: Wer die Zündung für längere Zeit mit "scharfem" Killschalter einschaltet, kann seine Zündspule und das Zündmodul riskieren. Die Zündspule wird nach Einschalten der Zündung dauernd mit Plus und mit Minus versorgt. Die CDI schaltet erst auf richtigen Taktbetrieb, wenn die Aufnehmerspule das erste Mal mit dem Signal vom Polrad beaufschlagt wurde.
    Wer also an seiner Elektrik für längere Zeit messen will, entweder Killschalter auf Off oder einen Stecker von der Zündspule abziehen.
    Die Zündspule macht das nicht sehr lange mit, die Vergussmasse quillt heraus, es kann zu Kurzschlüssen oder Unterbrechungen in den Wicklungen kommen sowie die Möglichkeit, dass der Leistungstransistor in der TCI die Grätsche macht.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Speiche
    Gast
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.....wieder was dazugelernt!
    Den Fehler hab ich grad eben auch gefunden....die Kontaktplatte im Zündschloss kam mir in 3 Teilen entgegen als ich sie rausholen wollte.Hab ich mit Superkleber geklebt und hoffe das es hält bis ich Ersatz habe!
    Gruß
    Andre

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Ich hab noch ein Zündschloss über(leider ohne Schlüssel) hatte ich für solche Fälle aufbewart,.
    Wenn Du willst kannst es gegen Porto haben.
    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Ähnliche Themen

  1. Deko-Steuerung über Killschalter
    Von ejonu im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 10:07
  2. kein Killschalter?
    Von MaF71 im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 21:46
  3. Killschalter
    Von holger im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •