Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Vorderes Riemenrad

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    Vorderes Riemenrad

    Moin Moin,

    hochfeste schraubensicherung ist jetzt so nicht die cleverste Idee. Wenn mal der Riemen runter muss geht das nur durch Abbau des Pulleys oder des Limadeckels. Hochfest muss m. W. zum lösen mit Wärem behandelt werden. Ob das immer so gut für den Simmering hinterm Pulley ist?

    Gruß

    Jogi

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Seh ich wie Jogi. nicht immer hilft viel, viel! Mittelfest reicht völlig aus. Und nicht gleich das ganze Moped rein tunken. Etwas auf das Gewinde der Antriebswelle reicht aus. Schau aber ertsmal wie die Verzahnung der Welle und des Pulleys aussieht. So ein bis zwei Bilder wären zur Beurteilung hilfreich.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Thunfish
    Gast
    Oh mann hab ich schon erwähnt das meine ELSE erst 7500 km drauf hat?? also ich mein das is ja wie neu fast.... könnte man meinen .... wie kann man das nur so vermurksen mit dem Pulley??

    Also ich hab es jetzt abgeschraubt... ging ja gestern noch nicht wegen dem fehlenden 32er Ringschlüssel.... den jedenfalls aus m Geschäft geliehen, vorhin abgeschraubt und fast übers Motorrad gekotzt...
    Pulley hab ich ja schon fast erwartet das ich da n neues brauch... aber mit der Antriebswelle is auch nich mehr viel los... HALLO 7500 km!!

    Naja ich stell morgen mal Bilder rein (sobald ich rausgefunden hab wie das geht hier...) hmm eigentlich sollt ich das evtl auch ma in ein anderes Thema Posten... der überschrift nach bin ich hier jedenfalls falsch^^

    Jetzt geh ich jedenfalls erstmal schlafen... ich hoffe ich kann das nach dem schock
    Gute Nacht bis morgen

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das liegt wirklich an dem Sicherungsblech. Ich hab das auch gekonnt als ich meine, fast neu gekauft habe. Nur kannte ich da dieses Forum noch nicht. Mein Otimismus hielt sich da auch in Grenzen, aber nun hat das Moped über 50 tausend runter. In der Anfangsphase habe ich die Steuerkette und die Spannschiene getauscht und das kleine Pulley gewechselt. Alles andere waren nur die üblichen Wartungsarbeiten.
    Dann habe ich mir den TBKS gekauft und nun ist Ruhe. Das Sicherungsblech ist auch weg und ich habe viel über die LS gelernt.
    So ein bißchen anders als die anderen Mopeds ist die eLSe dann schon und wenn man es weiss ist es auch kein Problem.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo!
    Stelle mal die Fotos ein. Für das Pully habe ich von Loctite "Fugen, Welle, Naben"-Kleber genommen. Nr. 648
    Der ist auch gleich spaltausfüllend. Die Verschraubung mit mittelfester Schraubensicherung.
    Falls Du doch mal das Pully abnehmen musst, schaffst Du es bei mittelfestem. Anlass könnte ja ein Umbau auf Kette sein.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  6. #6
    Thunfish
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Das liegt wirklich an dem Sicherungsblech.
    Meinst du damit die Unterlagscheibe die an einer seite so eingebogen ist? was soll ich damit machen? weglassen?

    TBKS nehm ich auch noch in angriff... eins nach dem anderen... Ich glaub das besste wird sein: Pulley einkleben mit loctite, Mutter anknallen bis sie heult und hoffen dass es hebt. Dann Termin mit unserem Admin vereinbaren (irgendwann kommenden Winter) zwecks TBKS/6 und neuer antriebswelle....
    Was haltet ihr davon?

    Lg Immanuel

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das Sicherrungsblech mit Innenverzahnung, das vor dem Pulley, unter der Mutter sitzt, wenn du von der linken Seite drauf schaust.
    Genau das laß weg. Statt dessen mittelfeste Schraubensicherung drauf. Anzugsdrehmoment 100-130 Nm, das ist richtig fest, etwa so wie die Radmuttern beim Auto.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Thunfish
    Gast
    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Stelle mal die Fotos ein. Für das Pully habe ich von Loctite "Fugen, Welle, Naben"-Kleber genommen. Nr. 648
    Der ist auch gleich spaltausfüllend. Die Verschraubung mit mittelfester Schraubensicherung.
    Falls Du doch mal das Pully abnehmen musst, schaffst Du es bei mittelfestem. Anlass könnte ja ein Umbau auf Kette sein.

    Grüße,
    rob
    Ja im Geschäft gibts des mittel, da kann ich s mir bestimmt ausleihen... nehm ich halt des super feste das ich mir schon bestellt hab mal für was anderes...
    Den Riemenantrieb mag ich eigentlich ganz gern... wüsste auch nicht was jetzt am Kettenantrieb besser sein soll, außer dass das gequietsche aufhört...

    und hier kommen noch die Bilder:

    1. Weiß jemand warum da Blaue Spähne (wahrscheinlich Loctite) rausgekommen ist? war da schonmal jemand am Werkeln, oder is das Standart?


    2. Das is nun das Pulley


    3. Hier das ... ööhm ach ihr sehts ja selbst

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Genau dieses Blech lässt du weg, das da noch auf der Welle sitzt. Das blaue ist auch Schraubensicherung. Die "Lücken", zwischen Pulleyverzahnung und Welle sehen aber schon gewaltig aus! Da investiere lieber noch 100€ für ein Pulley. Die Welle ist härter als das Pulley. Oder wirklich bald zu Norbert. So wird das Pfusch, wenn du das einfach zusammen kittest.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Okay, nu seh ich auch die restlichen Bilder. Die Verzahnung von der Antribstwelle sieht zwar nicht mehr berauschend aus, aber mit einem neuen Pulley könnte es gehen. Das Loctite "Welle und fügen" drauf, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. vorderes Riemenrad (Front - Pulley) was haltet ihr davon?
    Von zange9mm im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 00:33
  2. Vorderes Pulley???
    Von Maurice im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 15:16
  3. Vorderes Pulley
    Von wolfsister im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 00:10
  4. vorderes Schutzblech
    Von ebbies im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 18:41
  5. vorderes Schutzblech
    Von ebbies im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •