Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, verrückter Hund,
Respekt und Anerkennung für die Leistung, Hochachtung vor dem Mut, das allein durchzuziehen und danke für die schöne Reisebeschreibung.
Gruß
Rudi
DAS kannst du laut sagen. Denn da gehört richtig Mut zu. Man sollte nie vergessen das es hier bei uns im hohen Norden eine deutlich andere Tierwelt gibt (Braunbären, Wölfe ect.), man nicht das Glueck hat schnellstmöglich im Falle eines Falles ins Sjukhus (Krankenhaus) zu kommen und wenn man pech hat mitten in der Wildnis liegen bleibt. Denn wenn ich bedenke das es teilweise Strecken gibt wo im Umkreis von 500km keiner wohnt und auch das Mobile Netz Kacke ist, dann ist das wirklich mutig! Anders kann man es nicht sagen. Hier laufen die Uhren eben grösstenteils anders noch. Und bei der Strecke wuerde ich in jedem Falle ein Mobile Phone mit 2 Simkarten mitnehmen...Einmal Comviq und einmal Telia, Comviq ist fuer Sverige und Norge nutzbar und Telia nur Sverige, aber in vielerlei Gebieten in Sverige gerade auf Strecken an der Ostkueste ist Telia wiederrum zu empfehlen, denn wenn man wirklich an der E4 irgendwo liegen bleibt da ist z.B. zwischen Gävle und Sundsvall nicht soviel wo man um hilfe bitten könnte genauso wenig wie zwischen Sundsvall und Kiruna....Wenn ich mir dazu dann auch noch geografisch kurz mal die Strecke in Norge vor Augen fuehre dann kommt da ab Trondhem oder Bergen auch nicht mehr soviel. Naja duennere Besiedelung hat Vorteile aber manchmal auch herbe Nachteile. Hier in Schweden wohnen z.B. 9.5millionen Menschen davon 8 Millionen im Sueden. Die Grenze davon vom Breitengrad ist in etwa höhe Stockholm und Gothenborg. Darueber wohnen so die restlichen 1.5millionen auf einer Fläche die immernoch so gross wie Deutschland ist. Und das merkt man auch. Denn z.B. ist Falun die landeshauptstadt von Dalarna....Tja die Stadt hat stolze 30000 Einwohner (Randbezirke schon mit eingerechnet!). 30000 Einwohner....das wuerde in Deutschland nichtmals unter der Bezeichnung Stadt laufen. So grösste Stadt oberhalb von Stockholm also dieser Grenzbreitengrad: Gävle mit 96000 Einwohner, auch diese Stadt wäre in DE nichtmals im Ansatz eine Landeshauptstadt von der grösse her. Schauen wir nun aber mal nach Norrbotton wo Bernd ja unmissverständlich durchgefahren ist, da hat man pro KM² 3 Einwohner wenn es denn hochkommt! Durch Lappland muesste er eigentlich auch gekommen sein....Da hat man nichtmals einen Einwohner pro km²! Von daher Hut ab. Denn wenn da was passiert, dann ist man eigentlich verloren....