Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Zahnriemenwechsel

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695

    Zahnriemenwechsel

    Hallo! Wegen Wetter und bei DEN Temperaturen noch nicht erledigten Arbeiten an der "neuen" LS mache ich mir umso mehr theoretische Gedanken für den praktischen Gebrauch des Geräts. Es erscheint mir beispielsweise sinnvoll, in den Packtaschen einen Ersatz- Zahnriemen mit zu nehmen, um im Notfall per Achse nach Hause zu kommen. Dazu reicht es nun aber nicht, das Teil möglichst platzsparend, aber ohne Knicke, wegzustauen, sondern der große Schlüssel für die Mutter des Pulley gehört zwangsläufig auch dazu, denn der Spalt zwischen Gehäuse und Pulley- Flansch erlaubt es nicht, den Zahnriemen drüber zu schieben (oder irre ich mich da?). Aber damit nicht genug. Bei zerstörtem Zahnriemen kann man die Getriebe- Ausgangswelle nicht per Tritt auf die Fußbremse blockieren. Also müsste auch ein entsprechendes Blockierwerkzeug mitgeführt werden. Und darum kreisen jetzt meine Gedanken: würde es reichen, Stücke von dem kaputten Zahnriemen in den Spalt zu quetschen (wie man es mit dicken Lappen bei Zahnrädern macht), kann das ein Holzkeil (weich oder hart?) leisten oder müsste es unbedingt ein für die Zahnnuten passgenaues Metallstück sein, etwa aus Alu? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Die Idee, an dem Flansch an einer Seite einfach ein Segment zu entfernen, habe ich aus Respekt vor der Gefahr, die Kante könnte den Riemen abwerfen, wieder fallen lassen...
    Heinz

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    mal ganz ehrlich, vergiss es! Würdest du unterwegs einen Reifen flicken weil du dir einen Nagel eingefahren hast? Die Wahrscheinlichkeit ist höher als wenn der Riemen reißt. Solange du in bewohnten Gebieten unterwegs bist und nicht in der Pampa oder Sahara würde ich mich damit nicht rumschlagen. Du musst ja nicht nur den Riemen wechseln sondern auch einstellen, also muss die Kiste aufgebockt werden, Stoßdämpfer raus, Riemenrad los und und und.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von myk-ls
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    150
    als alternative ADAC karte passt in jede geldbörse

  4. #4
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074
    Ich bin jetzt 50 000 km mit der Else unterweg und hab mir darüber noch keinen Kopf gemacht.
    Du kannst nicht für jede Panne ein passendes Teil und das dementsprechende Werkzeug mitführen.
    Und wenn´s passiert gibt es doch immer noch den ADAC die haben immer Werkzeug dabei, solltest du doch
    einen Ersatzriemen einstecken wollen.
    Beste Grüße Alpha

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von myk-ls
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    150
    ich habe seit 13000 km ein loch auf der lauffläche keine ahnung wie das passiert ist
    ca. so groß wie ein nagelkopf bis jetzt hält es .....

  6. #6
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    ein loch im zahnriemen hab ich auch, ist mal ein steinchen reingerutscht zwischen riemen und pulley

    fahr so schon ewig rum

    fürn krassen notfall habsch ADACplus card
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Genau, zu viel grübeln ist auch keine Lösung. Eine Ersatz-LS hinten dran hängen ist auch Quatsch. Mein Zahnriemen hat 50T runter und ich mach mir da keinen Kopf. Wenn es den unterwegs zerlegt brauchst du eh erst mal einen Hänger oder Transporter. Mit etwas Glück wohnt einer der Verrückten in der Nähe, wo man das Teil dann erst mal unter stellen kann und dann kannst du dich immer noch um Ersatz bemühen.
    Ne Zündkerze, ein Pfund Kabelbinder und eine Rolle Ductape reichen als Material unterwegs völlig aus. Hypochonder schleppen dann noch den Bowdenzug-Reparatursatz mit und pferdsch. Ich habe mir am Anfang auch ne Waffel gemacht und über so ein Flickzeug für Flachriemen nachgedacht. Brauchst aber auch Grobes Werkzeug für, Schraubstock und Hammer.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Interessant, dass Beginner anscheinend über die gleichen Wahrscheinlichkeiten sinnieren. Ich denke mal, das wird sich bei mir auch bald legen. Danke für den Zuspruch!
    Gruß Heinz

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Deswegen erscheint es mir trotzdem nicht falsch (wenn sowieso Packtaschen mitgeführt werden) einen Ersatzriemen
    mitzuführen. Denn Werkzeug und Hilfe kannste auch Sonn- und Feiertags bekommen, Antriebsriemen nicht!!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Deswegen erscheint es mir trotzdem nicht falsch (wenn sowieso Packtaschen mitgeführt werden) einen Ersatzriemen
    mitzuführen. Denn Werkzeug und Hilfe kannste auch Sonn- und Feiertags bekommen, Antriebsriemen nicht!!

    Gruß, Manni.
    Wenn man es sich leisten kann ~250€, das kostet ein neuer Zahnriemen, spazieren zu fahren, ist es sicher nicht falsch!

    Gruß Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •