Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Zahnriemenwechsel

  1. #21
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    da warteste aber in 100 jahren noch drauf
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    TBKS hab' ich schon da liegen, jetzt warte ich nur auf eine Kleinserie von modifizierten Lima- Gehäusedeckeln durch Blue- Thumper, damit ich (Jockey- Gewicht) davon auch einen bestellen und vorne eine größere Rolle montieren kann... spart Drehzahl, erhöht die Reisegeschwindigkeit und schont, wie ich jetzt gelernt habe, den Zahnriemen.
    Heinz
    Dann must du doch auf Kette umrüsten.
    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Also SOS- Paket von Zahnriemen auf Kettensatz umstellen...
    Heinz

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    Also SOS- Paket von Zahnriemen auf Kettensatz umstellen...
    Heinz
    Nee VORHER
    Dann kannste ne Ersatzkette mitführen wenn Du willst
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    mensch pahld , die ersatzkette brauchst du doch nur dann mitnehmen , wenn du die nächsten paar jahre nicht mehr zurückkommst , für die urlaubstour guckste vorher kurz druff , evtl. dann noch etwas spray ...dann kannste fast sicher sein , daß die noch zwei monate hält ! und für die pessimisten : ein kleines kettenschloß und ein kettennietwerkzeug wiegen nich soviel wie ne ganze kette und ließen sich besser einpacken ...

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    War nicht so ernst gemeint: ich stelle mir vor, wie ich dann nach einem Not- Wechsel am Straßenrand erst mal verschiedene mitgeführte Durchmesser ausprobiere, Kettenglieder kürze, bzw. wieder zufüge, in der Ebene und im Berg Versuche fahre, und dann, wenn ich die ideale Übersetzung gefunden habe, beruhigt nach Hause cruise. Aber Kette ist schon eine Option, um ein günstigeres Verhältnis von Power zu gewünschter Fahrleistung zu erhalten.
    Übrigens, Dieter, warst Du an dem T-Bar- Lenker interessiert? Ich wollte ja demnächst mal bei Dir auftauchen wegen der Sattelpfanne. Dann könnte ich das Teil zur Ansicht mitbringen.
    Gruß Heinz

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Der Lenker war aber nicht für mich

    @ Sticht das mit der Ersatzkette war ironisch gemeint ich schleppe auch keinen Ersatzmotor mit.
    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #28
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    stellt euch das nicht so einfach vor einen riemen gerade mal so unterwegs auszutauschen, ich war schon ein paar mal live dabei als der riemen beim anfahren an der ampel auf der kreuzung liegen blieb.
    auch schon bei riemenriss mit ersatzriemen (kudi, kurz vor damm)
    selbst wenn man einen ersatz dabei hat und eine 32er nuss, eine ratsche wird das eng, man braucht mindestens zwei mann und ein 50 cm, besser 75 cm langes rohr als verlängerung um die mutter zu lösen.
    der adac hatte alles dabei, bis auf die verlängerung, das war ein akt der verzweiflung.
    wenn man keinen riemen dabei hat bekommt man diesen auch nicht gerade so beim händler, muß bestellt werden, eine kette bekomme ich überall, louis, polo, werkstatt und muß das vordere ritzel nicht lösen.
    außerdem reisst eine kette die für eine 1200er maschine gedacht ist nicht so schnell.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Als überzeugter Riemenfan hab ich da ne Idee:

    Das eigentliche Problem unterwegs ist es das Pulley von der Getriebeausgangswelle zu kriegen. Wenn Das Pulley nicht die Anlaufscheibe hätte, könnte man den Riemen runternehmen ohne das Pulley von der Welle nehmen zu müssen und der Riemenwechsel unterwegs wäre relativ einfach.

    Wenn ich für Fall der Fälle grüstet sein wollte, würde ich die Sache umrüsten:
    Anlaufscheibe vom Pulley entfernen und durch einen auf das Pulley geschraubten Ring ersetzen.
    Im Fall der Fälle kommt man dann mit üblichem Werkzeug klar. Riemenscheiben-Cover runter, Federbein ab, Riemenabdeckung ab, Rad raus. Dann die Anlaufscheibe vom Pulley abschrauben und den neuen Riemen auflegen und alles wieder zusammenbauen.

    Gruß Guido

  10. #30
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    so langsam komme ich in zweifel ob ich überhaupt noch mal motorrad fahren soll, zumindest ohne ersatzriemen, ersatznockenwelle, ersatzkipphebel, ersatzsteuerkette, ersatzspannschiene, ersatzreifen, kupplungszug, gaszug, ersatzblinker, ersatzlampe, sersatz gabelsimmeringe.................................
    ........................wie bin ich die ganze zeit nur zurecht gekommen?
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •