Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Vereinfachte Fehlersuche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    So nobel dein Ansinnen auch ist, aber es ist eben oft, nicht immer der technische Sach-Unverstand, der dem entgegensteht. Manchmal ist es allein der pure Frust, der den Fragenden am klaren Denken hindert.
    Wer in der Technik nicht halbwegs "zu Hause" ist, der ahnt auch nicht, welche Fakten von Belang sind und welche nicht. Ein Beispiel aus meiner früheren Arbeit im Autohaus. Kundin ruft an, möchte einen Werkstatt-Termin.
    Da wir VW- Audi und Porsche-Vertretung waren, kommt natürlich die Frage von uns/mir: "Was haben Sie denn für ein Auto?" Antwort: "Ein Rotes..." Alles klar? Lachen darfste da nicht bei, erst hinterher.

    Also werden "wir" mit ein wenig Detektivarbeit vorgehen müssen bei denen, die kein klar umrissenes Fehlerbild liefern können. Z.B. "Springt nicht an" als generelle Fehlerbeschreibung kann so dermassen viele Ursachen haben, dass seltenst in der Frage bereits die Antwort enthalten sein könnte. Kann ja auch unterhaltsam sein, den Fehlern auf die Schliche zu kommen; gut, dem Fragenden hilft das spontan mal nicht weiter, das ist klar. Wäre es so, bräuchte er/sie ja auch nicht fragen...
    Was eben alles von Belang sein kann, ist vielfältig. Klar gibts oft ein Schema, aber wie viele passen da wieder nicht rein. Und wer will schon nen Roman schreiben oder den Lebenslauf des Motorrades beilegen, wenn die olle zickige Dreckskiste, mistiges Ding, das, nicht tut wie es soll. :o))

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Und wer will schon nen Roman schreiben oder den Lebenslauf des Motorrades beilegen, wenn die olle zickige Dreckskiste, mistiges Ding, das, nicht tut wie es soll. :o))

    Gruss Lutz
    das sehe ich etwas anders, wer hilfe will soll so gut es eben geht mithelfen.
    man kann nicht erwarten das hier leute sich den kopf zerbrechen nur weil die fragesteller oft zu faul sind etwas zu lesen oder zu schreiben.
    wenn jemand es nicht besser weiß, gut.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    das sehe ich etwas anders, wer hilfe will soll so gut es eben geht mithelfen.
    man kann nicht erwarten das hier leute sich den kopf zerbrechen nur weil die fragesteller oft zu faul sind etwas zu lesen oder zu schreiben.
    wenn jemand es nicht besser weiß, gut.
    Norbert, ich seh es doch genauso, siehe den kleinen verschmitzten Smily am Ende. Nur, am Anfang herrscht ja erstmal Frust und Panik, da fällt einem manches Relevantes nicht ein. Letzlich läuft es doch immer darauf hinaus, was hast du vorher gemacht, was war früher anders, ist doch klar! Ich meinte, dass man in dem Moment, wo elseken zickt und garstig ist, erstmal nicht alles schreibt, was von Belang sein könnte. Belangloses "hab Reifendruck korrigiert, jetzt tropft der Luftfilter" dürfte ja keinen kausalen Faden bilden. Das wäre eben ein Teil "Roman" der nicht nötig wäre.
    Es geht mir eben auch nicht um "zu faul" sondern eher um "weiss nicht wo ich anfangen soll". Klar, es läuft immer darauf hinaus, was hat der oder diejenige in letzter Zeit gemacht. Abseits von den Fehlern, die wirklich wie aus dem Nichts entstehen. Mithilfe vom Fragenden wird immer notwendig sein, siehe Tom's Glaskugel, die wir alle nicht haben. So ok? ;o))

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. Vereinfachte Starterschaltung?
    Von Jogi im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 22:02
  2. Fehlersuche
    Von vargsang im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 11:58
  3. fehlersuche : sicherungen oder blanke kabel
    Von martin bilski im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •