Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Speichen nachziehen am Vorderrad

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von rainer1640
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    103

    Speichen nachziehen am Vorderrad

    Hallo Forum
    Einige der Speichen meines Vorderrades haben einen klirrenden Klang. So auf die kalte nachziehen koennte doch den Schlauch in Mitleidenschaft ziehen? Wie rum wird denn nachgezogen, damit man die Speiche nicht noch lockerer macht. Dreht sich denn das Speichennippel im inneren der Felge nicht mit und reibt am Schlauch?
    Auf Antworten bin ich gespannt.
    LG Rainer

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.430
    wenn die speichen auf verdacht nachgezogen werden, könnte da nicht nen ei draus werden? einspeichen ist ja nicht umsonst ne kunst für sich.
    wegen dem schlauch, normalerweise ist da ein felgenband verbaut aus gummi, das soll den schlauch eben genau vor diesen nippeln schützen.

    achja, müßte rechtsgewinde sein.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Ich bin da zwar auch kein Experte aber sie sollten schon alle gleich klingen und natürlich Spannung haben. Wenn sie einen Gleichmäßigen Klang haben hat man auch kein Ei im Rad. Das Felgenband (Heist das so?) in der Felge sollte den Schlauch auch ausreichend schutz bieten. Ich musste das kürzlich erst bei meiner XS650 machen weil wegen mangelnder Pflege ein paar Speichen weg waren und etliche locker (duck). Jetzt läuft sie wieder geradeaus.

    Gruß Jan
    Original is scheiße

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ein sogenannter gleicher klang hat nichts damit zu tun ob das rad richtig läuft oder nicht.

    nachziehen ist natürlich möglich aber das sollte nicht mal gerade so gemacht werden, am besten am zentrierständer oder notfalls bei aufgebocktem vorderrad.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Moin Rainer, dreh bitte nicht wahllos an den Speichen rum!!!
    Wenn in der Felge erstmal ein richtiger Schlag drin ist, macht es keinen Spaß den wieder raus zu ziehen.
    Bei der letzten Bastelei war von einer 8 im Vorderrad nicht viel zu merken. Wenn du da jetzt einfach drauf los drehst, sind die Speiche vieleicht straff, nur ob die Felge dann noch rund ist? Aber wenn du meinst du traus dir das zu, bitte. Dem Schlauch passiert nichts. Die Speichen reichen nicht so weit in die Nippel, das sie dir das Felgenband und den Schlauch durchlöchern. Es sei denn jemand hat die falsche Speichenlänge eingebaut.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ein sogenannter gleicher klang hat nichts damit zu tun ob das rad richtig läuft oder nicht.

    nachziehen ist natürlich möglich aber das sollte nicht mal gerade so gemacht werden, am besten am zentrierständer oder notfalls bei aufgebocktem vorderrad.
    Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, ja das Rad sollte schon in der Luft sein und der Lenker frei. Ja, ist auch immer mit Arbeit verbunden und dennoch, natürlich nicht hundertprozentig. Wie gesagt bin ich da kein Experte und vertraue da deiner Aussage, bin ja noch lernfähig.

    Gruß Jan
    Original is scheiße

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich habs zwar mal gelernt bin aber auch kein experte für´s einspeichen.
    nur wenn ich sehe das jemand die speichen nachzieht und das moped dabei auf dem seitenständer steht denke ich als......................................
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ne lose Speiche einfach mal nachziehen ist doch erstmal besser als garnix machen und abwarten bis diese bricht.
    Und vom nachziehen dreht man bestimmt kein "Ei" rein. Es sei den man hat viel Kraft und kein Gefühl.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Ne lose Speiche einfach mal nachziehen ist doch erstmal besser als garnix machen...............
    Würde ich auch so sehen, und auch selber machen, wenn deutlich zu erkennen ist die ein oder andere Speiche lose ist, aber mit Gefühl anziehen. Rad sollte natürlich frei inner Luft hängen.
    MFG Dieter



  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    natürlich mache ich das auch, man muß nur aufpassen das man die eine nicht so spannt das drei wieder lose werden.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Speichen-Preise
    Von Bombero im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 20:27
  2. Zylinderkopf nachziehen!?
    Von Bombero im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 10:36
  3. speichen säubern
    Von myk-ls im Forum Putzecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 19:57
  4. Speichen
    Von HJW im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 10:16
  5. Speichen lose
    Von Bytebeast im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •