Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Lenkkopflager wechseln

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    614

    Lenkkopflager wechseln

    Hallo Gemeinde,

    ich muss leider mein Lenkkopflager wechseln. Habe trotz Suchfunktion hier noch keinen passenden Threat gefunden... Gibts da schon was?

    Da mir der Lenkkopflagerwechsel bisher erspart geblieben ist, muss ich erstmal entsprechende Literatur wälzen...

    Falls jemand Tipps und Tricks zum Thema Lenkkopflagerwechsel hat, nur her damit !

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    hier steht ja schon mal was.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    http://www.louis.de/_101d64db5be8559...=schraubertipp

    Vielleicht hilft das schon.
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    614
    Vielen Dank schonmal.
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Wenn du ein Schweißgerät zur Verfügung hast, kannst du in den eingepressten Lagerring einen Querstahl einschweßen. Dann hast du Anpack zum Rausschlagen. Wenn die Lagerringe raus sind, wäre vielleicht zu überlegen, ob man sich zwei gegenüber liegende Kerben innen in den Steuerkopf feilt/ schleift, dann kann man mit einem langen, schlanken Stahl die Ringe rausklopfen.
    Heinz

  6. #6
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    755
    Also der Skoute und ich haben das so gemacht: wir haben den rahmen mit heissluftföhn erwarmt, dann mit langem Schraubendreher vorsichtig überkreutz die alten Lagerschalen ausgetrieben.Das untereLenkkopflager kriegst schwer vom Rohr ab, sprenngste am besten mit nem Dremel öder ähnlichem.So vermeideste Schäden am Rohr.
    Neue Lagerschalen aus dem Tiefkühlfach (Eisspray soll aber besser gehen), und dann etwas Heisslagerfett in den Lagersitz, mit Heißluftfön erhitzt bis Fett flüssig wurde (konnte nicht zu heiss da Rahmen gepulvert), dann mit nem planen Stück VA-Stahl die eiskalte Lagerschale in den gefetteten,erwärmten Lagersitz vorsichtig eingetrieben.
    Die Methode aus dem Büchli, mit der Gewindestange einziehen, hat nicht geklappt: die Lagerschale hatte sich immer verkantet. Nun bin ich schon wieder 300 km gefahren-keine Probleme.

    dLzG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Schweißgerät zur Verfügung hast, kannst du in den eingepressten Lagerring einen Querstahl einschweßen. Dann hast du Anpack zum Rausschlagen. Wenn die Lagerringe raus sind, wäre vielleicht zu überlegen, ob man sich zwei gegenüber liegende Kerben innen in den Steuerkopf feilt/ schleift, dann kann man mit einem langen, schlanken Stahl die Ringe rausklopfen. Heinz
    Kerben braucht ma nicht, die vorhandenen Absätze reichen zhum gefühlvollen rausschlagen aus.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Das ist ja schonmal gut, wenn man zumindest nen Ansatz hat.
    Heinz

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Ich schreib hier mal in einen alten Thread, damit thematisch alles schön beieinander bleibt.
    Bei mir steht demnächst auch ein Wechsel des Lenkkopflagers an und die untere Lagerschale ist hinüber:
    DSC_0108.jpg

    Auch wenn ich das wohl erst im Winter angehe, wollte ich mir das Lager & die Lagerschale schon mal bestellen, da ich sowieso gerade noch ein paar Teile brauche. Leider habe ich bei cmsnl die Lagerschale nicht gefunden. Oder ist die beim Lager selbst mit dabei. Wenn nicht, wäre ich dankbar, wenn jemand die Teilenummer für die Lagerschalen hätte oder mir sagen kann, wo ich die finden kann.

    Gruß, Bene

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das sieht ja böse aus, ...

    Du kannst das von Louis nehmen, Bestellnummer: 10051202, 39,95,-€
    oder das originale, das kostet etwas mehr. Ich hab nur grade keine Teilenummer davon.

    Aber, der untere Ring ist auf die Gabelbrücke gepresst und es ist ein echter Krampf das ohne Schäden abzuziehen.
    Austreiben der Schlaen im Rahmen geht noch. Zum einziehen der Lagerringe im Rahmen, gibts ne Spindel, die kannst du dir gerne borgen. Hab gesehen du wohnst in Berlin.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. Lenkkopflager rastet ein
    Von Ashran im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 07:11
  2. Lenkkopflager
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 06:42
  3. Lenkkopflager
    Von cral im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:10
  4. Lenkkopflager
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 09:02
  5. Lenkkopflager eingelaufen
    Von Secretwish im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •