Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Frage zur Batterie

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    Um den "Kriechstrom" zu messen muß man das Meßgerät "in Reihe" zur Batterie schalten.Du schliesst an der Batterie nur den Minus-Pol an.Dann hast Du noch den Plus-Pol der Batterie und das Plus-Kabel ,das unter dem Sitz "verschwindet".Zwischen diese beiden kommt nur das Multimeter.Wenn es kein Zeigerinstrument mehr ist , ist es egal welches Kabel des Messgerätes Du wo dranhälts.Um den STROM zu messen mußt Du evtl. die Stecker am Multimeter noch umstecken.Wenn Du dann eine Meßspitze an die Batterie hältst , und die andere an das Pluskabel , kannst Du den "Kriechstrom" messen.Dieser sollte eigentlich dann gegen Null gehen.Ich habe selbst noch nicht bei meiner gemessen , vielleicht hat ja noch jemand einen Referezwert , da der Regler , z.B. , immer am "Plus" hängt , und nicht vom Zündschloß "weggeschalten" wird.
    Ich hoffe , Du kannst mit meiner Erklärung was anfangen.Bin leider nicht der begnadete Schreiberling ,sonst wäre ich Schriftsteller geworden.
    Also bitte noch mal fragen , wenn Was unklar ist.Vielleicht kann`s ja jemand verständlicher erklären.

    Gruß Jens

    ups.......Dieter war schneller

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.844
    Zitat Zitat von kinz Beitrag anzeigen

    Gruß Jens

    ups.......Dieter war schneller
    Und gerade nochmal nachgemessen bei mir mit Zündung aus Messgerät auf 0,das Sie ihr Messgerät bedienen kann hab ich(leichtsinnigerweise?) angeommen.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Die Wierumzität des Messgerätes ist bei den Typen mit LC-Display eigentlich egal. Bei Falschrummizität zeigt es dann einen negativen Wert an. Aber wie Dieter es beschrieben hat, ist es richtig.
    Du musst zur Strom-Messung auf jeden Fall eine der Verbindungen der Batterie zum Motorrad direkt an der Batterie auftrennen!
    Du musst bei deinem Messgerät darauf achten, ob es für Strommessungen eine weitere Buchse für das Plus-Messkabel gibt, sonst zeigt es nichts an weil es nichts messen kann.
    Und wenn du das verwechselst, geht zumindest im Messgerät eine Sicherung in die Wicken. Das passiert auch, wenn das Messgerät zwar richtig angeschlossen ist, der Strom aber viel zu hoch ist. Also nicht die Zündung einschalten beim Strom-messen!!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    Hallo

    schwarzen Stecker in COM-, roten in 10ADC, Dreh-Schalter auf 10A

    + Pol der Batterie abklemmen, rotes Kabel vom Meßgerät dran
    schwarzes Kabel an abgeklemmtes Plus-Kabel

    Strom ablesen, falls Anzeige kleiner 0,2 kannst Du auf den Bereich 200m umschalten

  5. #15
    papalecap
    Gast
    Hi Leute
    Die Werte von Darkdriver sind völlig richtig.
    Habe gestern wie angekündigt den Steuerkettenspanner meiner Else kontrolliert. Er läuft noch gerade , ist aber ziemlich ausgefahren. Jetzt hab ich mich für den TBKS/4 von Norbert entschieden.Ich denke das ist die beste Lösung.
    Hans

Ähnliche Themen

  1. Else aus - Batterie tot.
    Von franksbau im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 08:30
  2. Batterie prüfen
    Von bozzer im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:47
  3. Frage zum Batterie laden
    Von LotuS im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 19:42
  4. Batterie
    Von Pregel im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:32
  5. Batterie
    Von Stefan im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •