Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Zahnriemenwechsel

  1. #61
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Na, dann werde ich mich mal am Riemen reißen; ein Bekannter, Inschenör, meint, allein die "Zähne", die in die Zahnriemenscheiben greifen, bewirken ein deutlich elastischeres Anfahren. Ich meine, da müsste schon ein Unterschied zur Kette zu spüren sein. Was sagen die Umsteller?

    Heinz

  2. #62
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...ein "Umsteller" sagt, das ist der grösste Humbug von wegen elastischer.
    Ein Zahriementrieb soll gar nicht elastischer sein, nur wartungsärmer. Siehe im Fahrzeugbau häufig als Antrieb der Nockenwelle eingesetzt. Soll das "elastisch" sein oder sollen die Steuerzeiten immer gut und exakt stimmen?
    Nimm doch einfach mal den Zahnriemen in die Hand und dann schau, was da elastisch ist.

    Auch kettengetriebene Mopeders haben hier und da Ruckdämpfer in der Hinterradnabe, das ist in dem Punkt das Einzige, was überhaupt Elastizität aufweist. Ausser den Reifen natürlich.
    :O)) Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #63
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...ein "Umsteller" sagt, das ist der grösste Humbug von wegen elastischer.
    Ein Zahriementrieb soll gar nicht elastischer sein, nur wartungsärmer. Siehe im Fahrzeugbau häufig als Antrieb der Nockenwelle eingesetzt. Soll das "elastisch" sein oder sollen die Steuerzeiten immer gut und exakt stimmen?
    Nimm doch einfach mal den Zahnriemen in die Hand und dann schau, was da elastisch ist.

    Auch kettengetriebene Mopeders haben hier und da Ruckdämpfer in der Hinterradnabe, das ist in dem Punkt das Einzige, was überhaupt Elastizität aufweist. Ausser den Reifen natürlich.
    :O)) Lutz
    genau so isses.

  4. #64
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Also es ist aber kaum von der Hand zu weisen, das ein Riemen vibrationsärmer läuft als ne Kette.
    Dass er Steuerzeiten nicht verschiebt, stimmt sicherlich, da die eingebetteten Armierungsseile oder wie die heissen, nciht
    dehnbar sind, aber die Zähne haben doch sicherlich einen Dämpferefekt, was eine starre Kette ja kaum aufweist.

    Ob man bei der ElSe den Unterschied spührt, mag dahingestellt. Ob die Motorwelle, Lager usw das spühren, möchte ich doch mal
    so behaupten.

    Elastischer ist ein Zahnriemen auf die eine oder andere Art also schon.

    MfG. Günther

  5. #65
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    aber das die zähne vom riemen einen wesentlichjen dämpfungseffekt haben kann ich mir nicht vorstellen da ja immer eine vielzahl von zähnen direkt greift, außerdem macht die zahnung des riemens einen schlupf unmöglich weshalb riemen auch zur steuerung verwendet werden können.
    aber hier sprechen wir von einem treibriemen dem sagt man nach das eine gewisse elastizität vorhanden ist weshalb er auch spielfrei eingebaut werden kann, ich fahre ja ständig beide varianten und kann nicht sagen das die mit riemen elastischer laufen, geht ja auch nicht weil hauptsächlich die dämpfungsgummis im hinterrad das ganze abdämpfen.

    was ich aber mit sicherheit sagen kann, mit kette läuft das ganze wesentlich leichter das merkt man schon beim schieben.
    suzuki hatte seinerzeit den riemen mit sicherheit nicht verbaut weil dieser besser ist als eine kette sondern sie brauchten ein motorrad mit alleinstellungsmerkmal, sie haben das ganze eben nur falsch konstruiert. ausgeschlagene wellen gibt es beim kettentrieb kaum obwohl viele motorräder das vordere kettenritzel lose auf der welle sitzen haben.

    alle vorteile die ein riemen haben sollte sind hier genau das gegenteil: günstigere herstellungskosten da muß ich mal herzlich lachen, ein kompletter satz kostet das vierfache einer spitzenkette inkl. sämtlicher kettenräder. geräuschlos, naja der eine schon der andere nicht.
    wartungsfrei, bei einem gekapselten riemen schon aber nicht bei einem freilaufenden treibriemen wo sich ständig dreck absetzt, außerdem werden diese riemen alleine durch ihr alter schwächer, es besteht immer eine bruchdehnung, der riemen kann immer und überall plötzlich reißen, das konnten schon viele gerade beim anfahren feststellen.

    die entwicklung der ketten ist aber auch nicht stehengeblieben, eine spitzenkette hat eine dauerschmierung und muß von außen eigentlich nur noch geschmiert werden damit sie nicht rostet, DID stellt ketten her die ab werk vorgelängt sind mit denen braucht man sich an der else keine sorgen mehr zu machen was das nachspannen anbelangt.
    ich fahre meine kette im gespannbetrieb so um die 80 000 km ohne probleme und das ganze kostet ca. 200,00 € und gequitscht hat sie auch noch nie.

    wer sich allerdings eine else wegen dem riemen gekauft hat, auch in ordnung. ich bin für jeden froh der mit riemen fährt denn es wäre schon scheiße wenn alle kette fahren würden.
    aber eins weiß ich ganz genau, ich muß mir unterwegs bei einer 530er kette keine sorgen machen das der antriebsstrang reißt.

  6. #66
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.396
    KARDAN IS TRUMPF !!

    FREUNDSCHAFT !



    ....oder Velosolex mit Treibrolle
    Geändert von Bombero (04.07.2014 um 07:14 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #67
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    es ist ja auch egal, ob ein riemen elastischer ist oder nicht werden wir wegen der gummidämpfung im hinterrad wohl nie erfahren.

  8. #68
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Stimmt, Hauptsache, wir können den rasanten An- und Durchzug so oft und lange wie möglich genießen! An Vorwänden, dringend auf der LS irgendwas zu besorgen, fehlt es mir nicht.
    Heinz

  9. #69
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Rasanter An- und Durchzug sei mal dahin gestellt. Meine Bulldog hat definitiv mehr An- und Abzug, und dazu noch viel geschmeidiger. Aber ich mag die LS weil sie eben ruppig ist, überall mal klappert. Jedesmal beim Fahren anderst klingt. Und einfach eine Schlampe ist.

    Der Ruckdämpfer bringt eine gewisse Elastizität. Der Riemen doch nicht.

    Cruise

    Jens

  10. #70
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    KARDAN IS TRUMPF !!

    FREUNDSCHAFT !



    ....oder Velosolex mit Treibrolle
    Angeber,

    ... und die kann keiner leiden!


    abba schee siehtse schoo aus
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •