Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Gabelverschlußschraube unbedingt raus?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239

    Gabelverschlußschraube unbedingt raus?

    Hi Leute,

    muß die Gabel auseinandernehmen, weil soviel Öl rauskam, daß es mir schon auf die Bremsscheibe suppte. Aber ist es dazu absolut notwendig, die untere Gabelverschlußschraube zu lösen oder kann man das Standrohr auch so rausziehen? Staubkappe und Sprengring sind schon ab.

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ja musst du. Wenn du keinen Schaden an den Standrohren riskieren möchtest. Es gibt ganz Schlaue, die polken die Simmerringe im zusammen gebauten Zustand raus und versuchen die Simmerringe auch genauso wieder ein zu bauen. Du kannst es ja gerne probieren. Das ist aber eine Arbeit für Neurochirurgen, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239
    Hi Tom,

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Ja musst du. Wenn du keinen Schaden an den Standrohren riskieren möchtest.
    Hab's beinahe gedacht.

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Es gibt ganz Schlaue, die polken die Simmerringe im zusammen gebauten Zustand raus und versuchen die Simmerringe auch genauso wieder ein zu bauen. Du kannst es ja gerne probieren. Das ist aber eine Arbeit für Neurochirurgen, ...
    Ich gebe zu, auch daran gedacht zu haben ... ;-)

    Dank Dir für die schnelle Antwort.
    Hoffe dat geht irgendwie alles, sonst steht die Karre für ein paar Tage still ...

    Kann die Leute nicht verstehen, die meinen, bei Gabelölwechsel auch sofort Simmeringe wechseln, ist nur 10 min Arbeit mehr. 10 Stunden triffts vielleicht eher ...

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    239
    Mist, jetzt komme ich nicht mehr weiter. Dämpferstange dreht sich mit und das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten hab ich nicht. :-(
    Was tun? Weiß auch keine Werkstatt, schon gar nicht am WE. Und ich darf die Karre nicht bei mir auf'm Hof stehen lassen ...
    Der Tip im Bücheli bringts auch nicht.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Mist, jetzt komme ich nicht mehr weiter. Dämpferstange dreht sich mit und das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten hab ich nicht. :-(
    Was tun? Weiß auch keine Werkstatt, schon gar nicht am WE. Und ich darf die Karre nicht bei mir auf'm Hof stehen lassen ...
    Der Tip im Bücheli bringts auch nicht.
    du hättest den irren glei fragen sollen ob er dir das mal zuschicken kann. soweit ick mir erinner, hat er so ein teil anfertigen lassen. vllt hat moritz auch eins.
    aber ohne das spezi werkzeug wirste es nicht lose bekommen.
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  6. #6
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Nimm einfach ne gewindestange mit zwei gekonterten Muttern Sw22 oder 24, glaube aber 22....
    Das reicht.

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Naja, so kompliziert ist das "Spezialwerkzeug" nicht. Du kannst auch eine Gewindestange Länge min. 50-60 cm benutzen, an einem Ende zwei Muttern drauf gut kontern. Ab zum Schleifbock, die Ganze Geschichte zum Ende hin konisch anschlefen mind. achtkant!!! Das passt dann für verschiedene Dämpfer. Am oberen Ende dann enen Griff anschweißen oder mit zwei Muttern befestigen. Es geht nur darum, den Dämpfereinsatz am mitdrehen zu hindern. Mit leichtem Druck und schon geht das wunderbar. Bitte neue Dichtringe unten einbauen. Die von den Bremsleitungen passen prima.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Ja musst du. Wenn du keinen Schaden an den Standrohren riskieren möchtest. Es gibt ganz Schlaue, die polken die Simmerringe im zusammen gebauten Zustand raus und versuchen die Simmerringe auch genauso wieder ein zu bauen. Du kannst es ja gerne probieren. Das ist aber eine Arbeit für Neurochirurgen, ...
    Man muß nicht schlau sein, um die Simmerringe im zusammengebauten Zustand raus zu bekommen. Bissel Fingerspitzengefühl und selbstgebautes Spezialwerkzeug reicht da schon.
    Also um es so zu sagen.....es ist machbar.
    Beste Grüße Alpha

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ................ Es gibt ganz Schlaue, die polken die Simmerringe im zusammen gebauten Zustand raus und versuchen die Simmerringe auch genauso wieder ein zu bauen............
    Ist gar nicht so schlimm, nur schöne schlanke Schrauben verwenden und weit außen ansetzen um das Standrohr nicht zu beschädigen, und dann mit 2 Kombizangen raushebeln. Zum einbauen muss man sich allerdings ne passende Hülse bauen.
    Anhang 8678Anhang 8679
    MFG Dieter



  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ja, das geht. Aber das Risiko, in den Chromschichten einen Kratzer zu hinterlassen ist sehr hoch! Wenn der "Steinbock" jetzt schon etwas angesäuert ist, geht das mit Sicherheit schief. Die Baumärkte haben doch heute offen. Also ab aufs Fahrrad und den Krempel besorgen, Werkzeug bauen und auf Nummer sicher gehen.

    Ist meine Meinung, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. hilfe, da drückts öl raus
    Von M4tze im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 01:13
  2. Bitte unbedingt mal anschauen ...
    Von HJW im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 07:07
  3. Ich bin raus
    Von voici im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 20:43
  4. Düsennadel rutscht raus,
    Von pirmin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 10:35
  5. Nun ist es raus.....
    Von aerodactyl im Forum Archiv
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •