Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 82

Thema: Mal wieder Seitenständerschalter...

  1. #41
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Nuphi, die Lüsterklemme musst du entweder gut verstecken oder noch gegen was anderes ersetzen. Lüsterklemmen sieht der TÜV nun mal gar nicht gerne!

    Die Diode kannst du lassen, kneifst aber das grüne Kabel weg. Kannst aber eigentlich auch lassen, das tut nix mehr. Wenn du das wie beschrieben überbrückst an der Diode, hast du ein Teil weniger, was dir kaputtgehen kann...

    Das Seitenständerrelais sitzt eher vorne nahe der Zündspule unter dem Tank. Überm Vergaser, unter dem Tank sitzt eher das Deko-Relais. Das ist auch ne Ecke grösser als das daumengrosse Seitenständerrelais, hat auch andere Kabelfarben. Normal ist das aber schwarz, nicht weiss!
    Die Kabelfarben vom gesuchten Relais sind ja Orange dick, Orange dünn, Grün und Orange-blau.

    Du krichst das schon hin.... da bin ich mir sicher.

    Martini: Naja, ich weiss ja, für einige ist Elektrik ein Buch mit sieben Siegeln. Daher beschreib ich das lieber so. Wer keinen Plan vom (Schalt-)Plan hat, dem nützt der beste Plan nichts.

    Viele grüsse
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #42
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Der plan is schon hilfreich, zumindest kann ich mir jetzt besser vorstellen, was wo ist. Ich denk ma mit plan und erklaerung sollte das selbst fuer nen vollhorst wie mich wohl hinzukriegen sein. Irgendwie. Ich erzaehl euch morgen abend ob das nu funzt :):)
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  3. #43
    Pele
    Gast
    und mach die lüsterklemme wieder in die zimmerlampe, nur dort gehören die hin

  4. #44
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    die klemmt da nur solange bis ich weiss ob nu alles funzt...danach wird dat ordentlich gemacht...
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  5. #45
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    172
    moin, moin
    mensch wat für ein komplizierte technik is dat, hast du jetzt hin bekommen ?

  6. #46
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    nachdem ich mir a) den kabelkram mal direkt anner Kiste angeschaut, b) den schönen extra für mich zurechtgebastelten Schaltplan studiert und c) Lutz seine idiotensichere Anleitung gelesen habe, komm ich zu dem Schluss, dass das eigentlich völlig unkompliziert ist. Wird heut abend in die Tat umgesetzt und sollte eigentlich alles recht easy gehen. Ich bin zwar ne totale Nulpe was Elektrik angeht, aber ich glaub das hab sogar ich jetzt verstanden...
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Nuphi Beitrag anzeigen
    ..................... komm ich zu dem Schluss, dass das eigentlich völlig unkompliziert ist.....
    Genau, sieht bloß so wild aus.
    MFG Dieter



  8. #48
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    ich denk auch... werd berichten ob alles hingehauen hat. und mal n fetten Dank an Euch - generell für Hilfe, und für jede Menge Geduld beim Erklären :) :)
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  9. #49
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Das scheint hier irgendwie ne never ending story zu sein…

    Mal ein kurzes Update, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Ich bin, zugegebenermaßen, etwas ratlos.

    In meinem Kabelbaum existiert kein Seitenständerrelais. Das ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht vorhanden. Es gibt aber auch keine überflüssigen Kabel oder sonstigen Stecker, die jetzt darauf schliessen lassen könnten, daß irgendwo ein Relais fehlt, das eigentlich da sein sollte. Normalerweise dürfte doch die Kiste auch nicht anspringen, wenn dieses Relais da sein sollte, aber nicht da ist – das tut sie aber, anstandslos.

    Es gibt in etwa da, wo ich das Seitenständerrelais vermutet hätte, einen schwarzen Stecker, und das ist auch der einzige, an dem ich (unter anderem) ein dickes Kabel (das allerdings bei mir, warum auch immer, orange mit blau statt nur orange ist), und ein dünnes orange-blaues Kabel (das auf den Killschalter gehen müsste) habe finden können. Ich finde das gerade etwas ominös.

    Nachdem wir mit drei Leuten (leider auch alle nicht unbedingt Elektrikfreaks…) nochmal den schönen bunten Schaltplan von Dieter studiert haben, kamen wir zu der Vermutung, daß irgendwo in dem Bereich das Problem liegt. Wenn der Seitenständerschalter überbrückt ist, und das Seitenständerrelais aber, warum auch immer, nicht existent ist, zickt dann evtl der stattdessen durch den Stecker quasi permanent mit dranhängende Killschalter und würgt mirdie Kiste ab, sobald ich nen Gang einlege? Im Leerlauf passiert nix, da läuft sie brav.

    Rein theoretisch: wenn der Seitenständerschalter weg und überbrückt ist, und ich jetzt das dicke orangeblaue mit dem dünnen orangeblauenKabel aus dem besagten Stecker rausprökel der da wo sitzt wo meiner Meinung nach üblicherweise das Seitenständerrelais sitzen sollte (das aber ja nicht existiert), und diese beiden ebenfalls überbrücke – löst das mein Problem, oderhab ich noch irgendwas übersehen?

    So langsam hab ich nämlich echt keinen Bock mehr auf diesen Mist. Ich hätt KFZ-Elektriker werden sollen. Dann würd ich nun nicht so dumm in die Röhre gucken. Herrgottnochmal…das regt mich maßlos auf gerade.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  10. #50
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    ich weiß, ist schwierig, aber Hirn ist keine Seife, es nutzt sich nicht ab wenn man es öfters benutzt.

    Wenn die Kiste im Leerlauf anständig läuft dann gibt es doch nicht so viele Möglichkeiten.

    Erster Test: Starten im Leerlauf, Kupplung ziehen, bleibt die Kiste an?
    Wenn ja, dann zum nächsten Test
    Wenn nein, dann gibt es vermutlich einen Kupplungsschalter der irgendeinen Mist macht.
    Ich vermute aber mal, dass Test eins problemlos funktioniert.

    Zweiter Test: Wenn beim Einlegen eines Ganges die Kiste ausgeht, woran könnte es liegen wenn es nicht der Kupplungsschalter ist? Bingo! Am Leerlaufschalter!
    Der Leerlaufschalter muss also irgendwo ein Signal hingeben, entweder vor der Leerlaufkontrollleuchte oder erst dahinter. Also Kabelbaum checken wo das Leerlaufkabel überall hingeht, hier liegt der Hase im Pfeffer.

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Seitenständerschalter?
    Von Marc im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 13:36
  2. Seitenständerschalter
    Von PascalD im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 18:32
  3. Seitenständerschalter
    Von rudiratlos im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 17:48
  4. der seitenständerschalter...
    Von sticht im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 09:43
  5. seitenständerschalter.....
    Von moerphy im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 15:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •