Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Zahnriemenwechsel

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    Als ich vor etlichen Jahren noch MZ gefahren bin, hatte ich neben dem Bordwerkzeug noch Isolierband, Zündkerze + Stecker, 2 Bowdenzüge und ne Rolle Draht mit. Kleinere Reparaturen waren damit machbar. Wenn was größeres defekt war, haben wir das Mopped irgendwo untergestellt und dann per Trabi und Anhänger geholt. Da war noch nix mit ADAC

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  2. #32
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Ich mach das immer so das ich noch jemandem mit einer 2. und 3. Else im Supportcar mit geringem Abstand hinter mir herfahren lasse, zusätzlich habe ich noch meine ADAC Platin karte!Wie haben es eigentlich Leute mit'm motorrad durch Afrika und Russland geschafft oder auch über den Atlantik mit na Scholle... Überleg mal was passieren kann....Ps, gaffa hält die Welt zusammen!image.jpgJungs, es wird zeit das der Winter zur de geht! Ihr kommt auf Gedanken?!

  3. #33
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich bin beständig per Motorrad unterwegs, weil ich keinen Zweit- PKW will und meine Frau das Auto für die Arbeit braucht. Wenn ich jedes mal den ADAC rufen würde, wenn ich liegen bleibe, würde mich das mehr nerven, als die Werkzeugtasche mit Notutensilien mit zu führen und mich an die Arbeit zu machen, anstatt u.U. stundenlang auf den Abschleppdienst zu warten und unrühmlich nach Hause gekarrt zu werden. Die Leute, die heutzutage solche Touren unternehmen, legen dann ein paar Tage Ruhepause ein, bis das per Handy georderte Teil da ist. Auch Robert Sexé, der 1926 ohne Werkstattwagen die Welt umrundet und dabei Sibirien bezwungen hat, hatte 5 Bronze- Drehschieber für seine Gillet in der Hosentasche, es war eben ein Schwachpunkt, neben den Vorzügen dieser Konstruktion. Die Idee mit dem abnehmbaren Pulley- Flansch finde ich übrigens sehr gut, mir ist nur nicht klar, warum man das Rad ausbauen sollte.
    Heinz

  4. #34
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Du hast natürlich Recht, war ein dusseliger Denkfehler! Das geht natürlich ohne Hinterrradausbau.
    Gruß Guido

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ich hatte in den 35 Jahren die ich auf 2 Rädern unterwegs bin nur eine Panne und an der war ich selber schuld. Ich habs dann selbst wieder hingefriemelt. Die LS hatte mal eine defekte Batterie Sonntags in Frankreich .Das hat dann der ADAC per huckepack gerichtet.
    Ich hab nur bischen Kleinzeug dabei und die ADAC Karte und mach mir keine Gedanken was passieren kann.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #36
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich habe von der kilometerleistung meiner else bis heute genau 4,8 mal die welt umrundet, zwei pannen bis jetzt, einmal gaszug gerissen und einmal ein kabel zur zündspule gebrochen, ADAC bisher noch nicht gebraucht.
    [hypochondermodus ein] wer meint er muß ein ersatzteilsortiment mitführen soll es tun. [ /hypochondermodus aus]
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Und ich bin in 20 Jahren 2x liegen geblieben.
    1.Sprit alle-Benzinhahn nicht zurück gestellt-selber Schuld.
    2.Zahnriemen an der Kreuzung nach hinten rausgeworfen-Schicksal.
    Wenn ich den 2.Riemen mit gehabt hätte,hätte ich auf jeden Fall keine Lust gehabt den an der Kreuzung zu wechseln.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von nurmichl
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    Ottnang am Hausruck (Austria)
    Beiträge
    145
    (alten Thread ausgrab...)
    Ich wollte gestern den Zahnriemen auf der Strasse wechseln, jedoch kannst das vergessen. Ich hab den neuen Riemen nicht über die vordere Riemenscheibe gebracht. Also hab ich wieder alles zusammengebaut und nach Hause geschleppt.

    Da kannst entweder die Riemenscheibe runternehmen. (ganz dumm, weil 32-Mutter ziemlich fest sitzt, und wenn die schonmal fest sitzt, soll mann sie fest sitzen lassen!)
    Oder den Limadeckel runternehmen.

    Ich hab mich dann doch für meine Garage entschieden. (Flaschenzug, Dichtzeugs, Behälter zum Ölablassen)

    * eLSe mit Flaschenzug hinten anheben
    * Öl ablassen
    * linke Fussraste vorne lösen, und nach unten klappen
    * Limadeckel und kleinen Pulley-Deckel abnehmen
    * linkes Federbein unten lösen und hochklappen
    * Hinterrad links lösen und leicht nach vorne schieben
    * Antriebsriemen einfädeln (geht ganz leicht)
    * wieder alles zusammenbauen
    * Riemenlauf einstellen
    Der Wechsel ist dann in einer Stunde geschehen.

    Was wirklich nicht schlecht wäre, wenn die vordere Riemenscheibe einen abnehmbaren Anlaufring hätte, genauso wie die hintere Scheibe.

    Oder für unterwegs: ein kleines Kettenglied aus Edelstahl, welches seitlich über zwei Zähne des gerissenen Riemens geschoben werden kann und somit, zumindest mit geringer Geschwindigkeit, zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann.
    Lg Michl

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ersatzteile mit rumschleppen ??
    Wenn was kaputt geht, ist es eh das Teil, das man nicht dabei hat.
    Und einen Riemen auf Reserve kaufen ?
    Das Material altert auch beim Rumliegen-ist also eher Geldverschwendung.
    Was mich auch wundert, das hier einige schreiben Kette wäre besser uns günstiger ?
    Wie lange hält denn der Riemen ?
    Und wie günstig bekommt man den zB in den USA ?

  10. #40
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Was mich auch wundert, das hier einige schreiben Kette wäre besser uns günstiger ?
    Wie lange hält denn der Riemen ?
    Und wie günstig bekommt man den zB in den USA ?
    das ist so, ich fahre meine ketten locker ca. 70 - 80 000 km und der komplette satz kostet weniger als 200,00 €.
    wenn ich einen neuen riemen verbaue muß ich auch beide riemenräder tauschen sonst wird das nix und der komplette satz kostet auch in den USA nicht wenig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •